Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 06.09.2005, 21:37 Uhr

alleien zur Schule gehen?

Hallo, mich würde auch etwas interessieren und zwar, gehen denn Eure Kinder den weg zur Schule ganz alleine? Ich meine ´seht ihr da kein Problem. Mein sohn ist noch einKleinkind, dennnoch würde mich das interessieren. Ich durfte und musste eh immer alleine zur Grundschule gehen, mich hat selten meine Mutter da begleitet,sie sah das wohl nicht so eng. Die mama meines Mannes sagte mir aber ,sie hätte ihren Sohn immer zur Schule gebracht. Lg moni

 
12 Antworten:

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Sonja am 06.09.2005, 21:45 Uhr

Hallo,

Timo (wird in 3 Wochen 6) ist seit zwei Wochen in der Schule (auf Antrag bereits dieses Jahr) und er wird gebracht und abgeholt. Zum einen müssen mein Mann und ich eh arbeiten und fahren die Runde (zum Kiga, den kleineren Bruder wegbringen, zur Schule, Timo wegbringen, ich meinen Mann wegbringen und selber zur Arbeit, haben leider nur ein Auto). Zum anderen wohnt aus seiner Klasse niemand hier in der Nähe. Lediglich einige Nachbarskinder gehen in die 3. Klasse seiner Schule, aber die haben ja auch nicht gleichzeitig Schule aus.

An der Verkehrssicherheit liegt's mir nicht, das traue ich Timo zu 100 % zu. Andere Faktoren machen mir da mehr Angst, wenn ich mir die Nachrichten zu Gemüte führe. Und Timo ist mit seinen noch nicht ganz 6 Jahren ein schmächtiges Kerlchen. Ich weiß noch nicht wann, aber bis zum Frühjahr erstmal wird er ganz sicher nicht alleine gehen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von KaJaJa am 06.09.2005, 22:17 Uhr

Ich bin früher auch immer allein gegangen. Aber ich musste nur eine Strasse überqueren und mein Schulweg hat max. 3 min. gedauert.
Janik geht nicht alleine. Er wird jeden morgen von Nachbarn mitgenommen. Ausser deren Tochter und unserem Sohn fährt noch ein Nachbarsjunge mit. Nachmittags hole ich ihn und seine Schwester aus der KiTa ab (KiGa und Hort sind im gleichen Gebäude). Wenn ich das Auto mal nicht habe, nehmen wir die öffentlichen (Bus oder Bahn). Zu Fuss bräuchten wir sicher 30 min.

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Mandy2 am 07.09.2005, 8:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist schon in der dritten Klasse und ich bringe sie jeden Morgen in die Schule, die Kita von meinem Sohn ist gleich neben der Schule, von daher ist das ein Abwasch. Dienstags kommt sie nach Schulschluss allein nach Hause (sie fährt 2 Stationen mit der Bahn)die anderen Tage hole ich sie vom Hort ab und verbinde das mit einem Spaziergang mit dem Kleinen. Sie geht erst ab diesem Schuljahr dienstags allein nach Hause und ich habe mich damit auch schwer getan, aber ich denke es ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und auch für mich. Es fällt mir sehr schwer sie loszulassen, wenn ich die Nachrichten sehe, wird mir schlecht. Ich selbst bin als Kind immer allein nach Hause das war für uns selbstverständlich, mein Schulweg war aber auch nur halb so lang.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Tathogo am 07.09.2005, 8:51 Uhr

Meine Beiden haben einen Schulweg von 5 Minuten,wir wohnen in der Stadt,aber in einem übersichtlichen,netten Viertel.Es müssen 2 Strassen mit wenig Verkehr überquert werden.
Mein Sohn wurde gestern eingeschult,ich werde ihn denke ich die ersten 2 Wochen bringen und danach noch stückweise begleiten.Spätestens nach den Herbstferien sollte er allein gehen.
Das hab ich mit meiner Tochter(ist jetzt 2.Klasse) auch so gemacht,sie wurden übrigens beide mit 5 eingeschult.

