Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani8273 am 30.04.2007, 17:52 Uhr

Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Hallo,

hab mal eine Frage. Wenn ich meine Jungs abholen fahre, sehe ich immer öfter Mütter die in den Autos nur noch Sitzerhöhungen haben ohne die Rückenlehne dran.

Mein Großer wird jetzt 7 und sein Bruder wird im Spätsommer 6.

Wie ist es bei Euch?

Vielen Dank.

 
18 Antworten:

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von max am 30.04.2007, 18:19 Uhr

Lisa hat den RÖmer Kid mit Rückenlehne aber im Winter ist der zu eng. Nur Sitzpolster schneidet aber der Gurt noch im Hals ein. Für kurze Strecken gehts aber ganz noch nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups...

Antwort von sonnenwunder am 30.04.2007, 21:30 Uhr

Hallo!
Ich habe mit jeweils ca 5 Jahren gewechselt.
Unsere Großen würden mir was erzählen, wenn sie dauerhaft noch in einem "Babysitz" sitzen müßten.

Zugelassen ist ein Wechsel ab ca 3 Jahren.
Meine Mutter hat daher auch "nur" Sitzkissen im Auto, wenn sie meine Zwilinge (3 ) vom Kiga abholt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von Sabine,benleo am 30.04.2007, 22:22 Uhr

Hallo,

unsere gerade 8 Jahre alt gewordenen Zwillis sitzen noch sehr gerne in ihren Recaro Start Sitzen.

Wir haben bei meinem Mann im Auto für Kurzstrecken Sitzerhöhungen.
Für längere Strecken würde ich die aber auf keinen Fall nutzen. Das ist mehr so ein Notbehelf und meist fahren sie auch bei mir im Auto mit.

Wir hatten letzten Oktober einen unverschuldeten Unfall, beide Autos Totalschaden, Achsbruch etc. Keine Ahnung, was den Jungs auf normalen Sitzschalen passiert wäre.
Die Versicherung des Unfallgegners hat uns anstandslos 2 neue Recaros finanziert.
Und in denen fahren unsere Jungs auch so lange wie es nur irgend geht.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 3 finde ich schon arg frueh!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.04.2007, 23:10 Uhr

Und das Argument "babysitze" finde ich total unpassend!! Was soll das denn? Lieber im Babysitz als tot! Kinder sollten, so lange es geht in gescheiten Sitzen sein und nicht mit 3 nur noch auf der Erhoehung!!!
Meine Tochter sitzt mit 10 noch in einem Graco Junior mit Lehne und Jonas, auch 10, ohne Sitz. Liegt aber daran, dass Jonas gut 10 groesser und 10 kg schwerer ist als seine Zwillingsschwester.

Das Sitzkissen hatten sie ab 7 Jahre etwa. Aber nur im Urlaub, daheim waren sie weiterhin in den Graco + Lehne, nur in den Urlaub konnten wir keine 3 Sitze mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unsere Großen würden mir was erzählen..."?????

Antwort von prinzesschen am 01.05.2007, 1:33 Uhr

Wirklich, Du würdest Dir was von 5-Jährigen erzählen lassen? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen! In diesem Haus hier sind ich und mein Mann für Fragen der Sicherheit zuständig und nicht mein Kind! Die hat da nichts zu erzählen!

Leonie hat erst kurz vor dem 6. Geburtstag ihren Roemer Kid bekommen, weil sie vorher noch zu leicht war. Ich habe sie mit aussuchen lassen, probesitzen lassen, schließlich muss sie sich wohlfühlen darin. Eine reine Sitzerhöhung kam zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Ich halte von diesen Sitzerhöhungen allgemein nicht viel. Die sind nur dafür da, daß das Kind höher sitzt und damit der Gurt nicht am Hals entlang geht. Bei Unfällen bieten sie keinerlei Schutz. Da braucht nur mal ein Auto von der Seite reinzufahren und das Kind knallt mit dem Kopf gegen die Autoscheibe. Ich habe bei Crash-Tests auch schon gesehen, daß die Sitzschale unter dem Kind durchrutschte und der Kinderdummy vom Gurt halb stranguliert wurde.

