Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 08.05.2008, 18:34 Uhr

Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Hallo ihrs,
nachdem ich die ganze Woche im Stress war, um mit allen mir anvertrauten Schülern Muttertagsgeschenke fertig zu stellen, frage ich mich, wie das wohl grundsätzlich bei den Müttern überhaupt ankommt?

Also, hier eine kleine Umfrage:
1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?

Danke an alle die mitmachen für alle Meinungen!
VlG
Annette

 
25 Antworten:

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von dani_j_j am 08.05.2008, 18:48 Uhr

1. ja
2. ne selbst geschrieben Karte mit eigenem Reim und hübscher bastelei
3. ja
4. erstmal an Kühlschrank gehängt und nachher verschwindet es in einem Ordner mit Folien
5.ja
6. hm, vielleicht die Bastelei in Kunst und das Geschreibsel Deutsch, aber es gibt häufig OU, sicher da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von glückskinder am 08.05.2008, 18:57 Uhr

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
Letztes Jahr ja, vorletztes nicht. Ich selber mache mit meinen Schülern nichts für den Muttertag. Sind 7. Klasse und fänden die bestimmt mega blöd. Außerdem sind sie in einem Alter, wo sie es allein gebacken bekommen sollten.

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
Im Kinndergarten eine gebastelte Tulpe.

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
Nein, glaube ich nicht. Meinen Söhne wissen nicht, dass kommendes Wochenende Muttertag ist. Mir ist es aber auch nicht wichtig. Ich halte von solchen Tagen rein gar nichts.

4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
Eine zeitlang im Wohnzimmer.

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
Ja, freuen würde ich mich schon. Mehr aber über einen gedeckten Tisch als über eine Bastelarbeit.

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
Deutsch. War einen Abschreibübungen von einem Gedicht plus Gestaltung. Steht eh im Lehrplan, dies zu tun.
Ich nehme dafür Mathe oder Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von gabi-carsten am 08.05.2008, 19:06 Uhr

Hallo Annette, ich persönlich freue mich besonders über was kleines Selbstgebasteltes von meiner Tochter. Und mittlerweile kann meine Süße auch schon wunderbar schreiben. Ein Blümchen, Wellnessgutschein... halte ich für absolut übertrieben. Ich freue mich schon wenn meine Kleine mir aus dem Garten eine Blume pflückt. Das Produzierte von meiner Tochter hänge ich im Schlafzimmer auf und schaue mir das gemeinsam mit ihr noch oft an. Allerdings bekomme ich von meiner Tochter nicht nur am Muttertag irgendwelche Überraschungen. Aber wenn man an Muttertag schon nicht denkt, dann ist das schon ein wenig enttäuschend. Am besten gefällt mir es wenn mein Mann mit unserer Kleinen gemeinsam etwas basteln... Gru0 GAbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von IngeA am 08.05.2008, 19:11 Uhr

Hallo,

1) Ich denk schon, meine Tochter hat sowas angedeutet
2) letztes Jahr im Kiga einen Gipsabdruck von der Hand (und dann natürlich frei weitergestaltet)
3) Ja, auch wenn der "Termin" Muttertag für sie nicht entscheidend ist.
4) Ja
5) Ja
6) Das weiß ich nicht. Unsere Lehrerin läßt sowieso alle Fächer miteinander verschmelzen. Ein Thema zieht sich durch sämtliche Fächer. Heißt bei uns aber ja auch "Grundunterricht"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von dhana am 08.05.2008, 19:14 Uhr

Hallo

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
Ja, alle 3 basteln und ich freue mich sehr drüber obwohl ich das Getue um Muttertag (Kommerz) nicht ausstehen kann. Der Mittlere bastelt in der Vorschule nicht mit Anleitung, der hat zu Hause gebastelt.

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
Mein 3jähriger hat einen Bilderrahmen selbst gestaltet mit Foto vom ihm im KiGA drin, mein 6jähriger hat mir einen Holzstab geschnitzt für einen Blumenstock, vom 9jährigen bekam ich ein gesticktes Bild.

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
Ja, ist wichtig - so wichtig, das es ein riesen Drama gab bis auch der Mittlere sein Geschenk gebastelt hatte.

4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwoausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
Selbstverständlich wird alles aufgehängt.

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
Ja ich freu mich - aber eher über die Kinder und ihre Freude.

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
Gestickt wurde im WTG-Unterricht, in Deutsch wurde ein Gedicht gelernt.


Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von dunkletaube am 08.05.2008, 19:28 Uhr

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
In der ersten Klasse nicht, im Kindergarten immer. Jetzt in der zweiten Klasse, mit neuer Kunst- und Deutschlehrerin wurde was gemacht.