Ich finde es wichtig,das die Kids den Weg allein meistern!
Ich sehe immer mit erstaunen dass einige Eltern die Kinder bis zur 4.Klasse noch bis vor den Klassenraum bringen-man muss loslassen könne.
Man tut seinem Kind keinen Gefallen wenn man es zu sehr behütet.
Meine Tocchter hat einen langen Weg in den Schülerladen(15 Minuten,über einige stark befahrenen Strassen mit Ampeln bzw Zebrastreifen)das macht sie seit Juni etwa auch ganz allein und es hat ihrem Ego unheimlich gut getan dass sie nun endlich nicht mehr von den Erzieher angeholt wird won der Schule! ;o))
Also ich denk lieber vernünfitg"aufklären" über eventuelle Gefahren und allein gehen lassen als ewig bringen.Meine Meinung.
Irgendwann wollen die Kids ja auch garnicht mehr gebracht werden-ist dann eher "peinlich"*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von RenateK am 07.09.2005, 9:46 Uhr

Unser Sohn ist vom 2. Schultag an allein gegangen (ca. 15 Minuten Schulweg, eine Hauptstraße mit Verkehrsinsel muss überquert werden). Sie gehen zusammen in einer Gruppe von Kindern, ich sehe da keine Probleme, er wollte auch nicht, dass ich mitkomme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von salsa am 07.09.2005, 11:13 Uhr

hi,
mir steht die einschulung noch bevor :-) der weg von zuhause zur schule ist nur 3 min. und da wird ein mädchen welches im nachbarhaus ist mitgehen. ich selber werde auch noch die ersten wochen mitgehen. problematischer ist der weg von der schule zum hort ... die erzieherinnen vom hort gehen nur die ersten 14 tage mit und dann sollen die kids alleine gehen ... die anderen eltern scheinen da keine probleme zu haben, aber ich ... *grübel*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Sammykatze am 07.09.2005, 14:47 Uhr

Abhängig von Kind und Weg.

Meine Kinder werden gefahren oder gebracht...zu Fuß sind es schon ca. 25 Min- das ist in meinen Augen für so ganz kleine 1+2 Klasse zu weit und zuviel. Die sind ja schon Schlagfertig bevor es richtig los geht...
Ich finde, man sollte das "loslassen" auch nicht übertrieben sehen.

Meist kommen so Sprüche von Mütter, denen es selbst nicht anders Möglich ist als ihr Kind allein gehen zu lassen, und diese beruhigen sich mit solchen Aussagen selbst, und verunsichern andere Mütter auf die selbe Weise.

Nix für ungut, ich denke das ist ein Thema, womit sich alle Eltern für und mit ihrem Kind gemeinsam Gedanken machen sollten...+

Alles Gute
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von mink am 08.09.2005, 10:29 Uhr

es kommt auf den schulweg anund es gibt doch bestimmt auch bei euch schülerlotsen an den starkbefahrenen straßen
lisist bis zur 3. klasse nach einer woche immer alein gegangen jetzt geht marcel den gleichen weg zum kiga da müssen wir direkt an der schule vorbei wir gehen jetzt zusammen ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Tadewi am 09.09.2005, 19:01 Uhr

Ich bin als Kind von meiner Mutter eine Woche lang z Schule gebracht worden, danach bin ich immer allein gegangen.
Deshalb regt mich meine eigene Angst manchmal so auf. Ich bringe meinen Sohn (jetzt 2tes Schuljahr) jeden morgen zur Schule.
Wenn wir mit dem Rad fahren sind es nur 3 Minuten. Zu Fuß maximal 10 Minuten.
Wir müssen nur eine Strasse überqueren und es ist ziemlich übersichtlich, wo es langgeht.
Aber wenn ich mir die Nachrichtn ansehe...ich weiss nicht. Ich kann mich einfach nicht überwinden ihn allein gehen zu lassen.
Mein Mann oder ich holen ihn auch wieder ab.
Naja, vielleicht kann er ja bald mal allein gehen. :o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von sun1024 am 10.09.2005, 23:10 Uhr

Wir machen das vom Wunsch des Kindes abhängig.

