Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 19.03.2010, 8:39 Uhr

Absprachen einhalten..........

Guten Morgen zusammen,

ein wirklich passende Betreffzeile ist mir leider nicht eingefallen - von daher fang ich einfach mal mit Schreiben an und würde mich sehr über eure Meinungen freuen

Mein Sohn (7) hat Rheuma und wirklich seit Monaten Probleme mit der rechten Hüfte - mittlerweile wurde diese auch schon zweimal punktiert wegen dem Erguss darin.........aber wirklich besser wird es irgendwie nicht
Und ich selbst bin deswegen schon ziemlich genervt und kann auch sehr gut verstehen,dass das meinen Sohn auch nervt und er doch sooo gerne endlich wieder richtig Sport machen möchte und einfach mit den Jungs rumtoben (in der Pause oder zu Hause) !!!

Aber es ist leider so,dass er zur Zeit eh noch vom Arzt Sportverbot hat -da die letzte Punktion noch nicht so lange her ist und zum anderen hat er auch immer noch Schmerzen in der Hüfte -- das fällt halt auf, weil er weiterhin lieber mit dem Roller fährt und auch wirklich nach 10 Minuten zu Fuß das Humpeln anfängt; oder bei der Krankengymnstik bei bestimmten Übungen Schmerzen hat; oder auch in der Wohnung öfters noch auf dem anderen Bein hüpft bzw. es einfach vermeidet viel zu laufen und dann stundenlang im Sitzen auf dem Boden spielt.
(Was einfach untypisch ist für meinen Sohn - er ist sonst sehr aktiv und ständig in Bewegung!!)

Von daher glaube ich schon,dass er wirklich noch Beschwerden hat.....................ABER gestern war sein Freund nachmittags da und ich den Beiden dann erlaubt rauszugehen.
Sie wollten wohl Fußball spielen und ich hab gesagt,dass mein Sohn raus darf,aber beim Spielen dann nur im Tor stehen soll - und damit waren die Jungs dann auch einverstanden !!

Irgendwann guckte ich dann allerdings aus dem Fenster und sah wie mein Sohn munter über die Wiese lief und mit dem Freund richtig Fußball spielte -so mit gegenseitig zuschießen/ Ball abnehmen und so !!
Und das nicht nur kurz,sondern insgesamt waren die Beiden schon fast ne Stunde draußen..................

Später als der Freund dann weg war, hab ich meinen Sohn natürlich drauf angesprochen und er meinte,dass sein Freund immer gesagt hätte "Du musst spielen" und sowas !
Gut, der Freund kann wirklich sehr fordernd und so sein, und auch jeden gut bequatschen - zum Teil auch nach dem Motto "Wenn..........dann....!"
Und ich versteh auch meinen Sohn,dass er sich dann auf sowas eingelassen hat und halt mitgemacht hat -zumal er wie gesagt, die Bewegung echt auch vermisst.

Aber gleichzeitig wollte ich dann wissen,wieso mein Sohn auf einmal Fußball spielen kann,aber hier in der Wohnung dann wieder rumhüpft udn einen auf "große Schmerzen" macht -- denn ehrlich gesagt, kam ich mir da schon etwas verarscht *Sorry* vor..........
Darauf konnte mein Sohn mir dann keine Antwort geben und sagte immer was von "Ich weiß nicht.........!" oder "Ich hab doch nur mit Links geschossen!"
Außerdem wollte ich wissen,wieso er sich auch nicht an die Absprache (Er darf ins Tor) gehalten hat............aber auch darauf bekam ich keine Antwort -nur was von wegen "Der A. hat gesagt, ich MUSS............!"

--Zur Strafe hab ich ihm auch gestern gleich seine geliebten Fußballkarten abgenommen!--

Tja und jetzt bin ich mir echt sowas von unsicher, was ich meinem Sohn glauben soll -- ich will ja nicht behaupten,dass er wirklich keine Beschwerden mehr hat -> aber es geht ja auch nicht,dass mal die Schmerzen so schlimm sind,das er nicht laufen kann und dann ist es wieder so gut,dass er sogar Fußball spielen kann !??!

Heute morgen kam dann raus,dass er in der Pause wohl auch schon längere Zeit mit Fußball spielt -aber das hat er mir auch nur gesagt,nachdem ich gemeint habe,dass ich heute mal den anderen Freund fragen werde --denn er sagte mein Sohn mir,dass er nur daneben sitzt und zuguckt !!!!!!!
Boah, ich bin sowas von sauer und auch enttäuscht -- und jetzt wollte ich mal fragen,wie ihr das seht und was ich machen kann !??!?!

