Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.11.2022, 9:18 Uhr

Zusätzlich zu den Tipps: erst mal langsam ...

natürlich glaube ich spontan meinem Kind erst mal, wenn es etwas erzählt. Und erst recht, wenn so krasse Dinge erzählt werden. Da ist man schnell auf 180 und will, dass sofort jemand agiert und Kind x/Eltern zur Rechenschaft zieht.

Aaaaber: ganz sicher, dass Drohungen wie "Messer mitbringen, erstechen, echte Waffen" tatsächlich gesagt wurden und auch tatsächlich in der defintiven Absicht, ernsthaft zu drohen?
Kinder plappern auch oft Zeug nach, dass sie wo auch immer aufgeschnappt haben und meinen, dass sie damit super cool wären. Ohne zu realisieren, was sie da genau von sich geben bzw. wie das ankommt.
Klar muss man auch dann schauen, woher hat Kind das und muss man da intervenieren.

Ihr habt gerade mal ein paar Wochen Schule - da sind sowohl die Kids als auch noch mehr die Eltern hypersensibel auf alles.
Nicht selten entpuppt sich auf neutrales Nachfragen wie "Verprügelt? Was meinst du denn mit Verprügeln?" oä. das Prügeln als Kind x schubst schnell andere Kinder.
Das Messer, mit dem geprahlt wird ist dann tatsächlich ein Schnitzmesser, dass man zu Hause hat.
usw.
Bei uns war es "x schmeißt mit Stühlen!" Nachfragen hat dann ergeben, dass x ein Förderkind ist, schnell überfordert und einen Stuhl wütend umgeworfen hat. Nix mit Stühle schmeißen.

Du schreibst, das offenbar andere Kinder verprügelt werden. Welche Kinder? Dann könntest du die Eltern mal kontaktieren und nachfragen, ob ihre Kinder ähnliches berichten.
Aber Vorsicht: neutral fragen. Manche Eltern rotten sich gerne gegen ein anderes Kind bzw. die Eltern, die einem nicht passen, zusammen.
Wenn es denn wirklich so stimmt, kannst du dich mit diesen Eltern im Zweifel zusammen tun, ummehr Druck zu machen.

Ich will damit nicht sagen, dass die Geschichte auf keinen Fall so stimmen kann - ich rate aber dazu, sie mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Daher auch die Aussage der Schule "werden prüfen". Die muss sich nämlich auch erst mal einBild von der tatsächlichen Situation verschaffen und kann/darf sich nicht einfach blind auf die Aussage einer Mutter/Vater verlassen.

Und nein - auch in 10. Klassen ist es nicht erwartbar, dass die Kinder mit Messern drohen. Es sei denn, ihr wohnt in einem sozialen Brennpunkt und solche "Umgangsformen" sind euch eh bekannt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.