Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris F. am 23.04.2007, 12:21 Uhr

Angst vor Jugendlichen

Liebes Forum,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Thema und ich möchte es heute hier mal im Forum zur Diskussion stellen: haben Eure Kinder auch Angst vor Jugendlichen?
Mein Sohn Joshua (9) bekommt regelrechte Angstzustände vor heranwachsenden Mädchen und Jungen. Es begann mit einigen wirklich blöden Erlebnissen, die er mit Jugendlichen hatte. Einmal bekam er eine Zigarette angeboten, ein anderes Mal wurden sie beim Fußballspielen von einer mehrköpfigen Gruppe "obercooler" Typen geärgert, wiederum ein anderes Mal wurden sie (also Joshua und zwei Freunde) beim Fußballspielen mit Feuerwerkskörpern von irgendwelchen Idioten beschossen. Zum Glück passierte nichts, wir Eltern konnten die Personen aber nicht ausfindig machen.
Jedenfalls führen wir seither ziemlich häufig Gespräche, wie er sich in bestimmten für ihn "brenzligen" Situationen verhalten kann, dass nicht alle Jugendliche gleich schlimme Jugendliche sind usw. usw.
Jetzt waren wir mit einer Freundin und deren Kinder vergangene Woche auf einem Abenteuerspielplatz. Plötzlich kamen zwei ältere Jungs, etwa 13/14 auf das Gelände. Ich sehe nur noch wie Joshua stocksteif wird, sich auf einen Stein setzt und seine Miene sich verdunkelt. Er schien nicht mehr in der Lage sich bewegen zu können, auch nicht als der Sohn meiner Freundin rief, er solle kommen. Ich fragte Joshua, was denn los wäre und er sagte fast tonlos: "Da sind Jugendliche".
Ich war erschrocken. Die Jungs taten gar nichts, waren völlig harmlos, aber Joshua konnte sich nicht mehr einkriegen. Er saß wie zur Salzsäule erstarrt.
Sagt mal, dass ist doch nicht mehr normal. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Joshua ist sonst eher selbstbewußt, aber mit dieser Situation, also Jugendlichen zu begegnen, wird er nicht fertig.
Was denkt Ihr? Habt Ihr mit Euren Kindern ähnliche Vorfälle erlebt? Was habt Ihr unternommen?

Danke vorab schon mal und viele Grüße
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.