Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manrique am 05.09.2006, 13:10 Uhr

Antrag wg. Einschulung im anderen Einzugsgebiet?

Hallo,
bei uns ist die Sache ähnlich.
Meine Tochter wurde auf unseren Wunsch voriges Jahr nicht in der eigentlichen Einzugsgebiet-Schule , sondern in einer kleineren Dorf-Schule eingeschult.
Das hat relativ problemlos geklappt, da es 2 Klassen gab.

Ab diesem Jahr gibt es aber nur noch eine 1. Klasse und mir wurde gesagt, dass jetzt keine Kinder aus anderen Einzugsgebieten genommen wurden.


Nächstes Jahr soll meine nächste Tochter auch an eben dieser Schule eingeschult werden.
Sie geht schon in den zugehörigen Kindergarten im Dorf und ihre Schwester besucht ja auch diese Schule.
Aber wir wohnen ja nicht im Einzugsgebiet.

Diese Jahr wurden alle Anträge von Eltern abgelehnt, die nicht im Einzugsgebiet wohnen.
Wir haben jetzt schon grosse Panik und haben schon mit dem zuständigen Schulamt telefoniert.
Die meinen: abwarten bis Januar, Antrag stellen, aber wenn die Klasse voll ist , gibt es keine Chance...WUUUAAAHHH.....

Mir hatte die Direktorin gesagt, dass wenn ein Geschwisterkind an der Schule ist , man mit rechtlichen Mitteln beim Schulamt eine Zustimmung erzwingen könne.

Alles andere wäre eine Katastrophe, denn die andere Schule hat einen üblen Ruf und ich bringe und hole meine Töchter jeden Tag mit dem Auto- was dann natürlich nicht mehr klappt.

Soll dein Sohn dieses Jahr eingeschult werden?
( bei uns ist schon die 3. Schulwoche am laufen)
Und hat die Schule eine Mitentscheindungsgewalt?
Das ist bei uns leider nicht.
Ich bin nämlich sehr engagiert in der Schule und im Elternbeirat und hätte dadurch gute Karten- aber bei uns entscheidet allein das Schulamt.

Was macht Ihr, wenn es nicht klappt?
Und wieso fallen bei Euch im nächsten Jahr die Schulbezirke?
Wo wohnt Ihr denn?
Bei uns wird verbissen an den Bezirken festgeklammert.
Unsere Bezirksgrenze läuft auch 100 m Luftlinie an unserem Haus vorbei- es ist eine Farce!!!!

Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen!
Liebe Grüsse, Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.