Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 24.11.2008, 9:24 Uhr

Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Hallo, Ihr Lieben,

seit letzte Woche ist bei uns im Dorf jeder sehr aufgeregt und zwar hat unser Schultraegeraussuss in nicht oeffentlich Sitzung ( hinter dem Ruecken der Eltern- und Lehrerschaft) beschlossen, dass bereits naechstes Schuljahr unsere GS mit der des Nachbarortes fusionieren soll . Die beiden kleinen Schulen sollen aufgegeben werden und die Kinder sollen in ein leerstehendes ehemamliges Hauptschulgebauede zeihen. Diese Schule befindet sich ausserhalb beider Doerfer, die Kinder koennen nicht mehr zur Schule laufen. Ausserdem ist diese Schule nicht grundschulgerecht, die Klassenraueme sind so klein, man koennte keine Spielecke etc. mehr einrichten. Dieses Gebauede liegt direkt neben einem Gynasium, dh. die Schulhoefe sind nicht getrennt. Wer will schon, dass sein GS Kind mit den " Grossen" auf einem Schulhof ist.
Naja, begruendet wurde das ganze mit , dass wir angeblich zuwenige Kinder sind, was aber nicht stimmt. Beide Schulen haben jeweils eine Klassenstaerke von ca. 22 Kinder pro Klasse und das fuer die naechsten 6 Jahre...
Angeblich wird unser GS Gebauede gebraucht, um unseren Kindergarten zu erweitern.
Am Mittwoch tagt der Stadtradt. Aus diesem Grund haben wir heute abend eine Elernversammlung einberufen. Jetzt meine Fragen: kennt sich jemand aus? Wie koennen wir uns wehren? Haben wir eine Change ,weil der Schultraegeraussuss hinter unserem Ruecken entschieden hat und die Fristen, uns rechtzeitig zu informieren, nicht eingehalten hat?
Wenn der Stadtradt tagt, trifft der die endgueltige Entscheidung?

Bitte , ich brauche dringend Fakten bis heute abend?
Danke, schonmal im vorraus
Claudia

 
21 Antworten:

Re: Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Antwort von mozipan am 24.11.2008, 9:32 Uhr

Das müsste in der Schulordnung Deines Bundeslandes geregelt sein. Unter welchen Bedingungen eine Schule geschlossen oder mit einer anderen zusammengelegt werden muss. Sowei ich weiß, sind das sehr häufig Muss- und keine Kannvorgaben.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das ohne Rücksichtnahme auf die Landesschulordnung beschlossen wurde. Wenn es gemäß dieser rechtens ist, könnt ihr garnichts machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mozipan an....und so ganz kann ich deine

Antwort von mic0202 am 24.11.2008, 9:36 Uhr

panik (so kommt das jedenfalls rüber) nicht verstehen...natürlich ist es doof, wenn die kinder plötzlich nicht mehr zu fuß gehen können...aber dann fahren sie eben mit dem bus...
was ist schlimm daran, wenn GS kinder mit den größeren einen schulhof teilen? ist doch fast überall so...da sehe ich kein problem. und was mir gar nicht einleuchtet...wozu brauch eine schulklasse eine spielecke? ist doch schule.. kein kindergarten

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich mozipan an....und so ganz kann ich deine

Antwort von vivi2711 am 24.11.2008, 9:48 Uhr

Ja, ein bisschen Panik habe ich schon davor, dass mein Kind die kleine Dorfschule verlassen soll, auf der jeder jeden kennt...
Aber das tut ja leider nichts zur Sache, es geht darum, dass diese Entscheidung nicht legal ist , weil sie sich weder an die Fristen gehalten hat, noch weil niemand informiert wurde. Was niemand versteht, warum?

Ach so, fast jede GS hat zumindest in der ersten beiden Klassen ein kleines Sofa und Buecher etc. Dort koennen die Kinder, wenn sie z.B mit einer Klassenarbeit fertig sind und die anderen noch nicht , lesen.
Ich finde es halt schade, denn eigentlich ist das ganze ein Sparmasmahme, die Kinder sind alle sehr traurig und wir als Eltern wollen uns halt nicht immer alles gefallen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich schon

Antwort von mini99 am 24.11.2008, 9:51 Uhr

Hallo!
Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Beschluss rückgängig zu machen bzw. aufzuhalten, würde ich es ehrlich gesagt auch versuchen. Erstens ist es natürlich mühsam für die Kinder mit dem Bus zu fahren, überhaupt, wenn sie eigentlich die Möglichkeit hätten in dieser Schule zu bleiben. Und ich kann auch nachvollziehen, dass du die GS nicht gern mit den Grossen im Schulhof möchtest, unsere GS hatten schon Probleme mit den Hauptschülern vor der Schule, ich möchte nicht wissen, wie das in den Pausen wären.

