Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheGudi am 15.11.2007, 10:21 Uhr

Aufsatzerziehung

Hallo,
ich möchte gerne mal eure Meinung zu dem Aufsatzerziehungsheft einer 3. Klasse hören!
Als auf dem Elternabend angekündigt wurde, dass solch ein Heft angelegt werden soll, damit die Kinder dort die Regeln für Aufsätze sammeln können, war ich ja noch begeistert, aber nachdem ich dieses Heft gesehen hatte, war ich entsetzt. Die Kinder schreiben die Regeln nämlich nicht selbst hinein, sondern kleben nur Blätter mit den Regeln ins Heft.Ich denke, wenn die Kinder die Regeln selber schreiben würden, würden sie dabei viel mehr lernen, wie heißt es doch so schön:"Durch die Hand in den Kopf". Außerdem werden Hefte angeschafft, Kopiergeld muss bezahlt werden, es gibt Schönschreibhefte und und und.In meinen Augen ist es nicht gerade umweltfreundlich und unnötige Kosten entstehen.
Nach langer Überlegung habe ich mich dann entschlossen dieses Thema mal mit der Lehrerin zu besprechen. Sie sagte mir, dass in einer 3. Klasse längst nicht alle Kinder die Regeln in einer angemessenen Zeit schreiben könnten. Als ich dann sagt, dass es dann doch eine Mappe tun würde, wo die Blätter abgeheftet werden könnten, sagte sie mir, dass auch dazu nicht alle Drittklässler fähig wären. Ich war entsetzt. Ist es dann nicht die Aufgabe der Lehrer, dies allen Kindern mal beizubringen! Außerdem war ich darüber wirklich sehr erstaunt, denn selbst unsere 5jährige Tochter heftet Ihre Musikschulblätter schon selbstständig und in der richtigen Reihenfolge ab.
Zusätlich gibt es dann in dieser Klasse noch ein "Schönschreibheft", wo dann so "sinnvolle" Sätze wie:"Der dicke Dackel ist durstig" rein geschrieben werden.Diese Zeit könnte doch für die Regeln wesentlich sinnvoller genutzt werden.
Wie seht Ihr das ??
Außerdem steht eine Fachkonferenz Deutsch an, an der ich teilnehme, sollte ich dieses Thema dort mal ansprechen???
Mit der Hoffnung auf Antwort, Gruß
TheGudi

 
6 Antworten:

Re: Aufsatzerziehung

Antwort von sasu am 15.11.2007, 13:58 Uhr

AHA! Ich habe nun noch keinen Drittklässler, aber:
Ist es denn nicht wesentlich umständlicher ein Blatt ordentlich in ein Heft zu kleben, als es abzuheften ? Mhmmm...
Und die Lehrerin konnte den Kids in 3 Jahren nicht beibringen Blätter abzuheften ? Ist ja echt heftig.
Ich würde es ansprechen.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatzerziehung

Antwort von TheGudi am 15.11.2007, 15:53 Uhr

Danke für die Antwort,ja merkwürdig finde ich es auch, dass es angeblich Kinder gibt die dies nicht können.Wobei ich glaube, dass es eine "Ausrede" war um nicht weiter mit mir darüber zu reden.Wer lässt sich schon gerne kritisieren. Bin ja schließlich nicht qualifiziert...
Mal sehen, was auf der Konferenz für eine Reaktion erfolgt.
Gruß TheGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatzerziehung

Antwort von bigwusch am 15.11.2007, 16:35 Uhr

Hallo :o)

also unsere Tochter (8J. 3. Klasse) hat auch ein Regelheft, ihre klasse hat bis jetzt alles selber reingeschrieben :o)

Blätter selber abheften ist auch kein Probl. sie hat auch selber einen Locher in ihrem Ranzen. Und ich weiß das bis auf wenige Ausnahmen ihre Mitschüler das auch schaffen :o)

Unsere schreiben ins Schönschreibheft ihre eigenen Geschichten usw. und machen dann die Seiten zusätzlich noch schön. Mit Bildern usw.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatzerziehung

Antwort von TheGudi am 15.11.2007, 16:46 Uhr

Hallo,

ja so würde ich mir das auch wünschen, mit dem selbst schreiben. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht zu schaffen ist für die Kinder, schließlich schreiben sie ja auch Diktate und Abschreibtests. Ist wahrscheinlich nur Bequemlichkeit.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiddies nicht richtig abheften können, denn das machen sie ja in anderen Fächern auch, da werden Mappen mit Inhaltsverzeichnis geführt. Ich glaube es passt den Lehrern so einfach besser in den Kram
Ich werde es auf der Konferenz auf alle Fälle ansprechen, damit man auch dazu andere Meinungen hören kann.
Gruß TheGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von like am 15.11.2007, 21:42 Uhr

...meine Söhne können aus ihren Aufschrieben kaum lernen, weil sie zu unodentlich und chaotisch sind :-(( - na ja, nicht imemr, aber doch häufig und vor allem, wenn unter Zeitnot aufgeschrieben wird). Ich würd mir manchmal wünschen, sie hätten öfter Zettel, auf denen das Wichtige zusammengefasst ist. (sie sind übrigens Klasse 8 und 5 Gym). So schlecht find ich es deshalb gar nicht, wenn wichtige Dinge sauber auf Zetteln stehn, dann abgeheftet oder eingeklebt werden (der Unterschied ist für mich nun auch nicht so groß, dass ich darüber mit der Lehrerin diskutieren würde). Solange sonst im Unterricht und als Hausis genügend geschrieben wird (zwecks der Schreib- und Rechtschreibübung), finde ich das ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alle Kinder.....

Antwort von mamaj am 16.11.2007, 15:34 Uhr

Ob wir es glauben oder nicht...es gibt genügend Kinder, die in der 3.Klasse nicht ordentlich und vor allem richtig schreiben können, nicht schnell genug schreiben können, Blätter einfach nicht abheften, nicht ordentlich abheften oder es tatsächlich nicht können...

Es gibt auch Kinder, die ihre eigene Schrift nicht lesen können, Zettel in der Schultasche verschwinden lassen und dann Daheim wegschmeißen, oder sogar die Regeln falsch mit schreiben oder falsch abschreiben...

Das ist sicher von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Der eine Lehrer hat Glück und alle Kinder können relativ viel, der andere Lehrer hat einige Kinder dabei, die in praktischen Dingen eher unbeholfen sind...

Die Lehrer müssen sich manchmal aber auf bis zu 28 Kinder einstellen.

Ich würde es auch abheften lassen, wenn alles andere für ALLE Kinder der Klasse nicht funktionieren kann.

Und nein, ich denke nicht, das ein Lehrer dafür zuständig ist, meinem Kind beizubringen wie man einen Locher benutzt und ein Blatt abheftet.
Manche Eltern wissen aber oft nicht, welche Defizite ihre Kinder haben.

Unsere Lehrerin bespricht zum Beispiel solche Probleme mit uns Eltern auf dem Elternabend und hofft, das die richtigen Eltern sich dann angesprochen fühlen.
Manchmal geht aber auch sie wohl den einfacheren Weg...denn manchmal fühlen sich nämlich gerade diese Eltern nicht angesprochen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.