Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.08.2011, 14:49 Uhr

Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Hallo
haben euere Kinder das wenn sie Hausaufgaben machen?

Man liest ja immer wieder dass es gut sein soll, andererseits kippt das leicht um u. landet im Heft bzw. während Schulstd. trinken sie ja auch nix.....

wie macht ihr das auch wegen der "Überschwemmungsgefahr"?

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von disi am 24.08.2011, 14:53 Uhr

hallo,

kommt darauf an wie sie Durst hat, bisher ist es noch nicht umgekippt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von glückskugel am 24.08.2011, 14:59 Uhr

Meine Kinder haben in ihrem Zimmer jeweils eine Trinkflasche mit Wasser, die ich jeden Abend oder zusätzlich bei Bedarf fülle. Davon können sie trinken, wenn sie Durst haben. Da landet nix im Heft oder sonstwo. Andere Getränke im Glas gibt es nur in der Küche.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von mozipan am 24.08.2011, 15:02 Uhr

Ja, das haben sie meistens. Auch während der Schulstrunden dürfen die Kinder (Grundschule u. Gym) trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Tathogo am 24.08.2011, 15:38 Uhr

Meine Güte...stell halt ne Flasche mit Schraubdeckel hin...

Wobei ich denke ein Kind von 7 Jahren kann wenns was trinken möchte durchaus aufstehen und was trinken gehen und er wird ja keine 5 Stunden Hausaufgaben machen das Austrocknungsgefahr besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von liha am 24.08.2011, 15:53 Uhr

Meine Tochter trinkt sehr wohl wärend der Schulstunde.
Sie hat in der Schule und auch zu Hause immer eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch stehen.
Tupper Eco oder Sigg hat sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere geht zum Trinken in die Küche

Antwort von Leseratte am 24.08.2011, 15:57 Uhr

Haben wir nie angefangen und wird auch nicht gemacht. Getränke stehen immer in der Küche und trinken tut sie auch genug!

In der Klasse steht bei uns ein Wasserkasten und an einem spez. Tisch Becher - hier darf jedes Kind trinken. Aber Wasser am Schultisch gibt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 24.08.2011, 16:21 Uhr

"während Schulstd. trinken sie ja auch nix....."

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den 20 minuten muss er nichts trinken.

Antwort von Patti1977 am 24.08.2011, 16:44 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Suki am 24.08.2011, 17:28 Uhr

worüber man sich alles gedanken machten kann.

mein kind hat gar nicht so viele hausaufgaben auf, dass er mittendrin verdursten könnte. wenn er etwas trinken möchte, holt er sich etwas.

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tathogo am 24.08.2011, 20:04 Uhr

Zu"während den Schulstunden trinkt er ja auch nix" muss ich auch noch was schreiben:

NATÜRLICH dürfen die Kinder während den Stunden trinken-aber da hat eben keiner ein Glas Wasser aufm Tisch,sondern man steht eben auf und trinkt an der Trinkstation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von RR am 24.08.2011, 20:16 Uhr

Hallo
danke für euere Antworten.

Es geht darum, dass ich gelesen habe, dass einige Kinder sich nicht mehr richtig konzentrieren können während der Hausaufgaben u. da würde ein Glas Wasser "Wunder" bewirken.... O.k. - ich hab ja auch immer was zu trinken parat stehen am Arbeitsplatz.... vielleicht soll er einfach eine auslaufsichere Flasche nehmen u. gut ist (gerade jetzt da es heiß ist).

Und bei meinem Sohn ist es so, dass während der ganzen Schulstd nur um 10 h etwas getrunken wird, also während der Pause. Also immer so 2-3 h nichts dann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 24.08.2011, 22:38 Uhr

Wieso darf dein Sohn in der Schule nur zu einer bestimmten Uhrzeit trinken und nicht dann, wenn er Durst hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von berita am 24.08.2011, 23:20 Uhr

Meine Tochter holt sich was zu trinken, wenn sie Durst hat... auf den Tisch mit den HA würde ich nun aber nicht gerade ein volles Glas stellen. Dann höchstens eine kleine Petflasche oder ähnliches. Das bei euch in der Schul-Stunde nicht getrunken werden darf, finde ich ziemlich antiquiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Verona am 25.08.2011, 8:45 Uhr

In der Klasse dürfen die Kinder trinken wenn sie möchten. Meine Tochter hat auch die Tupper Eco und da trinkt sie auch mehr wenn sie sonst da da ja kohlensäurehaltige Getränke rein dürfen. Sie mag kein stilles Zeugs.
Vor den Hausaufgaben essen wir und da trinkt sie ordentlich und während den Aufgaben eigentlich nicht. Wenn doch dann geht sie in die Küche und trinkt was oder holt sich was und stellt es etwas weiter weg auf dem Tisch. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und es ist noch nie was während den Hausaufgaben verschüttet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Tathogo am 25.08.2011, 8:51 Uhr

"Und bei meinem Sohn ist es so, dass während der ganzen Schulstd nur um 10 h etwas getrunken wird, also während der Pause. Also immer so 2-3 h nichts dann. "

Warum das denn?Habt ihr da als Eltern noch nie was gesagt?
Bei uns durfte und darf immer getrunken werden-gerade jetzt wos so heiss ist-kenne das auch nur so dass Wasser immer zur Verfügung steht-verboten sind Limo&Co am Platz und wie gesagt fürs Wasser trinken gibts ne Ecke im Klassenraum mit Gläsern usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von LaEmLu-Mama am 25.08.2011, 9:00 Uhr

also in der schule dürfen die kids zumindest in der 1.klasse trinken währede der stunde. danach nur noch in den pausen oder es extrem heiß ist.