Da mein Kind von so etwas keine Ahnung hat, hat es kein Mitspracherecht. Ich würde auf jeden Fall so lang wie möglich einen Sitz mit Rückenlehne nehmen, denn bei Fragen der Verkehrssicherheit verstehe ich keinen Spaß. Ich bin Rettungssanitäter und habe viele Unfälle gesehen, bei denen die Opfer bei besseren Sicherheitsvorkehrungen überlebt oder weniger Verletzungen davon getragen hätten. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Kinder, sondern das meine ich allgemein. Aber ordentliche Kindersitze bieten einfach viel mehr Schutz und ich als Mutter wähle den größtmöglichsten Schutz für mein Kind.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von sunnymausi am 01.05.2007, 10:06 Uhr

unsere tochter fährt bei uns seit ca. 6 monaten mit einer erhöhung mit und wiegt 21kg, ist 8 jahre alt und knapp 125cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von salsa am 01.05.2007, 10:31 Uhr

meine tochter ist 8 jahre, wiegt 23 kg und ist 1,28 cm gross ... sie fährt immer noch in ihrem recaro ... und das werden wir machen,solange es geht ... eine sitzerhöhung haben wir immer als zweitsitz dabei, wenn noch ein weiteres kind mitfährt, dass keinen sitz dabei hat
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von Martina A. am 01.05.2007, 10:52 Uhr

Bei uns: Gar nicht!

Meine Söhne sind knapp 9 und 11 Jahre und haben nach wie vor den Römer Zoom mit Rückenlehne. Der jüngere allerdings nicht mehr sehr lange, denn ihm fehlen nur noch 1 oder 2 cm auf die 1,50 m (ja, er ist etwas groß), und dann braucht er keinen Kindersitz mehr.

Reine Sitzerhöhungen haben wir zwar im Kofferraum, aber die sind nur dafür da, auf Kurzstrecken mal ein weiteres Kind mitzunehmen.

Bei Sitzerhöhungen bitte unbedingt drauf achten, daß sie an der Seite Haken haben, unter denen der Gurt verläuft. Sonst rutscht bei einem Unfall die Erhöhung unter dem Kind raus und das Kind straguliert sich, als wäre es ohne Sitz gefahren!

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von Familie05 am 01.05.2007, 11:36 Uhr

Hallo
wir hatten für die Tochter ja einen noch mit 5 Punktgurt denn hatten wir umgebaut als sitzerhöhung hat ja auch die Haken an der seite sie ist 8 und 127 . Für den kleinen 4 jahre hben wir ein Sitz mit Lehne aber wo man eben den Gurt vom Auto nimmt und das fanden wir unsicher nach 2 mal fahren war uns Klar sitze umbauen so fährt meine Tochter jetzt in dem sitz mit Lehne und Autogurt kann zu gar jetzt wieder schön schlafen im Auto und Junior ist im 5 Punktgurt besser angeschnallt und kann auch schön schlafen. Sitzerhöhung haben wir noch eine extra die ist aber im Verein wenn sie zum WK fahren .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde meinem Kind was erzählen

Antwort von 4+mehr-Mama am 01.05.2007, 11:51 Uhr

wenn es sich weigerte, in dem Sitz zu sitzen. Dann bleibt es halt zu Hause.

So lange die Kinder reinpassen, sitzen sie im Sitz mit Rückenlehne. Wobei ich sagen muss, dass die Lehnen von unseren Römer- und Maxi Cosi-Sitzen unterschiedlichsten Baujahrs für ein Kind ab ca. 135-140 cm Körpergörße nicht mehr hoch genug sind - Kopf würde überstehen, Gurt verläuft völlig falsch. Ab dem Moment müssen sie dann auf eine Sitzerhöhung mit Hörnchen umsteigen.

Es kommt allerdings auch etwas aufs Auto an - bei mir sitzt nur der Älteste mit seinen 9 Jahren und 146 cm Größe ohne extra Lehne, da der Gurt dann perfekt läuft. Bei meinem Mann sitzt auch schon der 3jährige ohne Lehne: Würden wir den Gurt durch die Halterung führen, wäre er aufgrund des Gurtverlaufs in diesem Auto eingeklemmt, so dass im Falle eines Unfalls der Gurtstraffer nicht funktionieren würde (betrifft alle unsere Modelle, bei keinem löst er aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von Romacel am 01.05.2007, 12:52 Uhr

Hallo,

meine Große wird 9 und hat auch noch einen Sitz mit Rückenlehne. Sie sagt auch selber, sie sitzt darin besser.

Die zwei Kleinen sowieso.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch Sitzerhöhung ohne Rückenpolster?