Nächste Woche haben wir wieder Termin in der Rheumasprechstunde und was soll ich denn da sagen,wenn man mich fragt,wie es meinem Sohn geht........dann kann ich ja wohl schlecht sagen: Mal gut -mal schlecht - jenachdem wie es ihm in den Kram passt !!!

Vielen Dank schonmal,
LG

 
13 Antworten:

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von berita am 19.03.2010, 9:09 Uhr

Hmm, ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. Warum sollte dein Sohn denn Schmerzen vortäuschen? Ich bezweifle, dass er monatelang zum Spass humpelt... Vielmehr wird es so sein, dass er beim Fussball den Schmerz runterschluckt, um mit seinen Freunden spielen zu können und nicht als Weichei dazustehen. Ich würde mal mit den Ärzten sprechen, wie wichtig denn Schonung ist und welche Sportarten er problemlos betreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von paulita am 19.03.2010, 9:22 Uhr

hallo
ich meine, du solltest zunächst deinem sohn immer glauben. vertrauen kann er zu dir nur dann haben, wenn du ihn wirklich ernst nimmst und zunächst darauf vertraust, dass er dir die wahrheit - seine wahrheit - erzählt. auf der basis kannst du ihn dann auch auf ungereimtheiten oder sachen ansprechen, die in deinen augen entweder nicht ok oder nicht ganz glaubwürdig sind.

das mit der strafe verstehe ich nun gar nicht. wieso hast du ihn denn bestraft??? er hat doch mit seinem rheuma - das sind ja nicht pillepalle-wehwehchen-bauchschmerzen - genug "strafe". und er versucht doch offensichtlich das beste aus seinem blöden zustand zu machen. er will doch mitspielen, dazu gehören, sich austoben. völlig normal. wenn er laut arzt ein striktes sport- oder bewegungsverbot hat, dann müsst ihr gemeinsam einen weg finden, dass er dieses auch einhält. aber mit strafen oder drohungen verdirbst du dir das vertrauen deines sohnes. er wird leztlich nur geschickter im lügen und verheimlichen werden.

geht doch nochmal gemeinsam zum arzt und besprecht die lage. der arzt wird verstehen, dass dein sohn sich nicht lesend in die pausenecke stellt, wenn alle anderen glücklich rumtoben. und er wird sicher erfahrung mit rheuma-kindern haben. steh zu den bedürfnissen deines sohnes, stell dich auf seine seite. und nicht gehen ihn.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von yanimama am 19.03.2010, 9:26 Uhr

Nein, ich glaube ja eben nicht,dass mein Sohn die Schmerzen vortäuscht - ich weiß halt nicht,wie ich damit umgehen soll..............

Ich meine, er hält sich nicht an Absprachen und wenn er womöglich schon lange jeden Tag in der Schule Fußball spielt,dann muss ich mich ja nicht wundern,wenn ihm mittags die Hüfte wieder so weh tut !!!

Mich ärgert einfach sein Verhalten - klar werde ich nächste Woche auch nochmals mit dem Arzt reden und fragen wie er das sieht.

Es ist halt nur so,dass es jedesmal so ist,dass sobald mein Sohn mehr Sport macht bzw. sich einfach durch Rumlaufen, Toben mehr belastet als sonst, er abends oder am nächsten Tag wieder mehr Schmerzen hat und dann eben humpelt und alles.............und das kann es ja auf Dauer auch nicht sein !!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist 7 !!!!!!!

Antwort von like am 19.03.2010, 9:50 Uhr

Und kein vernünftiger Erwachsener mit ganz klarem Wenn-dann-Denken.
Vergiss das nicht!

DU musst danach schaun, dass er sich schont, wenn er sich schonen MUSS.

In solche Situationen mit hohem "Versuchungspotential" wie das Fußballspielen mit dem Freund, darf er erst gar nicht kommen- da kann sicher kaum ein Kind in dem Alter die Vernunft einschalten und widerstehen, v.a. wenn es vom Charaktzer her sehr bewegunsfreudig ist.

Wenn es laut Arzt egal ist, dass lass ihn, wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von Pebbie am 19.03.2010, 10:09 Uhr

Hallo !

