Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 15.12.2022, 9:20 Uhr

Bedrohung/ Ratlosigkeit hilfe

Ich würde mich bei einem Rechtsanwalt erkundigen, wie es aussieht, wenn dieses Kind Dein Kind ernsthaft verletzt, weil von der Schule aus nichts unternommen wurde, um die anderen Kinder zu schützen.
Der soll ein Schreiben aufsetzen, was der Schule dann blüht.

Ich würde auch mit der Elternpflegschaft sprechen, ob noch andere Eltern aus der Klasse von ähnlichen Vorfällen betroffene Kinder haben.
Je mehr Eltern sich beschweren, umso höher wird der Druck auf die Schule.

"Ich bin stinke sauer das die Lehrerin nur sagte es hat jedes Kind recht auf Beschulung, qie ich das Thema Gewalt/Prügelei ansprach..... damit war sie fertig zu dem Thema Gewalt in Ihrer Klasse."

Es ist sehr wohl möglich, gewalttätige Kinder der Schule zu verweisen, wenn andere Maßnahmen, wie Gespräche mit den Eltern, Tadel und zeitweise Suspendierungen nicht helfen.
Ich kenne 4 Fälle, wo das erfolgt ist. 2 davon waren an Grundschulen.
Bei dem einen Kind wurde später sogar eine Unbeschulbarkeit festgestellt. (Dieses Kind ist allerdings aufgrund einer Behinderung gewalttätig.)

Am Gymnasium unseres Sohnes hat ein gewalttätiges Kind einen Schulbegleiter. Der war leider nicht in der Nähe, als sein Schützling diese Woche mit zwei Freunden unseren Sohn angegriffen hat.
Unserem Sohn wurde von der stellvertretenden Rektorin gesagt, dass der Schulbegleiter deswegen noch Ärger bekommen wird, und da werden offenbar gerade auch andere Fäden gezogen.
Das bekommen wir natürlich nicht direkt mit, aber unser Sohn hatte den Eindruck, dass die Schule am Ende ihrer Geduld mit diesen drei Schlägern ist.
Die sind nicht einmal darauf eingegangen, dass unser Sohn den einen in die Hand gebissen hat, weil der ihm den Mund zugehalten hat, so dass unser Sohn keine Luft mehr bekam. Das wurde schon stillschweigend als Notwehr gewertet.