Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 05.09.2006, 15:59 Uhr

Dafür gibt es keinen Betreff (lang)

An alle Mütter hier.(RAT Such)

2 meiner Kinder besuchen noch die Grundschule. Maike die 4te Klasse in der sie supergut ist . Leon mein jüngster besucht die 3te Klasse. Nun habe ich ein Hammerproblem mit ihm, bzw. seine Lehrerin steht wohl kurz davor sich die Kugel zu geben.
Und zwar passiert folgendes.
Leon ist eigentlich ein liebenswerter Kerl. Jedoch bekommt er ab und regelrechte Wutanfälle und schmollt was das Zeug hält. Er scheut sich auch nicht regelrechte Diskussionen mit seiner Lehrerin zu führen, die sich promt darauf einläßt.
Er stört den Unterricht, streitet sich mit der Lehrerin und verlangt, dass sie ihn ins 2te versetzt, ansonsten würde er sich abmelden *Kopfschüttel*
Auf jedenfall laut Aussage der Lehrerin ist er dort unerträglich.
In der Betreuung die nach dem Unterricht in der Schule stattfindet ist er eigentlich unauffällig. Zu Hause ist der Umgang mit ihm, nachdem ich endlich gelernt habe konsequenter zu sein sehr gut. Klar hat er hier auch Phasen in denen er mal schmollt oder in die Luft geht. Aber es ist nicht jedes Kind gleich.Nicht jedes Kind ist sanftmütig und ausgeglichen. Leon hasst Ungerechtigkeiten und ist dann zumindest in der Schule absolut nicht zu bremsen. Nun soll ich mit ihm zum Psychologen.
Man glaubt in der Schule, dass er Probleme vom feinsten hat.
Ich frage mich jedoch, warum er dieses Theater nur in der Klasse veranstaltet????

Er gehört leider zu den Kindern die in der Erprobungsphase waren (erstes Schuljahr und zweites zusammen gelegt)
Das Experiment ist kläglich gescheitert und viele viele Kinder mußten die Klassen wiederholen.
Leon hatte Defizite durch die verlangsamte Erreichung der Lernziele. Er und auch andere kamen nicht mit, aber die Lehrerin zieht ihr Pensum gnadenlos durch.
Oft sitze ich mit dem kurzen hier bis Abends um 6 Uhr an den Hausaufgaben, weil er in der Betreuung nicht alles schafft.Er hat dann kaum noch Zeit zum spielen . Aber sein Wissenstand allgemein ist gut.

Hat jemand von euich vielleicht Erfahrung und kann mir einen Tip geben ??? Einen Termin bei der Familienberatung habe ich bereits. Ich möchte der Lehrerin ja nicht Unrecht tuen, aber ich habe sie gefragt, ob sie nicht vielleicht mit eine der Ursachen ist. Sie Diskutiert ohne Ende mit ihm, obwohl ich sie mehrmals darum gebeten habe es zu lassen, weil Leon sich dann immer mehr daran hochzieht.

Bin ratlos
Gruss Moni

 
4 Antworten:

Re: Dafür gibt es keinen Betreff (lang)

Antwort von Birgit67 am 05.09.2006, 16:09 Uhr

was spricht dagegen ihn die 2. Klasse wiedholen zu lassen?? du schreibst ja dass einiges an Wissen fehlt und er sehr viel arbeiten muss und kaum mehr Freizeit hat. Mein Sohn kommt jetzt erst in die 3. Klasse und es heist ja, dass es da kräftig anzieht, aber ich denke auch wenn der Wissenstand gut ist aber das Lernen nicht so leicht fällt ist es doch oft einfacher für die Kinder zu wiederholen. Ansonsten wenn Du weist, dass Dein Sohn ja manchmal so richtig aus der haut fährt, dann sprich doch mal mit dem KA ob man ihn Testen lässt auf seinen Wissenstand - ist er villeicht unterforder oder überfordert, muss man wirklich was machen beim Psychologen usw.

Aber wenn er einfach mit der Lehrerin Probleme hat und die anderen stört ist es denke ich für alle einfacher er wechselt die Klasse wo er mit der Lehrerin klarkommt und nicht mehr stört - vielleicht kann er ja auch in die Paralellklasse gehen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt es keinen Betreff (lang)

Antwort von elody am 05.09.2006, 16:19 Uhr

Seine Leherin meinte, wenn er die 2te wiederholt, dann würde er 1 Jahr faullenzen.Ich habe ja versucht ihn die zweite Klasse nochmal wiederholen zu lassen, aber das hätte die Statistik ja noch mehr aus dem Konzept gebracht. Schon wieder ein Kind mehr das wiederholt. Ich glaube das tat dem Ego der Rektorin nicht gut.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt es keinen Betreff (lang)

Antwort von venena am 05.09.2006, 16:21 Uhr

ich hatte mit meinem sohn (mittlerweile 4. kl.) ähnliche probleme. und er wurde zur schulpsychologin geschickt. ich hatte anfangs seeehr gemischte gefühle deshalb, aber...sie hat herausgefunden, daß mein söhnchen nicht nur ein "schwieriges kind" ist, sondern auch überdurchschnittlich intelligent. seit sie das der lehrerin erklärt hat, hat diese ihr verhalten vollständig geändert - plötzlich ist mein sohn anscheindend doch ein "wertvoller" mensch. und alles wegen seines iqs. es ist zum k..., aber so sind manche leute eben. für uns war der gang zur schulpsychologin eindeutig positiv.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt es keinen Betreff (lang)

Antwort von kiaranina am 06.09.2006, 20:38 Uhr

Hallo,

die Diskussionslust deines Sohnes klingt für mich auch eher nach einem ziemlich intelligenten Kind. Ein Psychologe tut deinem Kind auch bestimmt nichts und du hast hinterher ein psychologisches Gutachten, mit welchem du dein Kind ordnungsgemäß verteidigen kannst. So was gibt einem ganz andere Diskussionsgrundlagen im Gespräch mit Lehrern. Du schreibst ja selbst, dass er in außerschulischen Dingen (?) ein großes Wissen abrufen kann.

Sollte sich eine Lernstörung herausstellen, so ist es doch super es rechtzeitig erkannt zu haben, um ihn entsprechend fördern zu können. Aber unternimm was - schließlich "quälst" (entschuldige den Ausdruck) du dein Kind jeden Tag durch die Hausaufgaben.

Liebe Grüße von Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.