Er ist ein Kind, was mit einer schweren Krankheit umgehen muss. Er wird sicher Phasen haben ( wie bei Erwachsenen Rheuma auch ), wo es ihm besser geht und er mehr macht als er eigentlich sollte. Ich finde es toll, wenn er seine Schmerzen dann vergisst und trotzdem ein normales Kinderleben führen kann. Vielleicht hat sein Freund ihn wirklich dazu überredet richtig zu spielen, vielleicht musste er ihn aber auch als Ausrede benutzen um mal was zu tun, was Du ihm verbietest.
Er scheint sich ja selbt Auszeiten zu nehmen wenn es schlimm von den Schmerzen her ist, so wie Du schreibst. So lange er dies tut, würde ich ihm seine Freiheiten lassen. Und nicht noch mit Bestrafungen drauf hauen wenn er sich in Deinen augen falsch verhält. Dein Sohn ist in meinen Augen gestraft genug.
Ich wünsche ihm alles Gute und Dir etwas mehr Gelassenheit

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von Suki am 19.03.2010, 11:14 Uhr

es tut mir leid, ich kann die strafe überhaupt gar nicht nachvollziehen.

dein sohn hat schon ein schicksal mit dem rheuma. anscheinend ging es ihm an dem tag ganz gut und er hat mitgekickt.
soweit ich weiß, soll man sich auch trotz rheuma ausreichend bewegen. die tochter einer freundin hat schweres rheuma seit sie 1,5jahre alt ist und macht auch sport (schwimmt sehr viel) so weit, wie es ihr gut geht.
dein sohn wird schon wissen, wann es ihm zu viel wird. wenn er morgen mehr schmerzen hat, dann wird er leider da durch müssen, aber: er hatte heute spaß!
wenn du sport unterbinden willst, musst du dich wohl daneben stellen.

ich hoffe, dass du deinem sohn nicht so offen zeigst, dass dich seine krankheit nervt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verlangst viel zu viel von ihm!.

Antwort von Tinai am 19.03.2010, 11:24 Uhr

Hallo,

ich kann an dem Verhalten Deines Sohnes kein vergehen finden. Er ist ein 7 Jähriger Junge und kann sein Handeln doch noch gar nicht voll überblicken! Er lebt jetzt, heute! Übrigens verhalten sich auch Erwachsene so, ich habe so ein Exemplar zu Hause, er kann noch so krank sein, wenn sein Hobby ruft, höre ich kein Klagen mehr (und das ist für seine Leiden auch eher kontroproduktiv).

Dein Sohn verhält sich völlig normal. IHm seine Fußballkarten wegzunehmen finde ich einigermaßen daneben. Zum einen wird das sicher nichts an seinem Verhalten ändern, zum anderen strafst Du ihn doppelt.

Wenn er keinen Sport machen soll, dann lass ihn einfach auch nicht raus zum Kicken. Es ist doch illusorisch, dass er nur im Tor steht, wenn er nicht eingefleischter Torwart ist.

Du kannst ein Stück weit an seine Vernunft appellieren, aber mehr auch nicht.

Und wer kennt es nicht von sich selbst, wenn etwas sein muss, sein soll, wenn wir fit sein wollen, dann können wir alle eine ganze Menge aushalten und auch Schmerzen relativ gut aushalten oder sogar ignorieren.

Übe Nachsicht, aber sei in der Sache entsprechend konsequent - vorbeugend und nicht strafend.

Gruß und alles Gute für Deinen Sohn.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbsthilfemöglichkeiten

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.03.2010, 11:32 Uhr

Ich empfehle Dir zwei einfache, praktische und ohne Nebenwirkungen tiefgreifende Methoden.
Das erste ist die Suggestion, also das direkte Gespräch mit den zuständigen Kräften des Menschen. Die Lebensfunktionen werden ja nicht vom bewussten Verstand gesteuert sondern vom UNBEWUSSTEN. Mit dem kann man reden. Wenn man freundlich und bestimmt ist, mit besten Ergebnissen. Am einfachsten wirkt es, wenn das Kind schläft, da lenkt nichts ab. Man spricht den Kräften einfach alles zu, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Interesse an ihrer guten Entwicklung, man malt diese gute Entwicklung aus und macht sie schmackhaft, man gibt schließlich einen klaren Auftrag dafür.
Du kannst dabei auch alle Organe ansprechen, alle Lebensfunktionen, und ihnen einfach den Auftrag geben, dass sie es gut machen, und dafür Anerkennung aussprechen. Die einfachste Anleitung dazu findest Du in COUÉs kleinem, weltberühmtem Buch über AUTOSUGGESTION.
Damit Du eine GUTE + STARKE Wirkung hast, solltest Du ZUERST mit Deinen Kräften und Talenten reden, ihnen Ruhe und Stärke zusprechen und alles, was sie sonst noch brauchen. Je feiner die Harmonie der kräfte in Dir ist, desto feiner Deine Schwingung und desto tiefer die Wirkung auf andere!
Was das Gelenk betrifft, empfehle ich Dir a) wegen ihrer Einfachheit und b) wegen ihrer Selbsthilfeübungen die Dorn-Methode. Im Dornfinder findest Du einen Therapeuten zu Deiner PLZ. Im Dorn-Forum Praxisberichte, auf der Dorn-Kongress-Seite weitere Infos dazu. Zur Dorn-Metjode gehört auch eine sorgfältige Beratung, in dem Fall u.a. über Säure-Basenausgleich, baische Körperpflege, Entschlackung, Ernährung usw.
Baldige Besserungwünscht Euch
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe, dass du sauer bist...

