Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheGudi am 15.11.2007, 10:21 Uhr

Aufsatzerziehung

Hallo,
ich möchte gerne mal eure Meinung zu dem Aufsatzerziehungsheft einer 3. Klasse hören!
Als auf dem Elternabend angekündigt wurde, dass solch ein Heft angelegt werden soll, damit die Kinder dort die Regeln für Aufsätze sammeln können, war ich ja noch begeistert, aber nachdem ich dieses Heft gesehen hatte, war ich entsetzt. Die Kinder schreiben die Regeln nämlich nicht selbst hinein, sondern kleben nur Blätter mit den Regeln ins Heft.Ich denke, wenn die Kinder die Regeln selber schreiben würden, würden sie dabei viel mehr lernen, wie heißt es doch so schön:"Durch die Hand in den Kopf". Außerdem werden Hefte angeschafft, Kopiergeld muss bezahlt werden, es gibt Schönschreibhefte und und und.In meinen Augen ist es nicht gerade umweltfreundlich und unnötige Kosten entstehen.
Nach langer Überlegung habe ich mich dann entschlossen dieses Thema mal mit der Lehrerin zu besprechen. Sie sagte mir, dass in einer 3. Klasse längst nicht alle Kinder die Regeln in einer angemessenen Zeit schreiben könnten. Als ich dann sagt, dass es dann doch eine Mappe tun würde, wo die Blätter abgeheftet werden könnten, sagte sie mir, dass auch dazu nicht alle Drittklässler fähig wären. Ich war entsetzt. Ist es dann nicht die Aufgabe der Lehrer, dies allen Kindern mal beizubringen! Außerdem war ich darüber wirklich sehr erstaunt, denn selbst unsere 5jährige Tochter heftet Ihre Musikschulblätter schon selbstständig und in der richtigen Reihenfolge ab.
Zusätlich gibt es dann in dieser Klasse noch ein "Schönschreibheft", wo dann so "sinnvolle" Sätze wie:"Der dicke Dackel ist durstig" rein geschrieben werden.Diese Zeit könnte doch für die Regeln wesentlich sinnvoller genutzt werden.
Wie seht Ihr das ??
Außerdem steht eine Fachkonferenz Deutsch an, an der ich teilnehme, sollte ich dieses Thema dort mal ansprechen???
Mit der Hoffnung auf Antwort, Gruß
TheGudi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.