Mein Sohn ist vom ersten Tag an alleine gegangen, er hat darauf bestanden. Meine Tochter lässt sich jetzt in der 3. Klasse noch zur Schule begleiten.
Find beides okay.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von Claudia36 am 12.09.2005, 12:38 Uhr

Meine Tochter ist von Anfang an alleine zur Schule gegangen.
´Sie hat aber auch nur einen Schulweg von höchsens 10 Minuten und muß nur eine wenig befahrene Straße überqueren.
Für uns war es viel schwieriger es wegen nachmittags zu regeln.
Wir waren erst kurz vor dem schulanfang hier her gezogen.
Konnten uns demzufolge nicht um Hort oder Betreuungsplatz kümmern.
Meine Tochter mußte ab der 1. Klaase mittags alleine mit Schlüssel nach Hause, ihre Hausaufgaben erledigen und warten bis mein Mann von Arbeit kam( er war inner gegen 14 Uhr zu Hause), da man uns einfach keinen Betréúngsplatz geben konnte( oder wollte) Ich arbeite voll im 3 Schichtsystem.Ab Mitte der 2. Klasse hat sich dann erst eine Möglichkeit der betreuung bis 14 Uhr ergeben.
Das war schon eine Angst aber sie hat es toll gemeistert, ist viel selstständiger als andere Kinder in dem Alter.
Also keine Angst Kinder können viel mehr als man ihnen zutraut!!!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleien zur Schule gehen?

Antwort von sechsfachmama am 13.09.2005, 21:10 Uhr

Unsere Grundschule ist im Nachbarort (reichlich 2 km) - unsere Kinder fahren von Nov.-März mit dem Bus, die restliche Zeit mit dem Fahrrad.
Unser Großer (6. Klasse) muss mit dem Bus zum Gymi, 9 km.
Der allererste Schultag unseres Großen verlief so, dass die Schwester unseres Nachbarkindes, welches mit ihm in die Klasse ging, die Kinder mit zum Bus genommen hat, sie gingen die ersten Wochen immer zusammen.
Zwei Jahre später wurde unsere Tochter eingeschult, der Große nahm sie mit.
Jetzt geht unser Dritter in die Schule und er fährt seit dem ersten Schultag mit dem Fahrrad mit. Früh bin ich die ersten Tage mitgefahren, jetzt noch manchmal - je nachdem, wie ich es mit den anderen Kleinen hinbekomme.
Sie haben zweimal die Dorfstraße zu überqueren und ansonsten Radweg oder kleine Nebenstraßen zu befahren.
Ich fahre ja immer als lezte und beobachte sie - sie verhalten sich immer korrekt, Hand raushalten beim Abbiegen, am Rand fahren, über die Straße wird geschoben usw.
Muss dazu sagen, dass die Große eine sehr sichere Fahrerin ist, was sich auch beim ADAC-Fahrradwettbewerb äußert - in der Schule immer 1. oder 2. Platz, beim Kreisausscheid immer 1. Platz, letztes Jahr beim Landesausscheid 8. Platz.
Unser Dritter guckt sich das ja alles ab und fährt dadurch "automatisch" richtig.
Die ersten Tage fand er es ganz schön anstrengend (hin wie rück eine ganze Strecke bergauf), aber inzwischen hat er sich daran gewöhnt.
Klar könnte man Angst haben, dass irgendwas passiert, aber dann dürfte ich sie ja nicht mal aus den Augen lassen, wenn sie rausgehen, es kann immer was passieren.
Seit sie ordentlich Radfahren können (immer um den 4. Geburtstag rum - nie mit Stützrädern) bzw. vorher mit dem Roller, dürfen die Kleineren auch mit einem Großen in den Rewe zum Einkaufen fahren (200 m Luftlinie, eine kleine Straße zu überqueren).
Ich bin mir sicher, dass das ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstsicherheit fördert und auch von den Lehrerinnen bekomme ich das immer wieder bestätigt. In der Klasse meiner Großen ist ein Junge, der wurde noch in der 3. Klasse (er wohnt nicht weit von der Schule) jeden Tag von den Eltern in die Schule gebracht und abgeholt und die Eltern verhielten sich auch total überängstlich (ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht) - die Auswirkungen sind sehr deutlich: totale Unsicherheit in der Schule, schüchtern, oberzurückhaltend, sehr ungeschickt usw. - um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich denke, Kinder sollten nicht in Watte gepackt werden (ganz klar, natürlich auch nicht in sichtbar gefährliche Situationen geschubst werden), sondern sie können frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu handeln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.