Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 20.09.2012, 14:44 Uhr

Auch ne Diktatfrage, aber eher zur Berichtigung

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat jetzt auch sein erstes Diktat geschrieben, unter dem die Note 4 steht.
Ich habe nicht mit ihm geschimpft, mir ist klar, das wir das mehr üben müssen.
Die Lehrerin hat nichts dazu gesagt, wie die Kinder das berichtigen sollen, oder ob sie es überhaupt machen sollen.
Hm, ich weiss nicht ob ich da jetzt zu streng bin, deshalb frage ich hier nach. Der text war recht kurz.
Ich möchte gerne, das er den Text komplett neu abschreibt, und darin natürlich gleich die Fehler berichtigt. Anschliessend wollte ich, das wir das Diktat nur für uns hier zu hause nochmal schreiben. Findet ihr das zu streng? es handelt sich wie gesagt um höchstens 10 Sätze, allerdings mit "schweren Wörtern" (h in der mitte das man nicht hört etc).

Oder würdet ihr ihn einfach nur die falschen Wörter abschreiben lassen in der hoffnung, das das dann sitzt?

Kleine Ergänzung: ich erwarte nicht, dass er Fehlerfrei schreibt, das mach ich auch nicht, aber was ich erwarte ist, das die Satzanfänge gross geschrieben werden und das er zumindestens erkennt, was ein Nomen ist und gross geschrieben wird, denn das setzt die Lehrerin voraus. und wenn er das berücksichtigt hätte, wäre es ne 2 gewesen, das waren schon die hälfte der fehler die er machte.

andreawdu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.