Antwort von Pemmaus am 19.03.2010, 12:01 Uhr

denn dein Sohn hat dich angelogen.

Aber mit ein bisschen Abstand betrachtet, wirst du vielleicht zugeben, dass er ja auch fast keine andere Möglichkeit hatte.

Ich denke mal, die Schmerzen setzen ihm natürliche Grenzen, die er auch bestimmt einhält. Wenn es ihm etwas besser geht, möchte er sich mehr bewegen. Dies war bestimmt gestern der Fall.

Du hast ihn bestraft für die LÜGE. In einer Form ist das richtig... aber ihm blieb in diesem Falle ja auch nichts anderes übrig. Erkläre ihm doch einfach mal, dass du das Verbot nicht aus Spaß aussprichst, weil dir gerade so ist, sondern dass du Angst hast, dass sich sein Zustand noch verschlimmern könnte, wenn er es übertreibt. Genau das kann ihm vielleicht auch der Arzt darlegen. Vielleicht hilft ja auch eine Art Schmerztagebuch, wo er ehrlich hineinschreibt, wie viel er sich bei was bewegt hat und ob es ihm danach gut oder schlecht ging. Dann wird im visuell vor Augen geführt, welche Bewegung und wie viel ihm eben schadet. Je mehr er davon verstehen lernt, umso mehr wird er sich auch danach richten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe, dass du sauer bist...

Antwort von zaubernuss am 19.03.2010, 12:44 Uhr

Hallo, ich denke gerade darüber nach, wie schwer es sogar für uns Erwachsene ist, eine Krankheit die uns einschränkt zu akzeptieren, wie schwer muss es dann erst für ein Kind sein, wo der Bewegungsdrang ja auch noch sehr viel größer ist???
Vielleicht solltest du zu dir selber sagen: Das er dich nicht belogen hat, sondern einfach in der Situation seine Krankheit vergessen hat und der Bewegungsdrang, halt größer war als seine Schmerzen!. So ist es doch gleich viel leichter zu verstehen,oder?
Bitte nimm ihm seine Karten nicht ab, er war sich glaube ich keiner Lüge bewußt, außerdem macht es seine Situation nicht leichter.
Eine schwere Krankheit ist immer eine besondere Situation für die Kinder, aber auch für die Eltern. Lass dich bitte nicht durch Kredik runterziehen, sondern nimm sie als Chance noch mal über dein Verhalten nach zu denken. Jeder handelt mal falsch aus Genervtheit, Entäuschung etc, das ist normal. Ich kenne auch Situationen wo ich im nachhinein sicher anders gehandelt hätte, welche Mutter/Vater kennt das nicht?
Fühl dich mal gedrückt und verstanden . Für deinen Sohn: Gute Besserung!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von Tathogo am 19.03.2010, 13:28 Uhr

Mhmmm...schwierig.

Ich denke mal das Phänomen kenne wir aber durchaus alle...wenn einem was sehr wichtig ist dann verdrängt man Schmerzen oder man ist in dem Moment einfach so abgelenkt dass man keine Schmerzen spürt...

Soll heissen:Ich kann gut verstehen dass er wenn er "nur" in der Wohnung rumläuft und nix weiter spannendes ist Schmerzen hat(und dann ja die Hüfte auch schont) und wenn er mit feureeifer bei seiner Lieblingsbeschäftigung ist,dass er dann den Schmerz nicht spürt....


Ich weiss nicht ob da "Strafe" oder irgendwelche"Absprachen" sinnig sind...er ist 7 Jahre alt!!
Und du kannst ihn ja auch nicht 24 Stunden lang beobachten...

