Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.11.2007, 17:13 Uhr

Da können wir ja richtig froh sein.

Ich habe nämlich eher den Eindruck, dass es jetzt in der 4. Klasse weiterhin so entspannt läuft wie in den ersten 3 Schuljahen und dass die Lehrer ein hohes Interesse daran haben möglichst vielen Kindern den Übergang zum Gymnasien zu ermöglichen. Mein Eindruck beruht darauf, dass die Klassenarbeiten nicht allzu schwer zu sein scheinen, zumindest haben immer jede Menge Kinder einsen oder zweien.

Und - ich kann auch ehrlich nicht nachvollziehen, wieso manchen Schulen/Lehrer ihren Ehrgeiz daran setzen in Kindern das Leben besonders schwer zu machen. Womit haben die eigentlich ein Problem, diese Lehrer? Wenn ich Lehrer wäre, dann würde ich nur in wirklich Ausnahmefällen nicht die Empfehlung für's Gymnasium oder zumindest die eingeschränkte Empfehlung geben. Ehrlich, diese Verantwortung gegen den Elternwillen zu entscheiden würde ich nicht auf mich nehmen wollen und ich würde den Eltern auch durchaus zutrauen einschätzen zu können, ob und wie sich ihr Kind in den nächsten Jahren entwicklen wird.

In NRW haben es die Lehrer mit einer Empfehlung für's Gymnasium auch leichter als in Bayern, weil es eben _nicht_ auf einen Notendurchschnitt ankommt, sondern:
/cit/
(4) Die Grundschule erstellt mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 auf
der Grundlage des Leistungsstands, der Lernentwicklung und der Fähigkeiten der Schülerin oder des Schülers eine zu begründende Empfehlung
für die Schulform, die für die weitere schulische Förderung geeignet erscheint.
/cit/
(§ 11 Abs. IV SchulG NRW)

Die Lehrer können also durchaus auch auf die zurückliegenden Jahre blicken und kontinuierliche Leistungssteigerungen berücksichtigen. Und wer nur auf die gegenwärtigen Noten schaut macht es sich IMHO zu einfach.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.