Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.09.2009, 12:24 Uhr

Alles kann gut gehen und schief gehen

Auch Eltern können nicht in die Zukunft schauen - sie entscheiden letztendlich nach derzeitigem Wissensstand. Im nachhinein ist man immer schlauer....

Eine Freundin von mir aus Schultagen ging nach der 10. mit der Mittleren Reife vom Gym ab und lernte ihren Traumberuf - der aber auch den Charme hatte, daß sie bald Geld verdienen und so ihren heißgeliebten Freund finanziell unterstützen konnte, der studierte. Der Freund hat sie dann sitzen lassen, als er endlich fertig war mit dem Studium, weil eine Ehefrau ohne Abi unter seinem Niveau war - und sie beißt sich heute in den Hintern, daß sie nicht bis zum Abi geblieben ist. Nicht, weil sie dann den Freund noch hätte - der hätte sie ja dann schon vorher verlassen und sich eine andere Dumme gesucht, die ihn durch das Studium schleift. Aber weil sie im Endeffekt doch mehr wegen ihm gegangen ist als wegen irgendwas anderem.

Es ist einfach in Deutschland so, daß man alles, was man mit Mittlerer Reife machen kann, auch mit Abi machen kann - aber umgekehrt nicht alles, was man mit Abi machen kann, auch mit MR geht. Die Abschlüsse sind faktisch nicht "gleichwertig". Deswegen kann ich alle Eltern verstehen, die für ihre Kinder den höchsten möglichen Bildungsabschluß anstreben. Natürlich macht man sich die Türen zum Studium nicht für immer zu, wenn man auf die Realschule geht - aber sie sind doch schwerer wieder zu öffnen. Und eine solche Entscheidung zu treffen, wenn das Kind 9 oder 10 Jahre alt ist - das ist einfach schwer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.