Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinkrümel am 15.11.2007, 9:50 Uhr

Hausaufgaben kontrollieren?

Mein Sohn, 2.Klasse, möchte nicht mehr das ich die Hausaufgaben kontrolliere. Bisher war das kein Thema, aber nun meint er ich hätte doch sowieso immer was zu meckern.
Na klar habe ich was zu meckern, wenn er ausbessert und drei verschiedene Zahlen drüberschmiert, da kennt sich nun mal keiner aus, man könnte den Radiergummi benutzen, aber nein, der ist grad unauffindbar.

D.h. gestern habe ich noch nicht einmal gesehen ob er ALLE Hausaufgaben gemacht hat.
Wie macht ihr das?
Verbessern eure Kinder die Hausaufgaben?
Kontrolliert ihr sie?

Heute muss ich zur Sprechstunde, mal sehen was die Lehrerin sagt.

LG
Dany

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von mamaj am 15.11.2007, 10:03 Uhr

Genau...mal sehen was die Lehrerin sagt.
Die eine möchte es so, die andere so.

Unsere Lehrerin möchte das wir kontrollieren und zwar die Schrift und die Richtigkeit.
Nicht die Vollständigkeit der gesamten Hausaufgaben, denn ob alle gemacht wurde, das kontrolliert sie.

Ich habe damit kein Problem, weiß aber von anderen Eltern, das sie nicht nachschauen, da sie der Ansicht sind, dass das Aufgabe der Lehrerin ist.

Ich kontrolliere nicht jeden Tag, und nicht alles, sondern spontan...erwarte aber das dann alles in Ordnung ist, sonst schaue ich wieder jeden Tag (wie in der 1.Kl.) nach und das will unsere Tochter (9J.) auch nicht ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar kontrolliere ich sie

Antwort von mini99 am 15.11.2007, 10:15 Uhr

Hallo!
Mein Sohn macht Mo-Do die Hausaufgaben im Hort, aber ich kontrolliere alle Hefte am Abend und schau, ob er ordentlich gearbeitet hat. Wenn mal herumgeschmiert wurde, wird das verbessert und mit Fehlerpickerln etc. wieder verschönert.
Aber viel herumnörgeln tu ich nicht, klar sag ich mal wenn er geschmiert hat, bemühe dich, oder wie sieht dass denn aus,... Wenn es halbwegs ordentlich ist, sage ich aber nichts. Ich mag auch nicht, wenn jemand dauernd an mir herummeckert.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2007, 10:31 Uhr

Ich kontrolliere nur sehr selten mal und ganz sporadisch. Die Hausaufgaben liegen in der Verantwortung meiner Kinder.

Allerdings weiß ich, dass sie in der Schule kontrolliert werden und wenn etwas fehlt oder die Qualität nicht stimmt, garantiert ein Eintrag folgt.

Ich würde ihn mal machen lassen, wenn es gut funktioniert, dann ist es doch ok. Wenn nicht, dann hast Du einen Grund wieder die Kontrolle zu verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.Könnte sonst in pupertät probleme geben

Antwort von 3fachmama am 15.11.2007, 11:15 Uhr

Meine Große ist 12 und geht in die 6. Klasse. In der Grundschule hatte sie immer super Noten, hat ihre Hausaufgaben immer ohne stress erledigt und ich hab deshalb nur ab und zu mal kontrolliert, weil es so gut geklappt hat. auch mit dem selbstständigen lernen. (abgehört hab ich sie natürlich).
Seit sie in der anderen Schule ist, haben wir voll den Stress mit ihr. Am Anfang hab ich wohl auch nur ab und an mal alles Kontrolliert. Aber ich dachte ja auch, dass es so super weiterläuft wie in der Grundschule.
Pustekuchen. Nach einem halben Jahr rief mich die Klassenlehrerin an, sie hätte mehrmals die Hausaufgaben nicht vollständig gehabt und wurde ins Klassenbuch eingetragen. Muss dazu sagen, zu dem Zeitpunkt fing bei ihr die " Scheißegalphase" an.
Jetzt kontrollier ich jeden Tag alle Hausaufgaben und unterschreibe im Hausaufgabenheft.
Bei unserer mittleren Tochter(3.Klasse), mach ich das jetzt auch(außer unterschrift).Obwohl sie auch super Noten hat und eigendlich die Hausaufgaben fast immer ohne murren macht. Ich denke, die Kinder brauchen die Sicherheit auf jeden Fall noch. Das hat mir auch die Lehrerin gesagt. Die Kinder müssen und wollen merken, dass es den Eltern nicht egal ist, sonst triften sie ab.
Dein Sohn ist find ich auch noch zu jung um ihn nicht mehr zu "kontrollieren". Du musst ja auch wissen, wo du dran bist. Sonst geht es dir wie mir, wenn dich die Lehrerin anruft und du aus allen Wolken fällst.
Ich würd ihm klipp und klar sagen, dass du das Kontrollieren willst und musst. So lange er auch so rumsaut, könntest du ihm da nicht vertrauen, das mal alleine zu machen.
Meine Mittlere hat das in der ersten Klasse auch mal probiert mit dem ständigen durchstreichen und drüber schreiben. Da bin ich aber radikal. Ich hab ihr auch schon eine Seite ausgerissen. Ordnung müssen sie ja auch lernen. Allerdings wusste ich genau, dass sie einfach keine Lust hatte und deshalb gesaut hat. Jetzt klappt das wunderbar. Die Kinder müssen wissen, wo sie bei einem dran sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Birgit 2 am 15.11.2007, 13:10 Uhr

