Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 01.09.2008, 11:54 Uhr

Betreuung nach der Schule... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo,
unsere Große ist jetzt im 1. Schuljahr und geht in die Offene Ganztagsbetreuung.
Unsere OGS ist aber zum Glück recht flexibel, was die Abholzeiten betrifft: 14.00, 15.00 oder 16.00 Uhr und wechselbar zwischen den Tagen. Sie bleibt Die und Mi bis 16.00 Uhr (Kinderbesprechung und Back-AG), die anderen Tage hole ich sie um 14.00 Uhr.
Ich bin der Meinung, dass sie auch Spielzeit zu Hause braucht, um Freunde zu treffen oder in den Sportverein gehen zu können. Und da finde ich zwei lange Tage in der OGS genug.
Da sie jetzt schon sehr lange Unterricht hat (4 Mal 5 Stunden bis 12.30 h), schafft sie die Hausaufgaben in der OGS natürlich nur Die und Mi. Aber zu Hause ist das dann kein Thema. Sie "ruht" sich einen Moment lang aus -sprich spielt mit ihrer kleineren Schwester, dann geht sie von alleine Hausaufgaben machen.

Ich muss auch noch einen anderen Punkt bedenken: Die Große ist recht eifersüchtig und wenn sie die ganze Woche lang in der OGS bliebe, sie aber weis, dass ich die Kleine spätestens um 13.30 h aus der KiTa abhole, dann wächst die Eifersucht - und damit der Knatsch und die Unzufriedenheit bei der Großen...

Sonderlich erledigt ist sie nicht (nicht körperlich), eher geistig ausgelaugt. Das dürfte aber mit dem Schulstart zu tun haben.
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der OGS.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.