Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 02.01.2006, 13:06 Uhr

Beerdigung: waren eure Kinder dabei?

Hallo,

auch von mir ein eindeutiges JA für die Mitnahme von Kindern dieser Altersklasse zur Beerdigung, zumindest wenn sie die verstorbene Person kannten (wenn auch nicht oft gesehen, bekannt ist bekannt und bei Verwandten finde ich es noch wichtiger, dass die Kinder mitgehen). Auch Kinder brauchen das, um Abschied von dem verstorbenen Menschen nehmen zu können. Im Zweifelsfalle würde ich das Kind immer mitnehmen, auch wenn es noch deutlich jünger ist.

Meine Tochter wird demnächst 8 Jahre alt und war Anfang November das erste Mal auf einer Trauerfeier (meiner Tante) mit. Sie hat meine Tante, da diese 500 km entfernt von uns wohnte (dort war auch die Trauerfeier), auch nicht sehr häufig gesehen. Aber vor 2 Jahren war sie mal bei uns zu Besuch. Und auch wir waren dort 2 mal zu Besuch in den vergangenen Jahren. Meine Tochter erinnerte sich noch gut an sie und sie fand sie sehr lieb, da sie immer an meine Tochter mit gedacht hat (und ihr auch schonmal Kleinigkeiten wíe eine Tafel Schokolade schenkte).

Sie wusste, dass wir nach Stuttgart zur Trauerfeier meiner Tante fuhren und hat es anfangs relativ gefasst (meine Tante war auch über 90 Jahre alt) aufgenommen. Bei der Trauerfeier in der Friedhofskapelle weinte sie dann doch ein bisschen. Sie war aber nicht die einzige, denn die Verstorbene war eine ganz liebe Person, die alle in guter Erinnerung halten werden. Ehrlich gesagt bin ich sogar stolz darauf, dass meine Tochter zu dieser Gefühlsäußerung fähig war, angesichts des Todes der alten lieben Großtante ein paar ehrlich gemeinte Tränen zu vergießen. Sie war übrigens nicht das einzige Kind auf der Trauerfeier. Meine Tante hatte 7 Enkel, die alle mehr oder weniger in meinem Alter sind und die zum größten Teil auch schon eigene Kinder haben. Die waren alle mit dabei, der Jüngste gerade ein paar Monate alt. Von den anwesenden Kindern war meine Tochter die Älteste. Da meine Tante später in der Urne beigesetzt wurde, fand an dem Tag keine Beerdigung, sondern nur die Trauerfeier mit anschließendem Kaffeetrinken statt. Und der Sarg war bereits geschlossen in der Friedhofskapelle, man sah sie also nicht mehr dort liegen (was ich in dem Moment persönlich am "gefühlsintensivsten" finde). Das wußte ich aber vorher nicht.

Viele Grüße & alles Gute

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.