Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anil am 04.04.2006, 9:50 Uhr

Anfangsschwierigkeiten 1. Klasse!?

Hallo Ihr! Ich (Wir) brauchen ein wenig Rat von Eltern, die schon mehr Erfahrungen mit der Grundschule und deren System haben. Unsere Tochter besucht die 1.Kl. einer GS in Bayern. Sie war (ist)eigentlich ein sehr aufgewecktes und nach bisherigen Beobachtungen normal entwickeltes Kind und ich habe gedacht sie schafft den Einstieg in ganz locker. In der Schule hat sie sich gut integriert und "vergöttert" ihre Lehrerin. Was mir persönlich (vielleicht auch ihr?) zu schaffen macht, ist dieser Leistungsdruck, den bereits Kinder in der 1.Kl. unterliegen.
Sie ist in ihren schriftl. Arbeiten nicht immer die Genaueste. Vom Schulalltag erzählt sie nur nach Afforderung. Oft höre ich von ihr "das weiß ich nicht mehr". Bei den Lern-zielkontrollen arbeitet sie recht schnell, ungenau und hat einiges nicht richtig. Die letzte LZK ging über die Uhrzeit. Dieser Stoff wurde vor 2 Wochen eingeführt. Dazu gab es 2 Hausaufgaben, welche die Kinder mit der gebastelten Lernuhr lösen durften. Deshalb hatte ich als Mutter natürlich im Traum nicht damit gerechnet, dass jetzt schon eine LZK kommt, bei der ohne Benutzung der Lernuhr das 24 Std.System abgefragt wird
(2Uhr=14Uhr).Das Resultat war, das meine Tochter von 44 Pkt. 31,5 erreicht hat, und somit wieder einmal keinen heißbegehrten "gut gemacht" oder "Suuuuper Stempel" bekam. Seitdem ist sie wieder total verunsichert, bringt den Stoff durcheinander und läßt ihre schlechte Laune am Rest der Familie aus.
Ich selbst bin als Mutter (und Erzieherin im Kindergarten) total verunsichert, was mach ich nur falsch. Da hat man sein Kind 6 Jahre lang zu einem selbstbewußtem Kind erzogen, auf das man oft genug stolz sein konnte und dann wird es in der 1.KL. schon total verunsichert. Irgendwie deprimiert mich das im Moment total (Bin oft am "Heulen"). Jetzt bedanke ich mich bei Euch erst mal für´s Lesen. Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere einen Tip für mich hätte oder mir einfach durch Erfahrungen Mut zusprechen könnte.
Danke schon jetzt!!!
Anil

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.