Hallo,
bei uns möchte die Lehrerin, das wir die Hausaufgaben kontrollieren. Dabei soll der Stoff gefestigt werden und sich Fehler nicht falsch eingeprägt werden. Sie selbst kontrolliert die Hausaufgaben meistens nur auf Vollständigkeit, nur manchmal schaut sie alles durch...

Ich würde die Lehrerin fragen, das sieht jeder anderes. Manche möchte, das es nicht gemacht wird und möchten dabei sehen, was die Kinder schon können und was nicht. Bei uns wird das durch regelmäßige kleine Tests und Leistungsstandkontrollen gesehen.

Ansonsten würde ich versuchen, auch positive Dinge zu finden und nicht nur negatives ankreiden. Wenn meine Tochter anfangs sehr geschmiert hat, dann habe ich sie die Aufgaben auch noch mal machen lassen. Oder bei zu vielen Fehlern...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an...

Antwort von TineS am 15.11.2007, 14:07 Uhr

ob im schreiben oder rechnen.

Ich weiß das mein Sohn seine Hausaufgaben macht, so wie heute in meiner Abwesenheit.

BIn ich da, und er hat im schreiben was auf, schau ich es mir an, weil er da seine schwäche hat. Im Rechnen kuck ich da nur noch selten nach.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Ebba am 15.11.2007, 14:48 Uhr

Hallöchen,

ich habe nie kontrolliert, ob unsere Tochter alle Hausaufgaben gemacht hat u. auch nie eine Veranlassung dazu gehabt (sonst wäre das sicher anders gewesen).

Die Hausaufgaben selbst schaue ich gelegentlich nach oder wenn unsere Tochter (9 J.) mich darum bittet, was im Moment wieder häufiger vorkommt. Wenn ich dann einen Fehler sehe, dann sage ich ihr das auch und sie denkt noch mal nach und korrigiert den Fehler dann.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von dhana am 15.11.2007, 16:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht in die 3. Klasse und Hausaufgaben kontrolliere ich nur sporadisch.
Mathe eigentlich nie, es sei denn er möchte mir etwas zeigen - was aber auch nie vorkommt - da steht er aber auf einer glatten 1 und wenn sich wirklich mal ein Fehler in einem Test eingeschlichen hat ist er selber mehr als sauer drüber.
Deutsch kontrolliere ich wenn sie frei Texte schreiben müssen (also abschreiben oder Lernwörter üben nicht), da er mit der Rechtschreibung oft nicht so ganz sicher ist. Aber oft fragt er dann auch von sich aus, oder holt inzwischen auch den Duden.

Ansonst schau ich mir seine Hefte schon mal an, oder lass mir was erklären - aber eigentlich kommt er sehr gut selber klar. Ok, seine Sauklaue müsste nicht sein - aber da ist meine nicht wirklich besser.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von schneggal am 15.11.2007, 18:51 Uhr

Eher nein....ich lasse mir vor den Hausix erzählen, was sie zu tun haben und verabschiede mich dann in die Küche, nachdem ich ihnen erzählt habe, was es zu Essen gibt, wenn sie fertig sind.

Wenn sie dann zwischen drin rufen, Mama schau mal, das hab ich schon fertig, klar, dann schaue ich. Steht aber ein Kind in der Küche und sagt, ich bin schon fertig, schaue ich nicht mehr nach, denn bisher hat das so geklappt.

Sollte allerdings es mal vorkommen, dass sie was "vergesssen", werde ich sicherlich erstmal ne Zeit schauen...

lass es doch mal auf einen Versuch ankommen und sag ihm aber, dass das nur geht, wenn du dich auf ihn verlassen kannst.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.