Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 17.11.2008, 10:02 Uhr

Auswendig muss sein

Hi. 7*8 hab ich früher immer vergessen. Das gibt dann eine 5 oder eine 6 ... (Schöne Eselsbrücke, finde ich.) Aber Deinen Einwand kann ich so nicht gelten lassen, denn 90% der Paare kann man auswendig, wenn man sie ein paarmal gerechnet hat. Ob man mit der Auswendiglernmethode auf lange Sicht auf eine bessere Quote kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle mir vor (in meinem, zugegebenermassen Laienglauben) dass Kind mit der Rechenmethode das Zahlenverständnis schult, und das ist sicher nicht verkehrt. Ob das Kind in der zweiten Klasse ein paar Sekunden langsamer ist als Lieschen Müller ist mir eigentlich egal.

Es gibt ja nicht umsonst den Witz: Man gebe einem Mathematikstudenten und einem Medizinstudenten auf, das Telefonbuch auswendig zu lernen. Der Mathematiker fragt: "warum?"; der Mediziner: "bis wann?"

Aber meine Theorie lässt sich eh nicht umsetzten: Kind hatte gerade als Hausaufgabe auf, die "Doppelten" auswendig zu lernen ...

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.