Antwort von mamaj am 01.05.2007, 14:50 Uhr

Unsere Tochter wird demnächst 9 und hat immer noch die Rückenlehne dran. Selbst wenn wir Freunde mitnehmen finden die Kinder das völlig normal und setzen sich gerne in den Sitz.
Auch weiß ich von anderen Familien mit Kindern in dem Alter und teilweise auch älter, dass sie die Rückenlehnen noch dran haben.

Im Zweitauto haben wir für Kurzstrecken eine Sitzerhöhung. Selbst wenn wir dieses Auto benutzen fragt sie oft, ob sie den anderen Sitz bekommt, sie findet ihn bequemer.

Wir haben den Sitz wegen der Sicherheit gekauft und sie wird ihn nutzen, bis sie wirklich zu alt ist, oder der Sitz zu klein.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch...noch mal ups....

Antwort von sonnenwunder am 01.05.2007, 21:01 Uhr

Hallo!
Hey, ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Kinder "unsicher" tranportiere, wenn ich einen 8 und einen knapp 10 jährigen "nur" mit einer Sitzerhöhung mitnehme.
Zumindest ist es ja rechtlich so genehmigt.
Ich kenne einige, die die Kinder ganz ohne Sitz mitnehmen, DAS ist nicht o.k.


Fakt:die sind irre praktisch, da wir ansonsten 4 große Sitze im Auto hätten.
Fakt:es kommt auf die Größe der Kinder an und wie der Gurt verläuft.
Fakt:die allermeisten ihrer Freunde werden "nur" auf Sitzkissen mitgenommen,.
Fakt:Babysitze, weil da momentan unserer 3 jährigen Zwillinge drinsitzen.
Und als 8 und knapp 10 jähriger genießt man es nun mal, nicht mehr ganz so klein ist.

Was die Sicherheit angeht, kommt es nicht zuletzt auf das Auto an und da sind wir mit unserem neuen Galaxy wohl hoffentlich gut geschützt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder

Antwort von max am 01.05.2007, 21:12 Uhr

allerdings hast du eine grobe Fehlmeldung von dir gegeben. Sitzerhöhungen sind erst ab 4 jahren und mind. 15kg erlaubt da sonst die Gurtsperre nicht greift wenn die kinder jünger sind. Von daher dürfen 3jährige mit diesen Polstern nicht befördert werden.

Und meine bald 8 jährige ist noch zu klein um wirklich gut damit zu sitzen. Babysitz ist ihr Römer Kid auch keiner weil der auch erst ab 4 ist und solang sie reinpasst wird sie da drin sitzen auf langen Strecken und in meinem Auto.
Bei einem 10 jährigen schaut das, ganz klar, anders aus.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 6 Jahre

Antwort von RenateK am 02.05.2007, 8:32 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf Strecke und Auto an.

Antwort von Trini am 02.05.2007, 10:26 Uhr

Innerhalb des Dorfes und der angrenzenden Landeshauptstadt fahren die Jungs (10 und 6) auf den Sitzerhöhungen mit Hörnchen bzw. den eingebauten Sitzerhöhungen des Mondeos.

Auf der Autobahn kriegt der Kleine noch den Concord Lift (meistens sogar im Mondeo). Der Große nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfstütze???

Antwort von bine974 am 02.05.2007, 22:04 Uhr

Mein Sohn (fast neune Jahre alt) fährt in einem vollwertigem Autositz (!), da mein Auto hinten keine Kopfstützen hat, dies wäre bei einem Unfall fatal (mit einem Sitzkissen lediglich)!!!!!

Forne nehme ich gleichaltrige Kinder auch nur mit Sitzkissen mit, weils da ja ne Kopfstüte hat und meine Tochter (2 Jahre) sitzt eh noch im Römer King *g

Grüsse aus Köln
bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Römer Kid und Maxi Cosi Rodi für die...

Antwort von mami06 am 03.05.2007, 11:00 Uhr

...5 und 6jährigen. Gäste fahren auf dem etwas schmaleren Römer Zoom mit Comfy mit (also AUCH mit Rückenlehne). Nur der 8jährige Nachbarsjunge, der recht groß und kräftig ist, fährt auf der Zoom ohne Lehne, dafür aber mit Kopfstütze (des Autos).
Mir ist die Sicherheit der Gastkinder genauso wichtig wie die der eigenen Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.