Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 05.04.2006, 19:25 Uhr

thema tombola - an Elisabeth etc.

Hallo an Elisabeth und die anderen, die mir seinerzeit auf meine frage bezüglich rechtlicher vorschriften bei einer tombola auf schulfesten antworteten!

(wir haben es übrigens dann sein lassen mit der tombola, weil uns das echt zu brenzlig war.)

UND, weshalb ich hier noch mal poste: ihr werdet es nicht glauben: unser förderverein hatte letzthin eine prüfung vom finanzamt. und zwar eine ganz genaue. der vorsitzende hat am ende alle ordner kopiert, jedes fitzelchen papier. ein mords aufwand. und das bei einem kleinen verein mit ein paar märker spendenaufkommen im unteren 5-stelligen bereich im jahr. (okay, für uns ist diese summe ein recht netter erfolg, wir können ein paar schöne dinge damit an der schule finanzieren; aber grundsätzlich sind das doch popelige summen).

haben die leute in den finanzämtern nix anderes zu tun? oder trauen sie sich an die, bei denen es nötig wäre, nicht ran, so dass sie ihre zeit mit kleinen vereinen verbringen? meinen die, wir waschen russenmafiagelder oder parken schwarzgelder in unserem förderkreis ? ;-))))))))))

viele grüße von old mama, die über die wieder mal übers ziel hinausschießende deutsche ordnungswut den kopf schüttelt.

 
1 Antwort:

Puh!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.04.2006, 10:11 Uhr

Na, seid froh, daß Ihr dann die Finger von der Tombola gelassen habt. Wer weiß, in was Ihr Euch da reingeritten hättet.

Aber mich wundert es auch, für was die im FA so Zeit haben. Da werden kleine "Schwarze Kassen" im KiGa kontrolliert, mit denen doch im Endeffekt doch nur Bastelpapier und Malbücher gekauft werden. Steht das dafür???? Dafür habe ich in meiner immerhin mehr als 20jähriger Tätigkeit im Controlling mehrer großer Firmen Sachen gesehen, das geht auf keine Kuhhaut. Aber die können sich auch teure Wirtschaftsprüferbüros leisten, die das dann immer irgendwie geradebügeln.

Da kann man schon sauer werden.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Aber ich habe im Ehrenamtlichen Engagement auch ein paar Flachpfeifen erlebt. Meine Mutter ärgert sich gerade für einen deutschlandweit operierenden e.V. mit einem Wirtschaftsprof (!!!!) herum, der keine prüfungssichere GuV für 2004 (!!!) auf die Reihe bekommt. Aber weil er ehrenamtlich arbeitet, kann man ihm kaum an den Karren fahren. Und der e.V. droht die Gemeinnützigkeit zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.