Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 01.02.2010, 8:45 Uhr

Bin ziemlich verwundert

Bei uns ist Religion ein totales Lernfach, so wie Erdkunde etc. auch.
Die Note setzt sich zusammen aus mündlichen und schriftlichen Noten. Es gibt Exen und Schulaufgaben, die nicht gerade einfach sind, aber es ist eben Lernstoff (z. B. über die verschiedenen Weltreligionen... - wir schrieben mal eine Ex zum Thema Abtreibung -reines Fachwissen, keine Stellungnahme).

Hier haben auch einige die Einstellung: Ist ja nur Religion, aber ich weiß von einigen Arbeitgebern, dass sie (zumindest hier, da es Lernfach ist) oft sehr auf die Religions- und Musiknoten, ebenso wie Erdkunde, Geschichte etc. schauen, da hier nicht unbedingt große Intelligenz gefragt ist, sondern einfaches Lernen, teilweise Auswendiglernen (Hauptstädte, etc.) Hier zeigt sich eben der Fleiß.

Bei uns bekommt keiner Kopfnoten, ob er nun in die Kirche geht, die 10 Gebote kennt oder brav im Unterricht ist. Verhalten darf in die eigentliche Note nicht einfließen, dazu gibt es andere Maßnahmen (Nacharbeit, Mitteilungen, Gespräche, Verweise...)

Ich find`s schon komisch, dass das bei so vielen nicht nachvollziehbar ist, wie sich die Note zusammensetzt. Wie will man das denn als Lehrer vor den Eltern rechtfertigen?

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.