Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustwichteln am 12.05.2012, 13:39 Uhr

Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Mein Sohn hat bald Geburtstag. Er wird 8 und geht in die 2. Klasse. Er liest viel und gerne und hat sich im Augenblick auf ??? Kids und Beast Quest eingeschossen. Nun waren wir heute im Buchladen und wollten ein paar Bücher für seinen Geschenketisch aussuchen. Es gab dort neben den o.g. Titeln allerdings fast ausnahmslos Fortsetzungsgeschichten und Reihen. Da wir im Augenblick aber nix "Neues" anfangen wollen, wäre meine Frage, ob ihr vllt. abgeschlossene Erzählungen/Romane empfehlen könnt, die eure Kinder gerne lesen oder gelesen haben.

 
12 Antworten:

Habt ihr schon die Klassiker?

Antwort von Grundlagentrottel am 12.05.2012, 14:03 Uhr

Astrid Lindgren, Michael Ende, Erich Kästner? Das sind alles abgeschlossene Romane, die jedes Kind gelesen haben sollte.

Kurzgeschichten-Bücher gibt's mehrere von Ursula Wölfel oder Gina Ruck-Pauquet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von AnnaMa am 12.05.2012, 14:14 Uhr

http://www.amazon.de/Gespensterj%C3%A4ger-Cornelia-Funke/dp/3785570511/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1336824765&sr=1-2

Wie wärs damit? _ Sind zwar 4 Bände, aber in einem Sammelband unf schnell gelesen. Meine Jungs (8 und 10) lieben es.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir lesen grade Billy Bibber und die 3 Schröcken..............einfach super

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2012, 15:54 Uhr

http://www.amazon.de/Billy-Bibber-Die-Drei-Schr%C3%B6cken/dp/3791527002/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336830760&sr=1-1

gibt es auch einen zweiten Band aber den braucht man nicht..........ich lese den vor (meine ist 1. Klasse) aber endlich mal ein Buch was gut ilustriert ist, sich nicht so ernst nimmt und wirklich locker flockig wegzulesen ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von Fredda am 12.05.2012, 15:57 Uhr

Der kleine Hobbit. (Tolkien)
Achtung, Vranek sieht ganz harmlos aus. (Nöstlinger)
Der Denker greift ein. (Nöstlinger)
Hier kommt Anton (Wistrand)
Charlie und die Schokoladenfabrik (Roald Dahl)
etc

Und ich unterschreibe bei GTT.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von RR am 12.05.2012, 18:18 Uhr

Hallo
unser Sohn liebt das Sams zzt. über alles! Die Bücher bauen zwar "aufeinander auf" sind aber immer in 1 Buch jeweils abgeschlossen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Roald Dahl fällt mir noch "die Giraffe, der Peli und ich" ein........

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2012, 18:30 Uhr

http://www.amazon.de/Die-Giraffe-Peli-Roald-Dahl/dp/3499211483/ref=pd_rhf_se_shvl6

ein wunderbares Buch............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag............

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2012, 18:33 Uhr

Geschichten aus Bad Dreckskaff - Herr Urxl und das Glitzerdings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von Meli24 am 12.05.2012, 19:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat vor kurzem,

Der kleine Hobbit (J.R.R. Tolkien) und Lipps Traum( Paul Maar) gelesen. Die gefallen ihm sehr, sehr gut.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von Fröschli am 12.05.2012, 19:22 Uhr

Meiner liest ganz gern " Die magische Insel" es gibt zwar auch diverse Bände, aber immer in sich abgeschlossen und immer zu einem bestimmten Thema (Wikinger, Delfine, Ritter,...).
Ansonsten schließe ich mich den anderen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Roald Dahl fällt mir noch "die Giraffe, der Peli und ich" ein........

Antwort von Fredda am 12.05.2012, 19:52 Uhr

Ja - und natürlich MATILDA :-)))) Auch als Film ganz toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Antwort von *Suse* am 13.05.2012, 7:50 Uhr

Roald Dahl - "Hexen hexen".
Die Hauptperson ist ein Junge in seinem Alter und es ist sehr spannend, aber nciht zu gruselig. Dazu gibt es auch ne tolle Verfilmung mit Anjelica Huston. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!

Antwort von lilatiger74 am 13.05.2012, 18:59 Uhr

... für eure Vorschläge. Einige der genannten Titel kennen wir zwar schon, aber auf Erich Kästner z.B. bin ich gar nicht gekommen, dabei hab ich die alle selbst gelesen und geliebt (und irgendwo auf dem Dachboden "schlummern" sie auf jeden Fall noch). Roald Dahl scheint auch ein guter Tipp zu sein... werde mich nachher mal bei amaz*** schlau machen. Wer noch mehr Ideen hat - immer her damit *g*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchtipps für 8-jährige Jungs

Hat jemand tolle Tipps für einen gerne lesenden Jungen? Die drei ??? haben wir nun fast alle durch und Fantasy (wie Spiderwicks, Harry Potter) etc. mag er leider nicht so gerne. Das magische Baumhaus findet er mittlerweile auch langweilig. Daher wäre ich dankbar für neue ...

von dezemberstern 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps gesucht

Hallo, meine Tochter (8) macht in der Schule bei einem Vorlesewettbewerb mit, bei dem man 2-3 Minuten aus einem selbst gewählten, spannenden Buch vorlesen soll. Habt ihr mir irgendwelche Buchtipps? Ich habe mal gegoogelt und bin öfter auf 'Das geheime Olchi Experiment' von ...

von Kelly22 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Buchtipps für 9jährigen Jungen gesucht

Hallo, meine Sohn ist eine große Leseratte und hat schon sehr viele Bücher u.a. alle 7 harry Potter gelesen. Ansonsten liest er TKKG, ???, Magisches Baumhaus, alles von Cornelia Funke, 5 Freunde, die wilden Kerle.... jetzt suche ich aber mal was besonderes als Geschenkidee ...

von niki0909 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.