Also ich würde mich genau informieren, ob eine Frist zur Verständigung versäumt wurde und dementsprechend Unterschirften einholen und auch beim Schulamt und Gemeinderat vorsprechen. Zähle alle Vorteile auf, die die Schule hat und schlage wenn möglich eine andere Variante zur Erweiterung des Kindergartens vor.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich schon

Antwort von vivi2711 am 24.11.2008, 9:55 Uhr

Der Knaller ist ja, ass fuer unser GS kein gesonderter Bus eingerichtet wird. Sie sollen mit dem Gymnasium Bus mitfahren, der jetzt schon voellig ueberfuellt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Antwort von Pebbie am 24.11.2008, 10:02 Uhr

Hallo Claudia !

Bei uns ist im Moment im Gespräch, das unsere Schule eine Depandeance bekommen soll. In einer anderen Stadt, das Lehrerkollegium soll geteilt werden, das Platzproblem wird dadurch nicht beseitigt....

Bei uns ist es so, das der Kreisschulausschuss die Entscheidung trifft. Da hat die Schulpflegschaft keine direkte Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Man kann nur versuchen, durch Unterschriften und indem man z.B. an die Presse geht etwas Aufmerksamkeit der Entscheidungsträger bekommen um deren Votum evtl. zu beeinflussen.
Unseren Landrat hat eine Unterschriftenliste auf der sich 90 der Eltern gegen diese Auslagerung ausgesprochen hat wortwörtlich "nicht beeindruckt, meine Damen ".

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich das was bei Euch angedacht ist bestimmt auf gewisse Weise für Euch unbequem aber jetzt nicht so dasich da auf die Barikkaden gehen würde. Aber das ist ja Eure Entscheidung :-)

Berichte mal wie es weiter geht !!!!

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich mozipan an....und so ganz kann ich deine

Antwort von Julia+Christopher am 24.11.2008, 10:13 Uhr

Ich kann verstehen, dass man da erst einmal Panik hat.
ABER mir ist nicht bekannt, dass da irgendwelche Fristen eingehalten werden müssten. Von daher denke ich schon dass die Entscheidung legal ist.
Schulhof teilen sehe ich nicht als kritisch an - man kann die Pausen zeitversetzt legen. Dann ist das gar kein Problem.
Kleine Klassenräume. OK ne Leseecke oder so ist schön, aber ich denke mit etwas Kreativität lässt sich da auch was machen.
Schulbus. Mit dem Schulbus fahren ist OK, aber nicht toll. Mit den Gymnasialschüler einen Bus teilen - ist aus meiner Sicht ein absolutes NO GO.
Meine Einschätzung ist: Die Wahrscheinlichkeit die Schulschliessung zu verhindern ist eher gering. Ich würde alle Kräfte darauf bündeln die Rahmenbedingungen optimal zu gestalten: Eigener Schulbus, getrennte Pausen, Mitbenutzung der großen Turnhalle, dass die Kinder mehr Möglichkeiten zum Sport haben.....

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig!! Schau mal hier...

Antwort von Philli am 24.11.2008, 11:24 Uhr

Hallo!

Anfang diesen Jahres standen wir vor einem ähnlichen Problem, unsere Schule sollte ebenfalls schließen! Wir haben dann eine Elterninitiative gegründet und wirklich viel bewegt! Am Ende haben wir wirklich gewonnen! Schau mal, das ist unsere Internet Seite:
http://www.michaels4tel.de
Wenn du dort gründlich alles durchliest wirst du bestimmt ne Menge Tips bekommen was man alles machen kann! Und schau auf jeden Fall ins Gästebuch, da steht auch so einiges drin!
Ich drücke euch ganz feste die Daumen!


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!! Schau mal hier...

Antwort von vivi2711 am 24.11.2008, 11:36 Uhr

Hey super, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Antwort von schneggal am 24.11.2008, 11:37 Uhr

Geliebtes aufzugeben ist immer schwer und meist unverständlich....und die Gesetze leider auch oft!
Also würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen, aber versuchen könnt ihr es sicherlich!!

Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen Probleme darin zu sehen, dass GS Kinder und Gymi Kinder einen Hof oder einen Bus nehmen? Warum? Sind die Kinder über 10 Jahre alles Monster, welche die Kleinen schikanieren?

Kenne ich so jedenfalls nicht und hier teilt sich die eine GS (unsere) mit der Hauptschule den Pausehof und sie haben sogar zur gleichen Zeit Pause. Und der Schulbus ist ein ganz normaler Bus, der alle befördert, also Unmengen an GS Kindern, an Gym Kinder, HS Kinder!!

