Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.09.2012, 11:20 Uhr

3. KLasse: Diktat in normalen Schreibzeilen?

Hallo
unser Sohn ist gerade in die 3. Kl. gekommen u. hat sein 1. Diktat hinter sich, das allerdings dann doch nicht gewertet wurde, da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht.

Allerdings fiel mir auf, dass das Diktat auf normalen Linien (also 1 Strich) geschrieben werden musste, die Diktathefte wurden alle einheitlich vom Lehrer besorgt. Logischerweise (da die Kinder die Lineatur noch gar nicht gewohnt sind, zum Üben haben sie die normalen 3.-Kl.-Lineatur) sah bei jedem die Schrift krakelig aus u. fast jedes Kind hat vom Lehrer die Bemerkung "schreibe IN den Linien" drunter stehen.....

Sollten wir zu Hause zum Üben dann lieber schon diese 1-Strich-Lineatur verwenden?

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: 3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Antwort von bummi-mama am 20.09.2012, 12:05 Uhr

Wenn die Kinder das nicht kennen (eine Linie) kann der Lehrer nicht einfach so eine Bemerkung schreiben. Natürlich fällt den Kindern das schwer. Üben würde ich nicht, wenn es nicht gefordert wird.
Frag doch mal nach dem Grund, dass ausgerechnet ein Test auch noch auf ungewohnten Linien geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Antwort von kanja am 20.09.2012, 12:10 Uhr

Hallo,

es sollte einheitliche Lineatur verwendet werden.

Lehrer fragen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts gar keine anderen Linien...

Antwort von MM am 20.09.2012, 13:07 Uhr

... als die "normalen" (ein Strich), und das von Anfang an!
Geht auch ohne besondere Probleme, ist ja einfach nur Gewohnheiitssache... ;-)

Ich hatte schon fast vergessen, dass es ja in Dtl. dieses ausgeklügelte System verschiedener Lineaturen gibt und stelle fest, dass dem anscheinend immer noch recht viel Bedeutung beigemessen wird/wurde... Warum eigentlich?

Was das Üben betrifft, dann frag doch einfach den Lehrer. Oder machts einfach, wie ihr meint oder wie dein Sohn es mag ;-), ist bestimmt auch OK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Antwort von biggi71 am 20.09.2012, 13:25 Uhr

in der dritten klasse sollten die kinder auf einem strich schreiben können!!
egal ob geübt oder nicht.
hier schreiben die zweitklässler teilweise ganz ohne linien ----------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Antwort von Miolilo am 20.09.2012, 14:47 Uhr

"da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht. "

Aber das hat doch nichts mit der Lineatur zu tun.
Und Kinder in der 3. Klasse sollten es schaffen AUF die eine Linie (denn das bedeutet ja bei einem Strich IN der Lineatur) zu schreiben und die Größen der Buchstaben einzuhalten.
Also ja, ruhig mal dein Kind auf einfach Linien schreiben lassen, denn die werden den Schülern in Zukunft immer häufiger "begegnen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.