zu hause essenw ri nach der schule und es wird viel getrunken. wenn sie dann noch durst hat während der hausaufgaben dann kommt sie runter. denn im zimmer wird grundsätzlich nicht gegessen und getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Anne_R am 25.08.2011, 10:09 Uhr

Bei Alexis steht die Trinkflasche daneben, da läuft auch nichts raus, wenn sie mal umkippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von engelchen500 am 25.08.2011, 11:00 Uhr

Hi,
mein Sohn macht seine HA in der Schule. Dauer: 20 Min. und in der Zeit wird nichts getrunken. Das kann vorher oder hinter erledigt werden. Find ich auch nicht schlimm. 20 Min. sind nicht ewig. Und auch in der Schule ist es nicht üblich, dass man ständig an seiner Pulle nuckeln kann. In den Pausen wird gegessen und getrunken (also nach jeweils 45 min.) Find ich gut so. War bei uns früher auch so.

Zu Hause gibts nix zu trinken im Zimmer, weil ständig Überschwemmung wäre. Nachts schläft mein Sohn und braucht nichts und tagsüber geht er in die Küche und gut ist.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Antwort von Tathogo am 25.08.2011, 17:33 Uhr

"Gesunde" Einstellung!

Meine Kinder dürfen und sollen trinken wann immer sie möchten;-)

Ständig Überschwemmung?? Naja meine können mit nem Becher umgehen seit sie ca 5 Jahre alt sind,weshalb ich auch nix dagegen hab wenn sie in ihrem Zimmer trinken...gut mit 11 und 13 Jahren ist das eh dann was anderes.

In 20 Minuten MUSS man natürlich nix trinken,aber ich denke die Möglichkeit sollte zumindest da sein.

"war früher bei uns auch so"-das Totschlagargument schlechthin....
Früher war ja auch alles besser,gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Hallo, da unsere Zwillinge dieses Jahr eingeschult werden, beschäftigen wir uns mit der Frage eines geeigneten Sitzmöbels für die Hausaufgaben. Unsere Schreibtische sind von Kettler. Jetzt ist die Frage, ob ein Sitzball wirklich so gut ist. Eine Bekannte von uns hält viel ...

von NicoleCS 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Hallo, die meisten Kids auf der weiterführenden Schule haben doch schon einen PC im Zimmer bzw. im Unterricht. Habt ihr für eure 5. Klässler gleich einen größeren Schreibtisch worauf auch ein PC Platz hätte neu gekauft? Bitte um viele Antworten, habt ihr den alten aus der ...

von Soma@3kids 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welchen Schreibtisch habt ihr?

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Wir haben gedacht, das sich ein Schreibtisch für uns noch nicht lohnen würde, da unsere Tochter ihre Hausaufgaben in der Schule macht. Jetzt hat sie mitbekommen, das viele ihrer Freunde einen Schreibtisch zum Geburtstag bekommen ...

von Daniela97 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl frage

wir wollen für unseren Sohnemann einen Paidi Schreibtisch kaufen und dazu einen Kettler Schülerstuhl, da er nicht mal 10 min. ruhig sitzen kann wollen wir keinen drehstuhl kaufen.Hat jemand so ein Kettler Stuhl und kann mir sagen ob er auch bequem ist?Diesen stuhl meinte ...

von mietzekatze25 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist... Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von ...

von vivi2711 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

für wie wichtig haltet ihr anklappbare schreibtischplatten für kinder?

suche gerade einen schreibtisch für meinen sechsjährigen sohn. das teil soll nur für die grundschulzeit sein. findet ihr eine anklappbare platte wichtig? ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber zu "unwichtig" weil mein sohn ohnehin nicht sonderlich viel zeit mit ...

von mama.frosch 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

schreibtischhöhe für Kinder

wir kaufen jetzt demnächst schreibtische für die kinder, vorsorglich sind sie höhenverstellbar damit sie eine weile was von haben nur leider weiss ich nicht wie ich die richtige arbeitshöhe der kids ermittel wonach richte ich mich? kann mir da jemand helfen, oder eine link ...

von dkteufelchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl

Kann mir jemand einen Schreibtischstuhl empfehlen ?Möglichst ohne Rollen, habe einen Zappelphilipp....... Wir haben einen Schreibtisch von IKEA , der nicht höhenverstellbar ist, so daß der Stuhl unbedingt eine hohe Sitzhöhe garantieren sollte. Vielleicht auch den Trip ...

von Vesna 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtisch - kippbare Tischplatte nötig???

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin nun am überlegen welchen Schreibtisch er bekommen soll. Habe einen Moll gesehen, da ist die Tischplatte kippbar. Ist das sinnvoll (rutscht doch alles runter?). Sorry für die blöde Frage, aber ich glaub ich ...

von sonja-7 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Nochmal anders gefragt: Was haben Eure Kids für Schreibtische?? Und...

Wir haben zwar auch noch ein gutes Jahr Zeit, aber ich möchte mich einfach schonmal schlau machen. Unsere Idee war eigentlich ein Kinderschreibtisch - dieser kann gebraucht sein - ich kenn mich auch mit den "Marken" (oder ob es eben eine sein muß) nicht aus .... dazu ein ...

von Eule_1972 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.