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
Im Regelkindergarten haben sie im letzten Jahr vor der Schule Frösche aus Tontöpfen zum Aufhängen gemacht, der hängt immer noch in der Stube von der Decke herab.
Im Montessorikindergarten gab es zum Muttertag ein gebasteltes Herz aus Pappe. Es war ein Gutschein für ein Picknick. Der Kindergarten hat das organisiert, es war ein Ausflug ca. 10 Tage nach Muttertag (damit die Mamas sich freinehmen konnten bei Bedarf) in den nahegelegenen Wald. Die Kinder hatten toll gebacken und es wurde gesungen und gespielt.

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
Meinem Sohn sehr, er hatte letztes Jahr was für mich gekauft. Er weiß, dass ich Elefen/Feen sammle und hat eine kleine Schneekugel gefunden. Aber eigentlich bastelt er lieber.

4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
Ich heb das alles auf, ja, egal ob gebastelt oder gekauft.

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
Natürlich. Aber ich freu mich immer über was Kleines von ihm, nicht nur zu Muttertag.

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
Soweit ich weiß wird das in Kunst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere machen nichts zum muttertag

Antwort von two_kids am 08.05.2008, 21:40 Uhr

aber auch nur, weil ihre klassenlehrerin schon seit august krank ist und die vertretungsklassenlehrerin macht sowas nicht mit den kindern.

mein sohn (2.klasse) möchte mir aber ne kleinigkeit von seinem taschengeld kaufen. ich hab ihm zwar gesagt, dass er das nicht braucht und dass ich mich einfach so freue, weil es ihn gibt, aber er möchte mir unbedingt etwas gutes tun.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm

Antwort von karinf am 08.05.2008, 22:57 Uhr

Mich freut es wenn sich meine Kinder selber etwas ausdenken und basteln und mir schenken, dann wenn sie es wollen und nicht wenn es die Lehrerin und der Kalendar vorgeben. Ob ein Kind will oder nicht, es muß ja schon zwangsweise etwas in der schule vorbereiten. Finde ich nicht gut.

Meinen Töchtern ist es irgendwie trotzdem wichtig. Und deswegen freue ich mich auch - trotz Kalendar und "Zwang".

Also ein Zwiespalt.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von mamaj am 09.05.2008, 7:09 Uhr

Vorher eine Anmerkung:
Ich freue mich immer über mein Geschenk, aber finde es traurig, das nie an den Vatertag gedacht wird.

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
-Ja
2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
-eine Tonschale aber noch im Kiga, in der Schulzeit einen Bilderrahmen mit Foto
3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
-Ja
4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
-Ja
5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
-Ja
6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
-?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von RenateK am 09.05.2008, 8:30 Uhr

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
Ja, leider, aber nicht viel. Ich bekomme es aber immer vorher, weil mein Sohn weiß, dass ich den Muttertag nicht ab kann.

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
nichts

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
Nein, er muss es tun.

4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
nein

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
nein, jedenfalls nicht zum Muttertag

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
weiß ich nicht


Fazit: Das Ganze könnte ruhig ausfallen, ich finde den Muttertag total daneben.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von mini99 am 09.05.2008, 9:29 Uhr

Hallo!
Ich freue mich immer wahninnig über selbestgebastelte Geschenke von meinem Liebling. Dieses Jahr haben sie in der Werkstunde und im Hort je ein Geschenk gemacht. Beide Geschenke werden natürlich aufgehängt bzw. aufgestellt sowie auch viele andere Dinge die mein Sohn bastelt. Nach einer Zeit werden die Bastelsachen durch neue Bastelsachen gewechselt oder je nach Jahreszeit umdekoriert. Auch gemalte Bilder hängen bei uns in der Wohnung und auch im Büro, steckt ja viel Arbeit dahinter und mein Sohn soll merken, dass es ganz besondere Geschenke für mich sind.

Wir haben auch vom Kindergarten einen eigenen Ordner wo wir die schönsten oder besondersten Zeichnungen aufheben.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von Pemmaus am 09.05.2008, 9:49 Uhr

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
Ja, meine Maus hat was gebastelt.

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
Hab' immer schön gefunden, was meine Maus "produziert" hat.

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
Weiß nicht. Ohne Erinnerung oder jemanden, der sich mit ihr hinsetzt, würde sie nichts machen. Aber das ist mit Geburtstagen oder so genauso.

4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
Es kommt bein uns an den Küchenschrank, so dass wir's beim Essen immer sehen.

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
Auf jeden Fall!

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?
Gestalten und Ethik.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was stört dich so am Muttertag?

Antwort von Pemmaus am 09.05.2008, 9:53 Uhr

... würde mich mal interessieren.

Ich finde, es gibt Schlimmeres!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stört dich so am Muttertag?

