Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 08.06.2010, 9:42 Uhr

Brauche Rat :(

Hallo,

erstmal - Schulrecht ist immer Ländersache, kann also in einem anderen Bundesland anders sein wie bei uns in Bayern.

Hier kann ein Kind nicht gegen den Willen der Eltern in eine Sonderpädagogische Schule kommen. Egal ob Förderschule Sprache, Lernen, ...
Die Förderung an der Regelgrundschule hat immer Vorrang. Da gibts auch rechtliche Vorgaben - einfach mal die Seite vom Kultusministerium aufrufen.

Dagegen muss ich sagen, das es bei uns auch eher schwierig ist überhaupt einen Platz mit sonderpädagogischer Förderung zu bekommen. Wir versuchen seit 2 Jahren Unterstützung zu bekommen für meinen Sohn - ich hoffe, das es jetzt dann im 3. Schuljahr klappt. Bisher kommt noch nicht mal der mobile Dienst - die Förderschule hat die Aufnahme abgelehnt, da sie nur begrenze Plätze haben und es halt Kinder gibt, die diese dringender brauchen.

Und Förderschule heisst nicht gleich, das das Kind abgestempelt ist - im Gegenteil. Auch von der Förderschule ist der Übertritt ans Gym. oder Realschule möglich und die Rückschulung an die Regelschule wird immer versucht.

Mein Sohn war sein Vorschuljahr an der Förderschule - das war so toll. Kleine Klassen mit 10-15 Kinder, zusätzlichen Förderung durch Logopäden, Ergotherapeuten, ... es sind so gut wie immer mind. 2 Betreuungspersonen da, es werden für jedes Kind ganz eigene Ziele festgelegt - und jedes Kind bekommt eine auf sein eigenes Problem zugeschnittene Hilfen, zusammenarbeit mit den Eltern oder anderen Therapeuten ist erwünscht und wird auch sehr viel gemacht.
Ganz ehrlich, ein Traum für jedes Kind.

Versuch es dir einfach mal vorurteilsfrei anzuhören, frag nach, lass dir erklären warum und weshalb.
Aber wenn du denkst, das dein Kind auch an der Regelschule ausreichend Förderung bekommen kann - dann sag das auch.

Alles Gute
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.