Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 07.04.2006, 8:14 Uhr

Aufklärung

Hallo,

also ich hab zwar auch zwei ganz gute Bücher (Thadäus Troll und "Adam und Evi"), aber ich hab festgestellt, dass man die Bücher oft auch benutzt um sich dahinter ein bisschen zu "verstecken", weil es uns halt manchmal nicht so leicht fällt, die technischen Details so genau zu erklären...... ;-)
Ging zumindest mir anfangs so.

Ich habe die Bücher darum jetzt wieder in den Schrank geräumt denn ich finde es besser einfach klar und ehrlich die Fragen zu beantworten die die Kinder stellen. Und kein verschieben im Sinne von "wir reden da mal gaaaaaanz in Ruhe drüber" oder so. Denn wenn man dann die "große Aufklärungssitzung" mit Buch und so machen will, ist das den Kids ja dann oft zu viel. Soooooo genau wollten sie's ja dann auch nicht wissen... ;-)
WAr bei meiner Tochter auch so, sie wollte eigentlich nur nochmal wissen ob das weh tut wenn "der Mann seinen Penis da reinsteckt" und ich fing blöderweise mit Vorträgen und Buch-vorlesen etc. an. Da hat sie die Flucht ergriffen.... ;-)

Inzwischen halte ich's so, wenn meine Kleine was fragt, dann antworte ich ihr und zwar so wie sie fragt: sofort, offen, genau, kurz und knapp. Wenn sie mehr wissen möchte wird sie mich fragen. Aber eben dann wenn sie soweit ist und nicht wenn ich ihr einen Aufklärungs-Vortrag "aufdrücke".
Aber man ist ja lernfähig, gell.....?
:-)


ciao
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.