Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli84 am 25.08.2011, 16:56 Uhr

Sturz mit Fahrrad

Hallo,

auch wenn manche, den Beitrag in dieses Forum zu stellen, nicht nachvollziehen können, hoffe ich doch einige Erfahrungen von euch lesen zu können.

Mein Sohn (9 Jahre) ist vorhin mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich neben einigen Schürfwunden, auch eine Ecke von einem bleibenden Schneidezahn ausgeschlagen. Das abgebrochene Stück Zahn haben wir leider nicht.

Wer kennt das und hat damit Erfahrung? Termin beim Zahnarzt habe ich schon für morgen nachmittag gemacht. Mir wurde auch gesagt, dass da wieder was drangemacht wird, damit der Zahn wieder normal aussieht. Nun sind meine Befürchtungen, dass diese Teile womöglich nicht sehr stabil sind oder fest genug sitzen, weil es ja eben auch einer von den großen Schneidezähnen ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Lieben Dank

 
12 Antworten:

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von wickiefan am 25.08.2011, 17:13 Uhr

das Material ist schon ziemlich stabil, da kann ich dich beruhigen. Habe selbst ein abgebrochenes Stückchen vom Schneidezahn ersetzt bekommen, und das schon vor etlichen Jahren. Sehen tut man auch nichts
Hoffe, Dein Soh hat sich von dem Schreck erholt und nicht allzu viele Schmerzen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von Suka73 am 25.08.2011, 17:30 Uhr

ich gehe davon aus, ein bleibender Zahn? Ja, da wird was drangeklebt, habe das neulich erst bei einem Mädchen gesehen (sah leider nicht sehr schön aus, also man SAH es) Außerdem ist es überhaupt nicht übertrieben, zum Zahnarzt zu gehen, da durch die Erschütterung es ja auch sein kann, dass die Wurzel was abbekommen hat. Mein Sohn hatte damals im Kindergarten einen unsanften Zusammenprall (mit Blut und Stück Zahn weg, aber es waren die ersten) mit einem Mädchen, wir mussten schon aus versicherungstechnischen Gründen (da Kiga-Unfall) zum Arzt gehen. Die werden das morgen röntgen. Gute Besserung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von Pebbie am 25.08.2011, 18:25 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist das auch passiert, er ist mit dem Zahn an eine Metallstange gestossen auf dem Spielplatz.
Bei ihm ist ein ziemlich groses Stück ab, die erste "Füllung" ist nch 3 Wochen raus gefallen, die 2. hält jetzt schon ein Jahr.
Der Zahnarzt hat gesagt, wir sollen das der Unfallversicherung melden, damit später der Zahn richtig mit einer Krone versorgt werden kann. Das übernimmt dann die Unfallversicherung als Folgeschaden.Nur im Moment wird da keine Krone drauf gesetzt, weil er noch im Wachstum ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von dhana am 25.08.2011, 18:28 Uhr

Hallo,

ich habe auch nur einen halben Schneidezahn - den hab ich vor ca. 30 Jahren als Kind abgebrochen.
Da wurde auch ein Stück draufgesetzt - hält immer noch fest, seht man auch von aussen gar nicht, von innen füht er sich etwas anders an, ist etwas steiler angeschliffen, als es ein normaler Schneidezahn wäre.

Aber ich habe damit keinerlei Einschränkungen und denke in der Regel auch nicht dran.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von Saralina am 25.08.2011, 19:00 Uhr

Ich hatte mit 18 Jahren einen Arbeitsunfall und mir dabei einen halben Schneidezahn ausgeschlagen. Er wurde nachmodelliert und das Ganze hielt 12 Jahre.
Dann hatte ich die Wahl zwischen einer Krone oder Veneers. Habe mich für Veneers entschieden, da da nicht noch mehr weggeschliffen wurde. Das hält.

Alles Gute und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2011, 19:15 Uhr

Ich hab mir als Kind (damals war ich 10 Jahre alt) auch mal teilweise die vorderen Schneidezähne abgebrochen, halt gestolpert, auf ne Kante gestürzt und passiert wars.

Bei mir wurde so eine Art Keramikmasse draufgeschmiert, der Zahn damit modelliert und wieder hergestellt. Solange der Nerv nicht betroffen ist, geht das problemlos. Heute, 23 Jahre später hält es immer noch und ist vom normalen Zahn nicht zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von biggi71 am 25.08.2011, 20:59 Uhr

hallo,
ich habe mir beim handball spielen einen oberen schneidezahn zu einem viertel abgebrochen. er wurde wieder zusammengeflickt und hält sehr gut. nach 4 jahren ist nochmal ein stück weggebrochen - konnte man noch einmal reparieren. ich denke auf kurz oder lang wird er mal überkront.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von nilsleamama am 26.08.2011, 8:49 Uhr

Hallo,

heute genau vor einer Woche hatte mein Sohn auch ein Fahrradunfall. Auch bei ihm ist ein Stück Zahn abgebrochen. Beim Zahnarzt wurde es dann geröntgt, um zu sehen ob die Wurzel verletzt ist.
Es war alles in Ordnung, nur hat er einem Zahn einen feinen Riß. Da muß man abwarten, was passiert.
Das abgebrochene Stück hatten wir nicht mehr und weil es nur einen kleines Stück war, wurde der Zahn nur nachgeschliffen. Jetzt muß es erstmal heilen und dann wird weiter entschieden was gemacht wird. Alles was jetzt kommt ist rein kosmetisch.
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von Verona am 26.08.2011, 8:52 Uhr

Hat mein Mann auch er hat sich fast die hälfte vom Schneidezahne abgebrochen beim Unfall. Es wurde geklebt und es hält seit 5 Jahren und sehen tut man da nichts. Geröngt wurde es allerdings auch um zu schauen ob noch mehr am Zahn kaputt ist. Weil wenn er abstirbt weil die Verletzung doch zustark ist klebt man das wohl doch nicht mehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge

Antwort von Namens-Fee am 26.08.2011, 11:35 Uhr

Ich selber hatte in etwa dem gleichen Alter eine Zahnecke verloren - diese wurde allerdings erst rangeflickt, als ich 18 Jahre alt war. So lange hatte ich eben diesen abgeschrägten Zahn. Das ging natürlich nur, weil der Nerv weit genug weg war und nicht etwa frei lag.

Die Ecke ist seitdem (schlappe 22 Jahre lang) nie abgebrochen, nur einmal erneuert worden, weil der Zahn am Übergang etwas dunkler wirkte als der Rest. ich kann damit alles essen, beißen usw., ob nun Hähnchenknochen abknabber, Mohrrüben beißen - ales kein Problem!

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge, Nachtrag - man sieht es nicht, wenn die Arbeit sorgfältig gemacht wird.

Antwort von Namens-Fee am 26.08.2011, 11:36 Uhr

Man sieht es bei mir NICHT und hat es auch mit dem Material vor über 20 Jahren nicht gesehen!
Wenn man die angesetzte Ecke sieht, hat der Zahnarzt schlecht gearbeitet und/oder die falsche Farbe ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit Fahrrad

Antwort von Jayjay am 27.08.2011, 11:28 Uhr

Hallo,
habe auch einen abgebrochenen Schneidezahn. Da wurde dann was dann drangeklebt. Beim ersten Mal hielt es leider nur ein Jahr, warum auch immer. Seitdem aber hält es seit ca. 20 Jahren. Man sieht eigentlich nichts. Es ist sicher auch eine Frage, wie es gemacht wird... Aber lieber etwas sehen, als dass da eine ganze Ecke fehlt, denn das sieht echt übel aus...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.