Antwort von RenateK am 09.05.2008, 10:06 Uhr

Hallo,
Du hast zweifellos recht, es gibt viel Schlimmeres. Trotzdem finde ich das übel, erinnert mich irgendwie an solche Mutterkreuz- und Nazisachen, was sicher nicht an dem Tag liegt, den gibt es ja auch anderswo, er ist aber von den Nazis massiv so genutzt worden. Schon meine Mutter fand den Tag schrecklich und ich kann es echt verstehen.
Mal abgesehen davon, finde ich sowas auch komplett albern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2008, 12:33 Uhr

Ja, sie basteln schon immer etwas in der Schule und finden das auch total toll und geheimnissvoll.
Diesesmal bekomme ich einen bemalten Tontopf mit einer Pflanze drin. Haben sie in WTG gemacht. dazu geibt es eine Karte die sie im Klasslehrerunterricht gemacht haben.
Ich freu mich immer total über die Sachen und hab auch alles irgendwo hängen stehen. Die Karten entsorge ich allerdings nach ein paar Wochen *g*

Letztes Jahr haben sie in WTG ein Bild gewebt und geklebt. Zu Weihnachten gab es aus dem Kunstunterricht Schneeflocken (Falt/Schneidetechnik) mit Transparentpapier hinterklebt. Die sahen superschön an den Fenstern aus.
Ostern haben sie Eier mit Wachstechnik gestaltet usw....
Echt tolle Sachen!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von Mariakat am 09.05.2008, 13:43 Uhr

Meine Kinder basteln immer was fürn Muttertag. Ich selber bin kein Muttertags-Fan, aber nie im Leben würde ich die gebastelten Sachen nicht würdigen. Natürlich würdige ich sie und sage, wie toll sie es gmacht haben und gehe zur Muttertagsfeier im Kiga. Aber, wenn du direkt nach meiner Meinung fragst, finde ich Muttertag überflüssig.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von Tathogo am 09.05.2008, 13:46 Uhr

Also ich sach gleich dazu dass in unserer Familie DER MUTTERTAG nict direkt als solcher celebriert wird-bin schliesslich das ganze Jahr Mutter(und das sehr gerne)...da brauch ich keinen Extra Tag...:o)

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?

Ja

2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?

Mhm...ich glaube die letzen Jahre nix-im Kindergarten haben die mal ne Nudelkette gefädelt...DAS fand ich süß*g*

3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?

Ich glaube schon-wobei meine eh immer irgendwas am Basteln sind für Mama und/oder Papa;o)


4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?

Ne zeitlang ja ...und die Nudelkette hab ich heut noch!

5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?

Puhhh...jein...also es ist schon nett wenn sie immer:"Mama-jetzt mal nicht ins Kizi kommen" da rumkruschpeln;o)

6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?

Keine Ahnung-das teilt sich die Klassenlehrerin eh immer ein.



LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renate

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2008, 18:49 Uhr

Hast du dabei auch schonmal an deinen Sohn gedacht????
Er weiß ja wohl, dass du den Mittertag nicht magst, kann es vielleicht sein, dass er deswegen nicht gerne bastelt, wie die anderen Kinder auch, weil er sich klar ist, dass du dich sowieso nicht freust.
Finde ich traurig für dein Kind.
Eigentlich haben alle Kinder viel Freude ein geschenk für die mama zu basteln, das ist doch nur natürlich. Wenn du ihm aber zeigst, dass du das ganze doof findest, das geschenk nicht mal aufhängst, und dich auch nicht drüber freust, tut mit dein kleiner Mann wirklich echt leid...:(


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe ...

Antwort von Jamu am 09.05.2008, 21:24 Uhr

... das alles!

Jedes Jahr freue ich mich neu ... Die Lehrein macht sich die Mühe und denkt es sich aus, die Kinder sind sooo eifrig dabei ... ich finde es so toll!

Ich bewahre alles auf - Kiste auf dem Dachboden wenn es zu lange steht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von barnie am 10.05.2008, 12:30 Uhr

Muttertag hin oder her!!
Für mich zählt nur, daß wir uns, mein Sohn, mein Mann und ich, uns lieb haben! Da muß es nicht einen solchen Tag geben, der im Kalender dafür festgelegt ist, sowie jetzt meinetwegen Pfingsten oder Maifeiertag!
Ich freu mich immer wieder über ein Bild, das mir mein Sohn malt; ob zu Hause oder im Kindi!
Zumal Muttertag doch von Hitler eingeführt wurde - zu Ehren der Mutter!
Im Kalender steht zwar drin, daß Muttertag ist! Aber mir ist das alles gar nicht wichtig. Ich freu mich, wenn mein Sohn mir dazu was malt oder was bastelt. Wenn nichts kommt, machts auch nichts aus.
Zumal in den Kindi, in den mein Sohn geht, ist so multikulti (da kennen viele Muttertag gar nicht), daß die Erz. gesagt haben, daß sie an solchen Tagen nichts machen. Es sei denn, sie werden darauf angesprochen, daß die Kinder was malen/basteln sollen oder die Kinder wollen was machen!
Und in der Schule wird dann sowieso was zu solchen Tagen gemalt/gebastelt.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von momworking am 10.05.2008, 17:51 Uhr

