Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 13.06.2014, 15:20 Uhr

Betrifft nicht nur Kinderliteratur!!!!

Meine Älteste hat im Deutschunterricht mit ihrer Klasse "Im Westen nichts Neues" gelesen.
Sie fand es super cool, dass sie meine uralte Ausgabe von 1988 (ihr erinnert euch: Die Zeit, als man noch Papierbücher bekam und im Regal aufhob!) mit meinem Mädchennamen drin verwenden durfte/konnte.
Im Lauf der Unterrichtseinheit stellte sie immer wieder fest, dass einige Passagen geändert wurden, wenn sie sie mit den neueren Ausgaben ihrer Mitschüler/innen verglich.

Sie hat die Lehrerin darauf aufmerksam gemacht und die Klasse hat einen kleinen Exkurs gemacht, an jeder Stelle wo das auffiel, warum es wohl geändert wurde.

Ob ich das gut oder schlecht finde weiß ich bis jetzt nicht, aber es wirft schon die Frage auf, ob es notwendig ist, Literatur dem Zeitgeist anzupassen, da sie ja dann nicht mehr dem ursprünglichem Zeitgeist entspricht und keine implizite Geschichte transportiert.

LG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.