Wenn es also nicht anders geht und ihr keinen Weg findet eure SChule zu retten, dann nehmt es an! Es wird klappen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entscheidet aber der Shculträger

Antwort von Henni am 24.11.2008, 13:28 Uhr

Hallo

wir heir erben grad eine Hauptschule, bzw deren Schüler, die geschlossen wird. Entschieden wird es einzig und allein vom Träger der Schule , zumindest hier bei uns. Es gibt keien Fristen und kein mitspracherecht, was ja nciht heißt, dass man als Eltern nciht mal seinen Unmut äußern sollte. Also: ich würde schon demonstrieren, dass ihr damit nciht einverstanden seid.Aber rechtlich ist es sicher okay wenn beide Schulträger, also bei uns die Gemeinderäte (plus Schulamt) da fürstimmen.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Antwort von celmin am 24.11.2008, 14:23 Uhr

Ich kann Dich auch gut verstehen. Natürlich könnten die Grundschüler auch mit dem Bus fahren, aber hallo? Ich kenne hier im Umkreis keine Grundschule, zu der die Schüler mit dem Bus kommen müssen. Für eine Grundschule gibt es ein bestimmtes Einzugsgebiet und die Kinder können in der Regel alle dorthin laufen. Das wird von unserer Schule auch so gewollt. Ich finde es nicht ganz ungefährlich, gerade so kleine Kids ALLEINE mit dem Bus fahren zu lassen. Oder sollen dann wieder die Eltern mitgehen? Ich kenne das Gerangel und Geschiebe vor und in den Schulbussen zur Genüge, aber eher auf dem Weg zur weiterführenden Schule. Da sind die Kids dann immerhin 10 Jahre alt. Aber kleine Kids ab 5 Jahren würde ich das einfach nicht zumuten. Und für so selbstverständlich halte ich das nicht.
Nichts gegen die Gymnasiasten und den gemeinsamen Schulhof. Für mich wäre die Fahrt mit dem Bus eher das Problem.
Ich hätte da aber wohl keine Panik davor, sondern würde mich ärgern, dass ich mein Kind eventuell auch im Wechsel mit anderen Kids dann morgens vor der Arbeit noch in die Schule kutschieren müsste. Aber ich bin eh jeden Morgen im Stress. Vielleicht haben Andere das Problem nicht so.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Bus ist Quatsch! @celmin aber auch alle

Antwort von mozipan am 24.11.2008, 15:57 Uhr

Bei uns fahren sogar die Kindergartenkinder schon mit dem Bus zum Kindergarten. Sie teilen sich den Bus mit den Grundschulkindern. Das heißt, dass alle Kinder aus dem Einzugsgebiet (welches drei Dörfer umfaßt) im Alter von 3 (jüngere dürfen nicht mit dem Bus fahren, müssen von den Eltern zur Kita gebracht werden) bis 10/11 Jahre mit diesem Bus fahren.

Die Grundschule ist 1,5 km im Nachbardorf und die Kita ist 7 km und zwei Dörfer weiter.

Meine Kinder haben übrigens nie ein Problem mit dem Busfahren gehabt. Die Große fährt damit seit sie 4 Jahre alt ist und die Kleine schon mit 3. Sie lieben ihren Bus und fahren schecklich gerne damit. Meine Kleine ging schon mit 2,5 Jahen in die Kita und konnte es nicht abwarten bis sie endlich 3 wurde und mit dem Bus fahren konnte.

Es ist geregelt, dass die großen Schulkinder des 3. und 4. Schuljahres ganz hinten sitzen und die kleinen Kita-Kinder ganz vorne. Jedes Kind hat einen Sitzplatz.

Das das Busfahren für die Kinder eine Zumutung sei ist meiner Meinung nach definitiv kein Argument!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Dir zu !

Antwort von Pebbie am 24.11.2008, 16:00 Uhr

Mein Sohn geht auf eine Förderschule, und die Kinder werden aus dem ganzen Kreis mit dem Bus und Taxen zur Schule gebracht.
Für die Kinder ist das ein grosser Spass und es gibt keine Probleme.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Bus ist Quatsch! @celmin aber auch alle

Antwort von celmin am 24.11.2008, 16:44 Uhr

Naja, da würde mich aber interessieren, wie das mit dem "auf den Bus warten" geregelt ist. Man kann ja so kleine Kiddies schlecht alleine an der Haltestelle warten lassen. Also muss dann ja doch immer ein Erwachsener dabei sein und die Kinder zumindest zum Bus bringen. (Bei einer Förderschule hält der Bus in der Regel vor der Haustüre, weil die Kids ja abgeholt werden.)
Und gerade dieses "zum Bus bringen" würde mich nerven. Ich bin morgens immer in Hektik, bin wahrscheinlich ein kleiner Chaot, aber ich bin froh wenn alle fertig und pünktlich auf dem Weg sind (Mann und zwei Schulkinder).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Bus ist Quatsch! @celmin aber auch alle

Antwort von hgmeier am 24.11.2008, 17:04 Uhr

>Man kann ja so kleine Kiddies schlecht alleine an
>der Haltestelle warten lassen.

