Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlorisundSteffisMum am 06.04.2006, 8:39 Uhr

Aufklärung

Guten Morgen,
meine Tochter, jetzt 7 Jahre, stellt Fragen, wie: haben der Papa und du Sex gehabt? Ich sagte ja, denn ohne den Sex gäbe es Euch nicht. Warum hat man Sex, wie, ist man dabei nackt? Ich sagte ihr, dass ich mit ihr zusammen setze, und es ihr ausführlich erkläre.
Vor einem Jahr sagte sie schon, dass zwei Männer keine Babys haben können, weil der Mann ja seinen Penis bei der Frau in die Scheide stecken muss, das geht da ja nicht. Sie darf noch keine Babys haben, da sie noch viel zu klein ist und bei der Geburt verbluten würde, da der große Babykopf ja durch ihre kleine Scheide geht. Woher sie das hatte, weiß ich nicht. Ich möchte ihr mit Hilfe eines Buches alles oder vieles erklären. Habt Ihr Tipps für Bücher? Welche nutzt Ihr?
Wie weit soll ich gehen? Ihr Bruder, 3. Klasse, hatte Sexualkunde, will darüber aber nicht sprechen. ok, akzeptiere ich.
Sie fragt und fragt, und ich weiß nicht, wie mache ich es richtig?
Für Euren Rat danke ich Euch schon mal.
Gruß
FlorisundSteffisMum

 
5 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von Claudia36 am 06.04.2006, 9:05 Uhr

Das Buch " Erzähl mir nix vom Klapperstorch" ist ganz gut aufgebaut.
Es ist kindgemäß erklärt und dabei auch Missbrauch angesprochen ( es gibt halt nicht nur gute Seiten beim Sex) wenn auch nur kurz.
Ich finde das ist genausowichtig und gehört zur Aufklärung dazu.
Meine hatte in der 3. Klasse von der schule die Broschüre " Mona, Lisa und Herr Hahnentritt" bekommen, ist auch ganz gut erklärt.
Vielleicht kannst du auch Materialien die dein Sohn in der Schule bekommt mit einsetzen.
Viel Glück mit denen wissbegie´rigen Töchterlein.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Majali am 06.04.2006, 10:47 Uhr

http://www.ciao.de/Wieso_Weshalb_Warum_Woher_die_kleinen_Kinder_kommen_Rubel_Doris__Test_3010850

Mit diesem Buch hat es bei uns ganz gut geklappt.... viel Erfolg

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supergutes Buch: "Woher die kleinen Kinder kommen"

Antwort von Mijou am 06.04.2006, 11:02 Uhr

Hallo,

besonders gut finde ich das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum" von Ravensburger. Es ist ehrlich und genau, und trotzdem liebevoll gemacht. Es geht um den Unterschied von Mädels und Jungs, darum, warum die Eltern manchmal ungestört sein wollen und was genau sie dann machen, wieso den Erwachsenen das überhaupt gefällt, wie in der Frau dann - wenn sie es möchte und nicht verhütet - ein Baby entsteht und heranwächst und wie es schließlich geboren wird. Das Buch ist zudem sehr schön bebildert (Baby im Mutterleib, erst erbsenklein, dann immer größer etc.).

Meine Tochter war sehr beeindruckt von dem Buch (wir haben es mit sechs Jahren gelesen) und wollte es immer wieder vorgelesen bekommen. Das Gute ist, dass sie jetzt auf liebevolle Weise aufgeklärt ist, und nicht auf das Halbwissen angewiesen ist, das andere Kinder (z.B. in der Schule) ihr eventuell vermitteln. Sie weiß selbst Bescheid und kann sich beim Thema Sex und Kinderkriegen auch gegen verächtliche oder falsche Darstellungen abgrenzen, was ich sehr wichtig finde.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von palisade am 06.04.2006, 13:24 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 8 und hat gerade Aufklärung in der Schule gehabt (3.Klasse). Aber Fragen kamen eher wenig und wenn nur zu bestimmten Worten ("steifer "Penis, Orgasmus). Ich hatte ihr so mit 6 das Buch "Leo kriegt ein Baby" gekauft. Das ist eigentlich super. Es erzählt erst die Geschichte von Leo, der ein Geschwisterchen bekommt und danach geht es dann ein bischen "technischer" zu, wenn das Kind das möchte. Damals hat sie das nicht interessiert, jetzt hat sie das Buch bis zum Ende selbst gelesen, aber wie gesagt, nicht viele Fragen gestellt. ich denke, es interessiert sie einfach noch nicht so. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von MiniMama am 07.04.2006, 8:14 Uhr

Hallo,

also ich hab zwar auch zwei ganz gute Bücher (Thadäus Troll und "Adam und Evi"), aber ich hab festgestellt, dass man die Bücher oft auch benutzt um sich dahinter ein bisschen zu "verstecken", weil es uns halt manchmal nicht so leicht fällt, die technischen Details so genau zu erklären...... ;-)
Ging zumindest mir anfangs so.

Ich habe die Bücher darum jetzt wieder in den Schrank geräumt denn ich finde es besser einfach klar und ehrlich die Fragen zu beantworten die die Kinder stellen. Und kein verschieben im Sinne von "wir reden da mal gaaaaaanz in Ruhe drüber" oder so. Denn wenn man dann die "große Aufklärungssitzung" mit Buch und so machen will, ist das den Kids ja dann oft zu viel. Soooooo genau wollten sie's ja dann auch nicht wissen... ;-)
WAr bei meiner Tochter auch so, sie wollte eigentlich nur nochmal wissen ob das weh tut wenn "der Mann seinen Penis da reinsteckt" und ich fing blöderweise mit Vorträgen und Buch-vorlesen etc. an. Da hat sie die Flucht ergriffen.... ;-)

Inzwischen halte ich's so, wenn meine Kleine was fragt, dann antworte ich ihr und zwar so wie sie fragt: sofort, offen, genau, kurz und knapp. Wenn sie mehr wissen möchte wird sie mich fragen. Aber eben dann wenn sie soweit ist und nicht wenn ich ihr einen Aufklärungs-Vortrag "aufdrücke".
Aber man ist ja lernfähig, gell.....?
:-)


ciao
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.