Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zisa am 02.12.2010, 17:34 Uhr

Knobelaufgabe

Hallöchen,

könnt ihr uns helfen, wir zerbrechen uns schon den Kopf.
Folgendes:

Der Nikolaus gab den Schülern einer Klasse das folgendes Rätsel auf:

In meinem Sack sind Nüsse. Wenn ich einem von euch die Hälfte der Nüsse und noch eine gebe, dem nächsten vom Rest die Hälfte und noch eine Nuss gebe und dem dritten wieder die Hälfte und 3 Nüsse ist der Sack leer.

Wie viele Nüsse habe ich?

Könnt ihr dass?
LG Zisa

 
6 Antworten:

Re: Knobelaufgabe

Antwort von Patti1977 am 02.12.2010, 17:45 Uhr

"ich" ist doch der nikolaus und er hat keine nüsse mehr, da er sie verschenkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knobelaufgabe

Antwort von Birke am 02.12.2010, 17:46 Uhr

Hm, ich habe das jetzt zwar als Gleichung aufgeschrieben, aber dann geraten.
Der letzte bekommt drei Nüsse und der Sack ist leer, also habe ich gefolgert, das 6 Nüsse noch drin sind (6:2=3 + Rest 3). Davon ausgegangen habe ich errechnet das der zweite 1 Nuss bekommt (dann waren noch 7 im Sack.) Von den 7 das doppelte = 14, dazu 1 Nuss, die das erste Kind bekommt = 15 im Sack, davon das doppelte = 30.
dh. 1. Kind 30 :2 =15 + 1 (30 - 16 =14)
2. Kind 14 :2 = 7 +1 (14 - 8 = 6)
3. Kind 6 : 2 = 3 +3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knobelaufgabe

Antwort von zisa am 02.12.2010, 17:55 Uhr

Ja genau, habs gleich mit Perlen nachgespielt. Mann, Tochter und ich hatten ewig rumprobiert.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birke

Antwort von Luca28601 am 02.12.2010, 22:07 Uhr

woher weißt du denn, wieviel beim letzten die Hälfte war ?
Es steht ja da "dem dritten wieder vom Rest die Hälfte und drei, dann ist der Sack leer. Woher weißt du jetzt, wieviel nach dem zweiten noch drin war ?
Der letzte bekommt doch die 3 UND die Hälfte vom Rest des zweiten ?
Steh grad auf dem Schlauch, sorry ...

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca

Antwort von Annas Truppe am 02.12.2010, 23:32 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht Birke, aber kann es erklären :
Der letzte Schüler bekommt erst die Hälfte der verbliebenen Nüsse und noch 3 Nüsse; dann ist der Sack leer.
Daher müssen diese letzten 3 Nüsse die andere Hälfte gewesen sein. Vorher waren es also 6 Nüsse. Damit kann man dann immer weiter zurück rechnen wie oben beschrieben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhhhh jaa, jetzt hab ich es kapiert :o) Danke Anna :o)

Antwort von Luca28601 am 02.12.2010, 23:57 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.