Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 24.11.2018, 14:28 Uhr

AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Hallo,

Großes Blutbild (plus Schulddrüsenwerte u.a.) gehört zum differentialdiagnostischen Ausschlussverfahren.
Vor Medikamenteneinstellung ist es nicht zwingend erforderlich, wird aber eindeutig empfohlen.
Beim EKG verhält es sich ebenso. Wenn keine Hinweise auf Herzprobleme vorliegen, muß es nicht gemacht werden und es ist nur für sehr gewissenhafte Ärzte obligat.


Während der Medikamentengabe sind dreimonatige bis halbjährliche Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls), Überprüfung von Gewicht und Größe, sowie körperliche Untersuchung nötig.
Blutwerte werden in der Regel nicht regelmäßig abgenommen, da Langzeituntersuchungen zeigen, dass diese kaum Veränderungen unterliegen.
Aber auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen und die sehr sicherheitsbewussten Ärzte überprüfen die Blutwerte halbjährlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.