Ich finde schon du(oder dein Sohn selbst) kannst beim nä Arztbesuch sagen dass es ihm mal so und mal so geht...und du kannst auch ruhig sagen dass er es einfach nicht schafft die Füsse so lang still zu halten...vielleicht hat der Arzt ja nen Kompromiss parat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von yanimama am 19.03.2010, 20:24 Uhr

Hallo,

erstmal DANKE für eure Antworten........ich hab auch heute nochmals mit meinem Sohn geredet -denn er hat selbst gemerkt,wie mies es ihm heute den ganzen Tag ging und er kam dann tatsächlich von selbst auf den Gedanken,dass das bestimmt am Fußball spielen von gestern lag !!!!!!!!!

Wobei ich die Idee mit diesem Tagebuch schreiben lassen, echt nicht schlecht finde -vielen Dank für den Tipp

Heute muss ich gestehen, sehe ich die Sache auch wieder etwas anders und habe auch mit meinem Sohn geredet...............ich glaube, heute morgen war ich hier beim Schreiben auch einfach noch zu sauer und alles !
Klar,das soll jetzt nichts entschuldigen, und ich bin auch sehr froh,dass ihr hier so offen geschrieben habt und auch das ich vielleicht zu viel von meinem Sohn erwarte !

Auf der einen Seite verstehe ich meinen Sohn natürlich auch das er mit den anderen Kindern mithalten will und dann vielleicht wirklich alle Beschwerden vergisst............aber auf der anderen Seite würde ich ihn auch einfach gerne besser verstehen.
Aber ich denke um mir das begreiflich zu machen,ist er wirklich noch zu klein, bzw. sowas kann man auch gar nicht wirklich so in Worte fassen und jemand anderem erklären !?!?


Ich werde nun nächste Woche auf jeden Fall nochmals mit dem Arzt reden und hoffen,dass wir dann was den Sport angeht, irgendwie ne Lösung finden........es ist halt nur so,dass mein Sohn dann zwar einigermaßen beim Sport mitmacht,aber schwups geht es ihm am nächsten tag wieder schlechter -und das ist mir dann der ganze Sport auch irgendwie nicht wert


Nochmals wegen der Fußballkarten; ich will hier wirklich nicht als Rabenmutter dastehen.......... das mit dem wegnehmen der Fußballkarten hatte einfach den Grund,dass er sich zum wiederholten Mal NICHT an unsere Absprache gehalten hat.........das Thema haben wir in der letzten Zeit leider sehr oft und ich hab ihm da schon mehrmals angedroht,dass es so nicht geht und ich ihm eben seine Karten abnehme -weil er die einfach heiß und innig liebt !!

Denn ich denke,ich kann sehr wohl von einem 7-Jährigen erwarten,dass er sich an Absprachen hält --klar,das mit dem Fußballspielen ist verführerisch und alles.......aber da waren auch noch andere Absprachen (die jetzt nichts mit seiner Krankheit zu tun hatten!), an die er sich ganz frech nicht gehalten hat bzw. sich erstmal versucht hat rauszureden oder fast schon gelogen hat !!
Und das musste nun einfach eine Konsequenz haben..............

LG und nochmals Danke,
und die Idee,dass ich meinem Sohn beim nächsten Arzttermin mal reden lasse, ist wirklich gut -das werde ich nächste Woche gleich so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von Drachenlady am 19.03.2010, 21:17 Uhr

In meinem Bekanntenkreis kenne ich 5 Personen, die an Rheuma leiden. Eine von ihnen ist jetzt 40 und weiß seit 15 Jahren, dass es Rheuma ist. Eine weitere Person ist meine Schwiegermutter. Sie ist jetzt 73 und weiß seit 3 Jahren, dass es Rheuma ist. Die anderen drei sind Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Den Kindern hat man sämtliche Aktivitäten verboten und wurden zum Rumsitzen verdonnert. Meine Freundin und auch meine Schwiegermutter haben aber gerade die Bewegung für sich entdeckt, damit das Allgemeinbefinden verbessert wird.

Auch wenns weh tut schwingt sich meine Freundin auf ihr Mountainbike und meine Schwiegermutter bekämpft den Schmerz mit Pilates und Rückengymnastik.

Nun fragten sich natürlich die Kinder, warum sie sich schonen sollten und die älteren quasi machen konnten was sie wollten und wie sie konnten. Klar, dass Kinder noch mitten in der Entwicklung und im Wachstum sind leuchtet schon ein. Aber alle drei Kinder sind zu der gleichen Erkenntnis gelangt, wie die zwei Erwachsenen. Mit Bewegung gehts einfach besser.

Was ich damit sagen möchte ist, dass dein Sohn dich keinesfalls getäuscht hat oder täuschen wollte...nur manchmal wirds einfach besser, wenn man sich in Bewegung hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.