Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 17.06.2008, 8:34 Uhr

Buchtipp zum Thema Trauer und Kinder ????

Hallo,

ein wirklich gutes Buch habe ich nicht - aber eigene Erfahrungen...
Meine Tochter war allerdings etwas jünger wie mein Schwiegervater starb, deshalb trifft das auf die Tochter deiner Freundin vielleicht nicht zu. Aber es war bei uns ein Punkt, der mich völlig aus der Fassung gebracht hat:

Mein Schwiegervater starb und ich fragte die Erzieherin im Kiga nach einem guten Buch, dass meiner Tochter die Sache besser erklären kann. Sie gab mir auch ein ganz tolles Buch (fand ich), in dem ging es um einen Bauern der ein altes Pferd hatte, dass sein Leben lang schwer für ihn gearbeitet hatte. Dann wurde es krank, der Bauer pflegte es liebevoll aber das Pferd starb. Der Bauer war aber nur ein bischen traurig, weil das Pferd ein schönes Leben hatte und weil es ihm jetzt gut ging, es keine Schmerzen mehr haben musste usw. Wunderschön gezeichnet, liebevoll erzählt...
Aber meine Tochter war untröstlich. Sie hat nächtelang geweint - wegen dem Pferd.
Das mein Schwiegervater tot war, hat sie viel besser verkraftet.
Es gibt aber ein tolles Buch über einen kleinen Jungen, der mit seinem toten Opa spricht. Das wäre warscheinlich altersgemäß für das kleine Mädchen.
Ansonsten - mit ihr darüber reden - wenn sie es möchte.
Mein Sohn war damals 8 wie mein Schwiegervater starb. Er wollte gar nicht darüber sprechen. Irgendwann wollte er dann mal mit auf den Friedhof. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl er akzeptiert es so wie es ist. Fertig.
Liebe Grüße
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchtipp f. 10/11 jährige?

Hallo, meine Tochter wird bald 11 J. und ich möchte ihr gern ein dickes Buch zum Geburtstag schenken, sie liest sehr schnell und oberflächlich, ein 100-Seiten-Buch hat sie innerhalb einer Std. durch, das lohnt eher nicht. Nun bin ich auf der Suche, sie liebt die Lola-Bücher ...

von Mandy2 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Buchtipps für 9jährigen Jungen gesucht

Hallo, meine Sohn ist eine große Leseratte und hat schon sehr viele Bücher u.a. alle 7 harry Potter gelesen. Ansonsten liest er TKKG, ???, Magisches Baumhaus, alles von Cornelia Funke, 5 Freunde, die wilden Kerle.... jetzt suche ich aber mal was besonderes als Geschenkidee ...

von niki0909 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchtipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.