Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine_ am 28.08.2011, 9:07 Uhr

Am Arm / Bein festhalten

Guten Morgen,

nachdem Du schreibst, dass dieser Vater das öfter macht (vor allem, bis das Kind evtl. dadurch weint) finde ich es nicht in Ordnung.
Wie lange will man denn sein Kind festhalten? Ich meine, dass das irgendwann nicht mehr geht. Natürlich machen uns Kinder manchmal wahnsinnig, aber als Erwachsener Gewalt anwenden ist die einfachste Form der Problemlösung.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn dieses Kind dann wieder einem anderen Kind das Gleiche antut, oder?
Oder ist man als Elternteil begeistert davon, wenn das Kind nach Hause kommt und erzählt, dass es von XY Gewalt erfahren hat?
Die Spirale der Gewalt geht immer weiter...

Ein Beispiel: "eine Mama schreit ihren Sohn an" und sagt ihm gleichzeitig, dass ER nicht so schreien soll..."

Wie kann sie von ihm verlangen, was sie selbst offensichtlich nicht schafft?
Ich glaube wirklich, dass es ihr in "diesem Moment" nicht bewusst ist, aber sie macht es trotzdem.

Wir Erwachsene übernehmen vieles, was uns als Kind begegnet ist. Das Bewusstsein hierüber kann nur von jedem selber kommen.
Gewalt löst das Problem in diesem Moment scheinbar, aber die Ursache bleibt bestehen. Das Kind fühlt sich unverstanden und die "Lösung" entpuppt sich als Bumerang.

Natürlich bringt auch mein Kind mich an die Grenzen, sie fordert mich geradezu immer wieder raus, doch Gewalt halte ich für die denkbar schlechteste Lösung.
Zuerst frage ich sie mal, warum sie so reagiert. NACHDEM sie sich beruhigt hat und dann kommt raus, dass sie z. B. in der Schule ein Frusterlebnis hatte, ich höre ihr zu und sie fühlt sich von mir angenommen und verstanden.
Dann frage ich sie, wie sie die Sache jetzt sieht und ob sie sich immer noch darüber ärgert?
Manchmal ist ja vieles situationsbedingt und wird später als als nicht mehr so dramatisch empfunden.
Was habe ich davon, wenn ich sie auch anbrülle, nachdem sie mich erst mal anmeckert?
Nichts, oder? Klar ärgert mich das in diesem Moment auch und ich frage mich, ob ihr Verhalten mir gegenüber sein muss, aber ICH bin die Erwachsene und muss die Situation im Blick haben. Es ist meine Aufgabe, ihr Zeit zu geben und sie zur Ruhe kommen zu lassen.
Da darf man sich nicht persönlich angegriffen fühlen. Sich selbst aus der Sache rausnehmen zu können ist sehr schwer, aber macht die Sache hinterher um einiges leichter und entspannter

Nein, ich denke nicht, dass es eine gute Lösung ist. Egal, wie alt das Kind ist.

Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.