Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 03.12.2010, 9:14 Uhr

Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Habe gestern mal Töchterchens Ranzen inspiziert...

Dabei habe ich festgestellt, dass sie weder im Arbeitsheft Ethik, noch im Arbeitsheft Sachunterricht auch nur irgendwas im Arbeitsheft gemacht haben. Stattdessen kriegen die Kinder ständig Kopien, die ja irgendwo auch Geld kosten und die teuere Arbeitsmaterialien, die wir kaufen mussten, werden nicht benutzt. Ist doch irgendwie ärgerlich.

Wie ist das bei Euch?

LG
Pem

 
12 Antworten:

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von wickiemama am 03.12.2010, 9:36 Uhr

hier gibt es nur ein Mathearbeitsheft (Nußknacker 3) und das wird fleißig benutzt. Die meisten Mathehausaufgaben sind darin zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von mozipan am 03.12.2010, 9:40 Uhr

Arbeitshefte haben unsere vom 1. bis 4. Schuljahr lediglich in Mathe und Deutsch. Jeweils ein Arbeitsheft und ein Übungsheft. Die werden auch genutzt.

In SU sowie in den Nebenfächern wie Musik u. Religion gibt es lediglich KOpien, da haben die nicht mal Bücher. Bücher gibts auch nur je 1 in Mathe und 1 in Deutsch. Nicht mal ein Lesebuch haben sie mehr, dass angeschafft werden muss. Sie haben jeweils Klassensätze von den Lesebüchern in der Schule, die dann, wenn damit was zu Hause gemacht werden muss, auch mal mit nach Hause kommen.

Damit sind wir sehr froh, weil es den Ranzen leicht hält und die Anschaffungskosten am Anfang des jeweiligen Schuljahres schmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von Patti1977 am 03.12.2010, 9:42 Uhr

alle arbeitshefte werden genutzt und kopien gibts nur im knobelclub. der rest kommt ohne kopien aus bis auf religion, dort gibts kein arbeitsheft. aber betrifft meinen sohn nicht. müssen auch kein kopiergeld bezahlen, das wird von der klassenkasse (1euro im monat) bestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von lastsnowflake am 03.12.2010, 10:02 Uhr

Kommt bei uns auf die jeweilige Lehrkraft an. Bei der Kleinen gibts nur ein zwei Arbeitshefte (Mathe und Deutsch) und die werden fast täglich benutzt.

Die Große brauchte gleich 3 (in Worten DREI !!!) Arbeitshefte nur für Mathe. In einem machen sie regelmässig was, die anderen beiden bekamen sie am SJ-Anfang zweimal zur Hausaufgabe mit nach Hause. Das war noch im September, seitdem wurde darin nichts mehr gemacht. Obwohl zum Stoff passend die letzten zwei Monate gut darin hätte gearbeitet werden können. Statt dessen wie bei Euch - ständig Kopierblätter. Eine Mutter hat jetzt mal bei der Lehrerin nachgefragt wo denn die anderen beiden AH wären. Antwort:"die liegen noch bei mir zuhause auf dem Schreibtisch - die müsste ich mal wieder mitbringen" ............. Ohne Worte..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sieht es auch so aus

Antwort von Sylvia G. am 03.12.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch ständig Kopien. Und einige Hefte sind bis jetzt noch unbenutzt.Mich ärgert das ganz schön. Und so geht es nun seit 4 Grundschuljahren. Ich hoffe, dass es dann auf der weiterführenden Schule besser wird.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besonders ärgerlich für diejenigen, für die die Anschaffung viel Geld bedeutet!

Antwort von Pemmaus am 03.12.2010, 13:25 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sieht es auch so aus

Antwort von Loeni am 03.12.2010, 16:42 Uhr

Hallo,

wir haben Arbeitshefte in Mathe und Englisch, die werden auch immer genutzt. Allerdings schreiben bei uns die Kinder nicht in die gekauften Hefte, sondern immer nur auf den Kisa Block, der ja ziemlich teuer ist und ständig alle. Kopien bekommen wir auch ohne Ende und die Mappen sind immer sehr sehr dick.

