Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 20.09.2012, 14:44 Uhr

Auch ne Diktatfrage, aber eher zur Berichtigung

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat jetzt auch sein erstes Diktat geschrieben, unter dem die Note 4 steht.
Ich habe nicht mit ihm geschimpft, mir ist klar, das wir das mehr üben müssen.
Die Lehrerin hat nichts dazu gesagt, wie die Kinder das berichtigen sollen, oder ob sie es überhaupt machen sollen.
Hm, ich weiss nicht ob ich da jetzt zu streng bin, deshalb frage ich hier nach. Der text war recht kurz.
Ich möchte gerne, das er den Text komplett neu abschreibt, und darin natürlich gleich die Fehler berichtigt. Anschliessend wollte ich, das wir das Diktat nur für uns hier zu hause nochmal schreiben. Findet ihr das zu streng? es handelt sich wie gesagt um höchstens 10 Sätze, allerdings mit "schweren Wörtern" (h in der mitte das man nicht hört etc).

Oder würdet ihr ihn einfach nur die falschen Wörter abschreiben lassen in der hoffnung, das das dann sitzt?

Kleine Ergänzung: ich erwarte nicht, dass er Fehlerfrei schreibt, das mach ich auch nicht, aber was ich erwarte ist, das die Satzanfänge gross geschrieben werden und das er zumindestens erkennt, was ein Nomen ist und gross geschrieben wird, denn das setzt die Lehrerin voraus. und wenn er das berücksichtigt hätte, wäre es ne 2 gewesen, das waren schon die hälfte der fehler die er machte.

andreawdu

 
7 Antworten:

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von Merry am 20.09.2012, 14:51 Uhr

Hey Andrea
wenn meine Tochter in der Schule ein Diktat geschrieben hat, bekommen sie das immer noch als Hausaufgabe auf, abzuschreiben, also bevor sie überhaupt das Diktat bekommen haben. Hmm., ich würde wahrscheinlich eher gucken, welche Wörter Dein Sohn falsch macht und hauptsächlich die mit ihm durchgehen und berichtigt mehrmals schreiben lassen. Das kommt auch auf die Situation an. Manchmal lasse ich meine Tochter auch mal nen kompletten Text neu schreiben, aber nicht weil sie Fehler drin hat, sondern weil sie nicht ordentlich geschrieben hat. Ich denke, dass musst Du für Dich selber entscheiden, ob Du das so machst oder ihn das kompette Diktat nochmals schreiben lässt. Du wirst den für Euch richtigen Weg finden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von Birgit1975 am 20.09.2012, 15:17 Uhr

Unsere Lehrerin der 2. Klasse wollte immer, daß der Satz in dem ein Fehler war, komplett neu geschrieben wurde.
Jetzt in der 3. Klasse ( mit neuer Lehrerin) wurde noch keines geschrieben, weiß daher nicht wie sie es handhabt.
Für Dich daheim würde ich die Regel für Nomen nochmals besprechen und nur die falschen Wörter nochmals schreiben lassen.
Ich lass zum Üben meist eine Zeile komplett mit einem Wort voll schreiben, das Wort vorher nochmals laut aussprechen und dann beim Schreiben die einzelnen Buchstaben benennen--bei uns klappt das meist recht gut

Viel Glück

Birgit1975

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von kanja am 20.09.2012, 15:35 Uhr

Hallo,

erst mal: nicht in Panik verfallen.

Mein Sohn hat's auch nicht mit der Rechtschreibung und steht mit Diktaten immer noch auf Kriegsfuß (ist jetzt in der 4.). Es wird besser, aber ohne Üben geht nichts. Ich würde allerdings nicht DIESES Diktat noch mal üben.

Die Lehrerinnen meiner Kinder wollten als Verbesserung immer, dass von den fehlerhaften Wörtern eine ganze Zeile korrigiert geschrieben wird.

Was ich zur Verbesserung der Rechtschreibung sehr empfehlen kann (wie auch für die anderen Fächer) ist abfrager.de.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von Mandy2 am 20.09.2012, 16:57 Uhr

Hallo,

bei uns muss das komplette Diktat nur bei einer 5 abgeschrieben werden. Mein Sohn (3 Kl.) schreibt Satzanfänge und Substantive ebenfalls gerne noch klein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von Snaffers am 20.09.2012, 18:48 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich Diktate Quatsch finde. Annähernd genauso unsinnig ist es solch einen Text abzuschreiben.
Wenn die Lerhkraft nix bzgl verbessern gesagt hat. Würde ich es mal prinzipiell zu stehen lassen. Zusätzlich daheim, um die Schreibung einzuprägen wäre sinnvoll:
- Wort im Wörterbuch nachschlagen und dann aufschreiben
- Schwierige Stellen im Wort farbig markieren (besser noch farbig nachfahren)
- Selbst Sätze mit den Wörtern erdenken und aufschreiben
- Wörter im Wendediktat/Laufdiktat schreiben
- Wortart benennen und Substantive mit Artikel, Verben in Grundform und Er-Form und Adjektive in Steigerungsform aufschreiben.
-Wörter laut buchstabieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaWDU

Antwort von montpelle am 21.09.2012, 14:30 Uhr

"aber was ich erwarte ist, das die Satzanfänge gross geschrieben werden und das er zumindestens erkennt, was ein Nomen ist und gross geschrieben wird"

Und wenn er deine Erwartungen nicht erfüllt, weil er es nicht kann ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.09.2012, 0:33 Uhr

Hallo,

zu meiner Schulzeit war ich froh, dass es Diktate gab, denn sonst hätte ich Deutsch knapp verloren, weil ich keine Aufsätze schreiben kann. Zu diesem Diktat hier von der AP. Ich würde mein Kind die falschen Wörter mehrfach in eine Linie schreiben lassen. Das Diktat selbst würde ich nicht mehr üben, denn das ist vorbei. Ich würde mit meinem Kind einfach zwischendurch mal üben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.