Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 14.11.2008, 16:41 Uhr

Note 3 Frustriert

ich bin heute so frustriert über die Mathearbeit meines 4.Klässlers. Er hat seine Hausis immer richtig gemacht, meiner Meinung nach alles verstanden und auch viel geübt. Mehr konnten wir echt nicht machen. Irgendwie hat mich dies auch recht viel Zeit gekostet und Nerven.
Eine 3 ist doch eigentlich nicht schlecht, aber trotzdem bin ich enttäuscht, weil wir so viel gelernt haben und eigentlich alles gut ging.
Am meisten habe ich Bammel vor Morgen, weil unser Sohn und sein Kumpel morgen den ganzen Tag mit uns und anderen verbringt und wir uns wahrscheinlich die ganze Zeit anhören dürfen, dass dieser mit 1 Klassenbester ist und unserer mit 3 eher unteres Niveau. Es ist doch schön für das andere Kind mit ner 1. Aber es ist ein kleiner Angeber und ich habe überhaupt keine Lust auf morgen - vorallem dieses Geschwätz anzuhören.
Eigentlich könnte ich mit ner 3 zufrieden sein. Wir streben die Realschule an und das ist doch noch eine Note für die Real.

Kräftigt mich mal, oder hat es hier nur Mütter mit Wunderkindern?

Danke
Beauschi

 
3 Antworten:

Re: Note 3 Frustriert

Antwort von Henni am 14.11.2008, 16:49 Uhr

Hallo

wenn DU die Noten so wichtig nimmst, dann tun es die Leute um dich rum sicher auch. ganz ehrlich: ich rede mit meinem Kind eigetnlich NIE über seine Noten, über die der Nachbartochter nicht (gleiche Klasse) und ich erzähle auch NIE anderen ungefragt, was mein Sohn wo drin hat. Eben WEIL es total "egal" ist, was andere haben und machen.Klar kann ich deine Enttäuschung ein bisschen verstehen, du hättest ihm halt gern eine 2 oder 1 gegönnt...aber wenn seine Leistung nun mal befreidigend sein, dann kannst du damit auch wirklich zufrieden sein!

Es ist WIRKLICH verkehrte Welt, wenn die Noten 3 schon schlecht sein soll, oder? Es ist die drittbeste Note!!!!

Kopf hoch, und lass ihn deinen Frust bloß nciht merken. Anderen Müttern gegenüber würde ich genau diese Zufriedenheit über eine drei auch mal äußern, wenn sie so über Noten reden. WIR sind zufrieden mit der drei. DAS zählt!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 Frustriert

Antwort von Silvia3 am 14.11.2008, 20:22 Uhr

Ich bin auch etwas irritiert, dass heutzutage eine drei eine schlechte Note zu sein scheint. Ich war früher oftmals froh, wenn ich wenigstens eine drei hatte. Meine Tochter kam vorgestern heulend nach Hause, weil sie das Gefühl hatte, sie hätte die Mathearbeit verhauen. Als ich sie fragte, ob sie denn den Eindruck habe, dass wirklich soooo viel falsch sei, meinte sie jammernd, "dies und das, Mama ich habe bestimmt nur eine drei". Ich war echt sprachlos. Ich hatte gedacht, sie hätte sie wirklich verhauen, also 5, aber nein, sie regte sich über eine drei auf, von der noch gar nicht feststand, dass sie die überhaupt hat. Keine Ahnung, woher diese Einstellung kommt. Wir legen zwar schon wert auf ordentliche Leistungen, aber eine 3 empfinde ich persönlich als ok. Ich denke mir, dass der Druck vielleicht von den Übergangsempfehlungen kommt, wo 2er in allen Hauptfächern vorausgesetzt werden. Da fühlt sich ein Kind mit einer 3 schon als Versager, ist das nicht schlimm?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note 3 Frustriert

Antwort von snow-fee am 15.11.2008, 20:18 Uhr

Hallo,

da bei uns Arbeiten nicht angesagt werden, üben wir auch nicht für Arbeiten.

Bei Mathe, hat mein großer Sohn toi toi toi keine Probleme, bei Deutsch ist das anders.

Aber auch bei Mathe hatte er den 1. Test nach den Ferien verhauen, aber nur, weil er die Zeit falsch eingeschaetzt hat. Alles hatte er richtig, aber halt nicht alles geschafft.

Er weiß auch, genauso wie sein Bruder, das die Zensuren soweit egal sind und kein grund zur Panik,. man kann sie zur Unterschruft vorlegen und wir reden über die Zensuren.

Ist die Arbeit mies ausgefallen planen wir Übungen zum Thema um das was nicht sietzt zu üben. Das funktioniert bisher super und ich bin froh, das die Jungs alles was besser als 5 ist nicht tragisch nehmen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.