LG
Loeni

P.S. Im Sachunterricht hatten wir auch 2 Jahre ein Arbeitsheft, was nicht genutzt wurde, deswegen wurde es in der 3. und 4. Klasse nicht mehr bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von disi am 03.12.2010, 17:26 Uhr

nein,

aber das ist normal, es war schon immer so, dass in den Schulen leider nicht immer alles richtig zu Ende geführt wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lasst ihr euch das gefallen?

Antwort von glückskugel am 04.12.2010, 7:20 Uhr

Hier werden alle AH genutzt, Deutsch, Mathe und Sachkunde. Wenn es nicht so wäre, würden die Eltern den Lehrern aufs Dach steigen. Hier sind nämlich 8-10 Euro pro Heft für die meisten Eltern verdammt viel Geld (Geringverdiener, Aufstocker, Hartz VI). Deshalb gibt es auch keine Hefte für Ethik etc. Die Lehrer überlegen genau, was zumutbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lasst ihr euch das gefallen?

Antwort von lastsnowflake am 04.12.2010, 11:58 Uhr

Ja, glückskugel, das ist eine gute Frage. Aber was soll man machen in so einem Fall? Diese Lehrerin windet sich wo sie kann. Wir sind froh, wenn sie mit dem Stoff einigermassen durchkommt bei ihrem Tempo. Da sind die Arbeitshefte in unserem Fall noch das kleinere Problem.
Jeder spricht es anscheinend, der eine mehr der andere weniger durch die Blume, im Elterngespräch an. Sie hat immer Ausreden. Ich reg mich da nicht mehr auf und lebe jetzt nach dem Prinzip "Augen zu und durch". Nächstes Jahr eine neue Lehrerin - schlimmer kann es kaum kommen. An unserer Schule gibt es ganz viele wirklich tolle Lehrkräfte. Aber halt nicht nur. Wir haben bei der Großen eine echte Vollniete erwischt. Aber mein Gefühl sagt mir, ab dem nächsten Jahr geht´s bergauf!!!
Die Kleine hat eine total gute fähige Lehrerin. Bei der würd es das mit den Arbeitsheften z.B. gar nicht geben. Das ist eine, bei der ich sehr traurig sein werden wenn nach der 2. Kl. ein Lehrerwechsel ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterschiedlich...

Antwort von bigwusch am 04.12.2010, 14:29 Uhr

Hallo :o)

Bei uns kommt es aufs Fach an.

Mathe und Deutsch werden die jeweils 2 Arbeitshefte viel (täglich) benutzt.

In SU sind viele Themen die sie machen garnicht drin. Dadurch wird hächstens 1/4 des AH benutzt.

Englisch wird garnicht genutzt, bzw, bisher 1 Seite.

Reli haben sie ein Arbeitsbuch fürs 3. und 4. Schj. und das wird regelmäßig benutzt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzen Eure Kinder alle angeschafften Arbeitshefte???

Antwort von JonasMa am 05.12.2010, 21:16 Uhr

Unsere haben letztes Jahr für Mathe ein Arbeitsbuch, ein Arbeitsheft und ein Übungsheft gehabt - gemacht hatten sie nur jeweils (wenn ich mal großzügig bin) 1/3 - der Rest war alles kopiert worden.

Dieses Jahr wurden wieder soviele Dinge angeschafft - ich hoffe, daß die Arbeitsbücher besser genutzt werden, da sie einen Lehrerwechsel hatten - die Lehrerin ist längerfristig krank. Aber sie gurken noch immer in Bereichen herum, die mir den Angstschweiß auf die Stirn treiben - ich frage ich ernsthaft, wie sie das Pensum schaffen sollen. Aber - es ist ja noch etwas Zeit in diesem Schuhjahr.....

Dann haben sie ein Englischarbeitsheft - das habe ich noch nicht mals gesehen bisher und laut meinem Kind auch noch nicht benutzt.

In Deutsch gibt es wohl auch ein Arbeitsheft - aber das wurde erst ein oder zwei mal benutzt.

Und ja, das ärgert mich. Habe letztes Jahr schon gemeckert und die Arbeit verweigert - vor allem da in Mathe geraten wurde, wir sollten die Hefte in den Sommerferien regelmäßig für einige Stunden durcharbeiten, da sie so wenig in ihnen geschaft haben. Hallo? Geht's noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.