Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 25.08.2011, 12:52 Uhr

Lexikon????

Habt ihr für eure Grundschüler (oder haben die Grundschüler) ein Lexikon?
Wenn ja welches und würdet ihr es empfehlen?

Flo ist nun in der 3. Klasse und soll mal allein nachsehen können, auch wenn es z.B. keinen Strom gibt oder der Anbieter spinnt :)

Er hat nun Hausaufagben in Sachkunde auf und ich möchte dass er allein nachschlagen kann
Bücherei ist gan klar eine Option aber von einem Tag auf den anderen auf Grund doofer Öffnungszeiten nicht immer machbar. Meine Lexikothek mit 24 Bänden (haben wir bislang rangeholt, steht auch für ihn frei zugänglich) ist einfach zu groß, zu viel Informationen zu wenig anschaulich, zu viele Abkürzungen für so einen Zwerg

LG Christina

 
7 Antworten:

Re: Lexikon????

Antwort von Anne_R am 25.08.2011, 13:02 Uhr

Wir haben das Grundschullexikon von Duden, das finde ich echt schön. Hat Lexi von einer Freundin zur Einschulung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????

Antwort von liha am 25.08.2011, 13:59 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt auch in die 3. Klasse und wir haben beim elternabend besprochen, dass die Leherein für jedes Kind ein Grundschullexikon von Duden kauft. (Kostet 10 oder 12,- Euro, glaube ich).
Dann sind alle auf dem gleichen Stand. Finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????

Antwort von dhana am 25.08.2011, 14:54 Uhr

Hallo,

wir haben hier ganz viele Nachschlagewerke, vom Schülerlexikon bis zum mehrbändigen Lexikon (allerdings schon 20 Jahre alt, aber vieles verändert sich ja nicht)
Für meine Kinder ist das ganz nomal, das erst mal im Buch geschaut wird - nur wenn das nicht reicht, werden auch andere Medien dazugeholt.

Wir haben ein Schülerlexikon aktuell (heisst so) das finde ich eigentlich sehr gut, da werden gerade die neueren Begriff wie ipod oder so erklärt. Graphisch auch schön gemacht und fürs Grundschulalter meist soweit ausreichend, das man zumindest die richtigen Stichworte für eine weitergehende Internetsuche hat.

Bei Kindern wenn sie im Internet suchen, fehlen ja oft einfach die richtigen Stichworte um zu einem guten Suchergebniss zu kommen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.08.2011, 15:03 Uhr

wir haben nen kinderbrockhaus. sehr schön gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????

Antwort von coryta am 25.08.2011, 17:07 Uhr

Hallo,
wir haben den Kinderbrockhaus in einem Band. Den finde ich so ganz schön, ob es dann schon reicht, weiß ich noch nicht, denn für schulische Dinge wurde er bislang noch nicht herangezogen. Dafür aber für seine eigenen Interessen ;-)

Interessant finde ich, dass mir grad vor zwei Wochen eine Verkäuferin im Buchlanden erklärt hat, dass ich ja Glück hätte noch ein Lexikon zu bekommen (ebenfalls den Kinderbrockhaus). Seit Internet würden kaum noch welche verkauft werden und sie hätten auch kaum noch welche...

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????-das find ich ja schade

Antwort von Christina mit Flo am 25.08.2011, 20:25 Uhr

Ich schau auch ganz gern im Internet aber mir isses auch wichtig dass er weiß wozu Bücher da sind und sie auch zu nutzen versteht.

Der Junge weiß auch wozu das INternet da ist und wo man Informationen bekommt, das find ich auch sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lexikon????

Antwort von Verona am 26.08.2011, 8:58 Uhr

Wir haben ein großes Lexikon im Wohnzimmerschrank ist auch von Brockhaus aber alles in einem also nicht mehrere Bände.
Ansonsten habe ich schon viel gutes vom Kinderbrockhaus gehört.

Das hier ist unser Lexikon:
http://www.amazon.de/Der-Brockhaus-in-einem-Band/dp/3577090545/ref=sr_ 1_1?ie=UTF8&qid=1314341834&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.