Hallo ihrs, ich nochmal,
logo, jeder Tag zählt und Muttertag kann immer sein, das wollte ich doch gar nicht in Abrede stellen!
Mich hat einfach interessiert, ob euch die kleinen Basteleien, die die Kinder in der Schule anfertigen wichtig sind!
Aus schulischer Sicht kann ich sagen, dass die Schüler immer hellauf begeistert und mit Eifer dabei sind, wenn was für die Mamas gebastelt wird.
Aus Mama Sicht: Ja, ich freue mich natürlich, wenn meine Kinder was für mich gebastelt haben und stelle es auch in der Wohnung aus.
Aber natürlich tue ich das auch mit allen anderen kleinen Überraschungen, die meine Kinder so für mich herstellen.
VlG und Danke für eure Meinungen,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+lena

Antwort von Tathogo am 10.05.2008, 19:10 Uhr

Das ist doch ein völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

Ich glaube auch kaum dass Renate das SO gemeint hat....

Es ging doch wohl eher um diesen"Zwang" der Mutter am MUTTERTAG was basteln/schenken zu MÜSSEN

Ich finde das auch ätzend und hänge NICHT alles auf-trotzdem haben mien Kinder Spass daran mir was zu basteln etc...aber eben nicht unbedingt am Muttertag.

Ich finde es nicht traurig fürs Kind sondern gut dass man sich wenn mans nicht so doll findet nicht noch scheinheilig freut.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von sweety28 am 12.05.2008, 10:45 Uhr

1) Basteln/schreiben/malen eure Kinder in der Schule eine Kleinigkeit für euch zum Muttertag?
2) Was haben sie produziert, was euch besonders gefallen hat?
3) Ist es euren Kindern wichtig, das zu tun?
4) Werden die "Ergebnisse" von euch irgendwo ausgestellt/hingehängt/aufbewahrt?
5) Freut ihr euch, wenn eure Kinder etwas (heimlich) vorbereitet haben?
6) Von welchem Schulfach wurde die Zeit für's Basteln abgezwackt (falls ihr das wisst)?


Hallo
Also der Große hat in Musik etwas gebastelt und der Kleine in Kunst.Das vorweg,bevor ich`s wieder vergesse *g*
Der Große hat eine Papierherztasche gebastelt mit Papierstreifen durchwebt und der Kleine hat eine Frühstücksunterlage gebastelt,einlaminiert auch mit papierstreifen durchwebt...
Ich denke schon,das es den Kindern wichtig ist,weil ganz ohne was dazustehen,ist ja auch "blöd".
Ich bewahre es auf,ja,bzw benutze es...
Ich freue mich sehr darüber,wenn sie etwas gemacht haben.Auch wenn sie dann heimlich den Tisch decken und mir Frühstück machen ;o)
LG
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeuten euch die Muttertagsgeschenke?

Antwort von Nina mit Jan am 12.05.2008, 11:47 Uhr

1)Ich habe dieses Jahr eine Briefblock von meinem Sohn 7 bekommen, wo er das Deckblatt ganz toll dekoriert hat. Hat mich als grosse Briefeschreiberin sehr gefreut.
2) Bisher habe ich mich jedes Jahr über mein Geschenk riesig gefreut. Waren immer so tolle Ideen.
3) Jan ist immer mega stolz.
4) Ja!
5) Auf jeden Fall.
6) Laut meinem Sohn von allen etwas.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @renate

Antwort von RenateK am 14.05.2008, 11:13 Uhr

Hallo Reni,
das ist doch Unsinn.
Erstens ist mein Sohn mit 9 Jahren in der Lage zu verstehen, warum ich vom Muttertag nichts halte, genauso wie ich es hier begründet habe und natürlich ahbe ich ihm das erklärt.
Zweitens hat er bestimmt keinen Spaß daran, sozusagen als Verpflichtung ein so hässliches Herz mit einem blöden Spruch zu basteln, freiwllig hätte er das nie getan.
Und drittens freue ich mich natürlich, wenn er mir was gerne und freillig bastelt. Er hat mir z. B. einen tollen Adventskalender gebastelt mit kleinen Bildern drin (von Göttern, die Namen in latein, griechisch und altnordisch beschriftet, er hat heimlich meine Wörterbücher gewälzt), die habe ich alle aufgeklebt und das hängt jetzt noch.
Aber zu so einem fragwürdigen Tag die Kinder zum basteln zu veranlassen halte ich für völlig überflüssig und erkläre meinem Sohn auch warum.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.