Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleo am 14.11.2007, 21:23 Uhr

Klavier - Lernmethoden ?

Was bedeutet eigentlich "Russische Schule" beim Klavierlernen?
Es gibt auch Europeische bzw. Deutsche Methoden.
Weiß Jemand den Unterschied?

 
2 Antworten:

Re: Klavier - Lernmethoden ?

Antwort von Hexhex am 15.11.2007, 9:53 Uhr

Hallo,

ich spiele selbst seit 30 Jahren Klavier, und unsere Tochter seit einem Jahr. Diese Begriffe kenne ich trotzdem so nicht. Allerdings kommen seit Öffnung des ehemaligen Ostblocks sehr viele russische Musiker und Musikschullehrer zu uns, weil sie in der früheren Sowjetunion kaum Berufsperspektiven haben. Diese Lehrer arbeiten tatsächlich ganz anders als deutsche.

Ich denke, die "russische Schule" könnte daher bedeuten, dass deren Methoden angewandt werden. In der russischen Musikausbildung spielen Strenge und Drill eine größere Rolle als eigene Kreativität. Die russisch-stämmigen Lehrerinnen, die ich kennengelernt habe, achten extrem auf Technik, auf Fleiß, auf Fingerübungen und sind recht streng - das ist nicht so mein Geschmack, deshalb hat meine Tochter eine "normale" deutsche Lehrerin, mit der wir sehr zufrieden sind.

Was "europäisch" meinen könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Woher hast Du denn diese Begriffe im Zusammenhang mit dem Klavierunterricht?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier - Lernmethoden ?

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.11.2007, 11:08 Uhr

Meine Kinder haben vor einigen Wochen begonnen, Klavier zu lernen.

In der "Russischen Klavierschule" (ein Lehrwerk) wird anfangs ohen Bassschlüssel gelehrt, beide Hände werden im Violinschlüssel notiert.

Bei der anderen Variante wird von Anfang an auch der Bassschlüssel eingeführt.

An unserer Musikschule lehren die Lehrer so, wie sie es für die Schüler am besten finden (Kenntnisstand Notenkunde vorher usw.), in Absprache mit ihnen und den Eltern. Das hat nichts mit der Nationalität des Lehrers zu tun!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.