Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 31.12.2005, 10:55 Uhr

Beerdigung: waren eure Kinder dabei?

Hallo,

für mich gilt auch ein unbedingtes ja (ausser natürlich das Kind möchte ausdrücklich nicht).

Ich selbst wurde mit 7 nicht zur Beerdigung meines Opas mitgenommen und fühlte mich furchtbar: erstens irgendwie schuldig gegenüber dem Opa, zweitens furchtbar ausgeschlossen vom Rest der Familie. Ich fühlte mich nicht für voll genommen.

Was das (vorgebliche) nicht-trauern von Kindern angeht kann ich auch nur dem obigen Beitrag zustimmen: Kinder trauern anders! In meiner Verwandschaft gibt es einen Jungen, der mit 7J. seinen Vater durch Herzinfarkt verlor (er war alleine mit dem Vater zu Hause als es geschah!), bei der Beerdigung wuselte er scheinbar fröhlich zwischen den Leuten und dem geöffneten Sarg herum, spielte während dem Leichenschmaus draussen mit anderen Kids Fußball, etc. etc. Aber natürlich hat er getrauert und zwar sehr sehr tief. Aber eben anders. und zu einem anderen Zeitpunkt.

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.