Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 11.05.2008, 11:14 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Auditive Wahrnehmungsstörung.
Der Logogpäde hat zwar die verminderte Merkspanne festgestellt und arbeitet auch viel mit Kopfhörern und dem Audiva-Gerät. Aber den Test selber hat er nicht durchgeführt.

Der wurde bei einem HNO gemacht - waren 2 Termine - zuzahlen mussten wir nix.
Dabei kam dann raus, das die Hörnerven den Hörreiz unterschiedlich schnell ins Gehirn weiterleiten. Man kann sich das so vorstellen, als würde mein Sohn alles wie mit Echo hören. Bei mehreren Geräuschen gleichzeitig ist er dann überfordert und schaltet das Gehör aus.

Bei uns war das ein Passiver Test, sprich mein Sohn musste dabei nur ruhig liegen bleiben, hatte wie beim EEG mehrere Elektroden am Kopf und eine kleinen Stöpsel im Ohr.
Es wurden auch noch Test gemacht, da wurden aus 2 Lautsprechern von 2 Seiten 2 verschieden Wörter gesagt und er musste dann sagen was er davon verstanden hat, und noch ein Test der die Merkspanne testet - Zahlenketten, Quatschwörter,...
Ich fand es sehr schwer - schon für mich und erst recht für einen 5jährigen.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, und sie meinte, mein Sohn hätte Probleme mit der Wahrnehmung. Er hört zwar gut, kann aber bestimmte Störungen nicht ausfiltern. Ich habe dann gegoogelt und einige andere Symptome treffen tatsächlich auf ihn zu ...

von helga 26+2 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.