Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen am 30.08.2008, 11:50 Uhr

1 Woche Schule und schon 2 Sachen kaputt oder verschwunden :(

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob das normal ist, daß Kids in der Schule ständig was vergessen oder kaputt kriegen? Ich bin gerade ganz schön sauer auf meinen Sohnemann (6). Er hat es doch tatsächlich geschafft, in genau 1 Schulwoche seine Turnhose zu verschlampern und die teure McNeill-Sporttasche kaputt zu kriegen
Wie krieg ich das nur hin, ihm beizubringen, daß er besser auf seine Sachen achten muß? Ich kann doch nicht jede Woche alles neu kaufen...
Hoffe natürlich, daß ich nächste Woche irgendwo die Turnhose noch finden kann (wer weiß, wo er sie vertrödelt hat....) und McNeill mir mitteilen kann, warum ein Henkel bei einer doch recht teuren Sporttasche nach 1 Woche abreißen kann.
Wie schafft ihr es, daß eure Kids alles beisammen halten?
Beate

 
5 Antworten:

Re: 1 Woche Schule und schon 2 Sachen kaputt oder verschwunden :(

Antwort von rub am 30.08.2008, 13:35 Uhr

Hallo Beate,
das mal was wegkommt, kann schon mal passieren, aber der Henkel dürfte da nicht abreißen. Würde ich an deiner Stelle reklamieren. Wir haben auch die Tasche von McNeill und die ist sehr stabil. Mein Sohnemann geht auch erst 1 Woche in die Schule muss aber sagen er passt ziemlich gut auf seine Sachen auf, obwohl er auch gerne mal was liegen lässt.

Versuche es einfach noch mal mit erklären, das er auf die Sachen selber aufpassen muss. Vielleicht kann dir ein Mutti noch einen anderen Tip geben.

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Woche Schule und schon 2 Sachen kaputt oder verschwunden :(

Antwort von MamaMalZwei am 30.08.2008, 13:39 Uhr

Hallo, zu der Sporttasche: Die würde ich reklamieren, allerdings weißt Du nicht, was die Kinder damit anstellen - Taschenweitwurf, wer kann am stärksten ziehen, wie hoch komme ich mit dem Ding, wenn ich es in den Baum werfe....Ich sehe es oft auf dem Weg zum Einkaufen, wie die Kinder mit ihren Sachen umgehen, was ich beschrieben habe war alles schon dabei.
Wenn das der Fall sein sollte würde ich mir mein Kind nehmen und ihm ganz klar machen, dass es den nächsten Sportbeutel vom Taschengeld bezahlt. Was anderes ist es, wenn er von Mitschülern geärgert wird und die ihm die Tasche kaputtmachen - hab ich auch schon erlebt. Ein Exemplar lag mal monatelang im Versteck unter freiem Himmel, hinterher konnten wir den zwar nach zweimal waschen noch benutzen, aber das T-Shirt und die Schuhe waren total angegammelt.
Was das Vergessen von Hosen und Schuhen betrifft: Übe mit ihm Tasche packen, das bewirkt oft Wunder. Er soll sich zuerst auf Papier und dann im Kopf eine Checkliste machen, was alles da reinkommt, dann wird auch nichts mehr vergessen. Da er ja noch nicht schreiben kann, würde ich ihn die Gegenstände malen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen in der Realität

Antwort von leaelk am 30.08.2008, 14:05 Uhr

Hallo,
ich glaube, es gibt einfach solche Kinder, die es noch nicht so gut hinbekommen, ihre Sachen in Ordnung zu halten und ich bin überzeugt davon, dass diese Kinder das nicht mit Absicht machen.

Mein Sohn ( 6 Jahre) ist jetzt in die 2. Klasse gekommen. Wir haben jetzt 3 Wochen Schule und schon das erste Radiergummi verloren.
Mit meinem Sohn hatte ich in den Ferien eine Verabredung getroffen, die ihm helfen sollte besser auf seine Sachen zu achten und ich habe ihm versprochen, ihm zu helfen das zu lernen.
Als er nach 2,5 Wochen das Radiergummi verloren hatte meinte er ganz stolz: "Guck mal Mama, ich habe erst ein Radiergummi in diesen Schuljahr verloren!"

Und ja, das ist tatsächlich ein Erfolg, so absurd das klingen mag. Ich weiß gar nicht wieviele Radiergummis er im letzten Schuljahr gebraucht hat. Teilweise war die ganze Federmappe leer, wenn er nach Hause kam und die Stifte waren nicht mehr auffindbar. Mich hat es geärgert und mein Sohn war verzweifelt.
Dieses Mal habe ich habe ihn gelobt für diesen Fortschritt mit dem Radiergummi, zumal er sonst noch nichts verloren hat und jetzt versuchen wir noch einen längeren Zeitraum zu schaffen!
Es ist ein harter Lernprozess und man kann das Kind nur unterstützen und ihm helfen zu lernen. Erzwingen kann man leider nichts, so ärgerlich das auch ist!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen

Antwort von glückskugel am 01.09.2008, 8:01 Uhr

Also die Tasche würde ich auf jeden Fall reklamieren. Meistens sind die Hersteller sogar bei eindeutigen "Taschenweitwurf-Spuren" kulant.

Wegen verlorenen Sachen lohnt sich immer ein Nachfragen. Unsere Klassenlehrerin hat immer eine ganze Kiste verlorener Scheren, Leimstifte, Bleistifte, Füller etc. da ;-) Und im Fundbüro warten seit Monaten Jacken, Sporthosen, Mützen, Turnschuhe und sogar Brillen auf einen Abholer. Finde das unverständlich, dass viele Eltern das offenbar ohne Nachfragen einfach neu kaufen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen

Antwort von Maiglöckchen am 01.09.2008, 8:57 Uhr

Hi,
natürlich hab ich heute gleich nachgefragt. In die Turnhalle kam ich früh nicht rein, aber mein Sohn hat heute Sport und den Auftrag, dort auch nachzufragen bei seinem Lehrer. Ansonsten soll es wohl auch eine Fundkiste geben, vielleicht haben wir dort Glück.
McNeill hab ich schon angemailt, ich muß das über den Händler abwickeln, hoffe, das klappt, weil es einer bei ebay ist.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.