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Geschrieben von marie74 am 06.03.2013, 22:56 Uhr

Bitte um Hilfe - dyskalkulie nur beim Kopfrechnen Möglich?

Ob eine Dyskalkulie vorliegt, kann man nur mit einem entsprechenden Test feststellen. Oder die Lehrerin müsste zumindest-um einen Anhaltspunkt zu bekommen- eine genaue Fehleranalyse von sehr vielen Aufgaben deiner Tochter durchführen, um festzustellen, wo die Schwierigkeiten liegen. Doch Grundschullehrer haben erstens in der Regel keine Weiterbildung in puncto Dyskalkulietherapeut mitgemacht (wenn müssten sie das selbst organisiert und bezahlt haben) und außerdem wird die Lehrerin keinen Grund sehen, so einen Aufwand zu betreiben, da deine Tochter ja im Dreierbereich steht.

Guck doch erstmal, welche Aufgaben sie sicher rechnen kann! Sitzen alle Aufgaben bis 10? Dann kann man das als gekonnt "abhaken". Falls nicht, notier dir die Aufagben, die sie im ZR bis 10 nicht kann. Dann guck weiter im ZR bis 20. Kann sie bis auf 8 plus 7 alle Aufgaben? Eine Hilfe ist es, wenn man die Verdopplungsaufgaben (wie 8 plus 8 etc.) richtig gut kann/auswendig weiß! So kann man im Kopf statt 8 plus 7 eben 8 plus 8 rechnen und dann einen abziehen, weil 7 einer weniger als 8 ist. Zu den Verdopplungsaufgaben gab es auch ein Gedicht, mir fällt es aber gerade nicht mehr ein: Eins plus eins ist zwei, ich esse gerne Brei. Zwei plus zwei ist vier, ja, das merk ich mir ... So fing es -glaube ich- an.

Gerade wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Rechnen hat, würde ich nicht verschiedene Lösungswege anbieten! Lieber eine Methode immer anwenden z.B. bei Aufgaben wie 23 plus 46 immer gleich vorgehen: Erst die Einer, dann die Zehner! (dazu addieren) Man könnte natürlich auch erst die Zehner, dann die Einer rechnen. Nur würde ich immer dieselbe Methode wählen, um nicht zu verwirren. Immer das gleiche Vorgehen, gibt erstmal Sicherheit.

Was meinst du denn mit modernen Lösungswegen?

Zum Punkt Geometrie: Ich selbst war in Mathe immer gut, mir fiel es leicht, aaaaber Geometrie war für mich ein rotes Tuch. Noch heute mag ich es nicht, so akkurat zu zeichnen oder abzumessen, wie dort gefordert. Ich bin eher der "pi mal Daumen"-Typ ;-) Spiegeln z.B. fiel mir hingegen wohl immer schwer, weil ich kaum räumliches Sehen habe. Einen schlechten Orientierungssinn und gewisse "Probleme" mit links und rechts habe ich auch (mein Fahrschullehrer ist so manches mal verzweifelt, wenn ich auf die Anweisung links nach rechts abgebogen bin und umgekehrt oder beim Aerobic mache ich bei "Jetzt Steptouch rechts" gerne das gleich mit links ;-) - Geometrie nicht gut zu können, hat mit Dyskalkulie nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Guck mal, was deiner Tochter genau schwer fällt in der Geometrie und überlege, was es evtl. für Gründe haben könnte. Letztendlich ist das klassische Rechnen noch wichtiger, weil man ohne das im Leben nicht (gut) zurechtkommt. Natürlich ist es am angenehmsten, wenn man auch Geometrie beherrscht. Doch letzteres kann man besser ausgleichen.

 
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