Was unterscheidet das Warten an der Haltestelle vom selbständigen Laufen in die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Bus ist Quatsch! @celmin aber auch alle

Antwort von mozipan am 24.11.2008, 17:21 Uhr

Ich bringe meine Kinder an den Bus, weil sie sich wenn sie laufen würden verbummeln würden und den Bus verpassen würden. Mittags kommen sie alleine nach Hause. Auch das Kita-Kind. An der Bushaltestelle sind meistens die Mütter der Kita-Kinder mit dabei bis der Bus weg ist. Man "muss" ja winken, sonst bekommt man vom Kind einen Rüffel. Den meisten Müttern macht das hier nichts aus, da sich oft die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch ergibt. Muss man schnell zur Arbeit und kann nicht warten achten gerne andere Mütter auch mal auf das Kind von anderen.

Im Bus selbst gibt es klare Regeln und die kennen auch schon die Kleinsten und vor dem Busfahrer haben alle Respekt. Den mögen alle, ist ein Lieber aber der kann auch anders, wenn es sein muß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Bus ist Quatsch! @celmin aber auch alle

Antwort von celmin am 24.11.2008, 19:20 Uhr

Wenn die Kids in die Schule laufen, sind das nicht so viele Kinder auf einem Haufen. Bei uns laufen mal 2, mal 3 oder auch mal 4 Kinder auf einmal. Wenn aber an der Haltestelle große und kleine Kinder warten, dann sind das wohl schon mehrere. Das Warten ist langweilig und dann fängt irgendwann auch mal ein Geschubse an. Dann werden Mützen weggenommen oder sonst was. Und dann stehen da noch die Kids aus der ersten Klasse dabei? Mir wäre da nicht sonderlich wohl dabei. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Meine würde ich wohl eher direkt zur Schule fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe-unsere Schule soll schliessen!!!

Antwort von ChrissyF.71 am 24.11.2008, 19:50 Uhr

Das haben wir schon alles hinter uns. Mein Sohn ist vom 1. Schuljahr an Buskind, und meine Tochter musste nur das 4. Schuljahr mit dem Bus zur Grundschule fahren.

Wir hatten auch eine Grundschule vor Ort, gerade mal 10 Minuten Fußweg von uns. Und genau aus den Gründen der KLassenstärke ist unsere nun auch geschlossen. Wir konnten nichts dagegen unternehmen, trotz zahlreicher Protestaktionen und klagen vor Gericht. Was nunmal die Landesregierung beschließt, ist nunmal halt beschlossene Sache. Unsere Grundschule war komplett einzügig mit bis zu 29 Kindern pro Klasse. Doch die Einzügigkeit war unserer Landesregierung zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird nicht geschubbst etc.

Antwort von mozipan am 24.11.2008, 21:09 Uhr

Da stehen haufenweise Mütter von Kita-Kindern rum. Die würden den Großen was Husten, wenn das zu wild und gefährlich würde. Das wird es aber nicht, weil die sich das mit all den Müttern dabei garnicht trauen.

Bei uns ist die Haltestelle am Dorfbrunnen. Da wird schon mal Nachlaufen etc. gespielt aber um den Brunnen herum ist dafür genug Platz, da ist ein Mäuerchen zum drauf Balancieren und ein stückchen Wiese ist da auch, sowie ein recht großes überdachtes Bushäuschen mit Bänken. Davor ist erst mal Bürgersteig und dann kommt die Busbucht daneben erst die Straße.

Von daher ist das schon o.k. bei uns. Es funktioniert eigentlich einwandfrei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laufen nicht viele Kinder?

Antwort von schneggal am 24.11.2008, 21:56 Uhr

hier schon....wenn die Siedlung hier zu den Schulen wandert (bzw zur SBahn) dann sind da mal schnell an die 100 Kinder unterwegs, die alle innerhalb von 10 Minuten lachend, rangelnd, rennend, schleichend und vorallem ins Gespräch vertieft die Strassen überqueren.....das nur mal als Gedankenanstoß...es ist halt überall anders als anderswo :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.