Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 20.11.2018, 15:25 Uhr

Markenbewusstsein

Hallo alle zusammen!

Mich interessiert einmal, wie ausgeprägt in den Grundschulen eurer Kinder bereits das Bewusstsein für Marken ist. Wird das thematisiert? Wenn ja, wie? Und wie geht ihr damit um?

Unser älterer Sohn geht nun in die 2. Klasse und wurde heute auf seine Kappa-Winterstiefel angesprochen: Kappa sei ja keine gute Marke ... Das hat ihn ziemlich verunsichert, denn wir legen daheim keinen großen Wert auf Marken. Wir kaufen einfach die Kleidung, die uns gefällt! Abgesehen davon kann ich meine Kinder schlicht aus finanziellen Gründen nicht mit teuren Markenklamotten kleiden. Dennoch sind sie selbstverständlich ordentlich gekleidet. ;-)

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Danke und LG
Lola

 
11 Antworten:

Re: Markenbewusstsein

Antwort von MrsC am 20.11.2018, 16:40 Uhr

Hallo,

Mein Kind geht auch in die 2. Klasse, unser Kleidungsstil ist gemixt, no name, manches Marke, aber mein Kind hat noch nie irgendwas dergleichen erzählt.
Bei uns selbst wird Marke nicht weiter thematisiert.
Ich denke das kommt immer aufs Umfeld an, wie die Kinder erzogen werden...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von niccolleen am 20.11.2018, 16:55 Uhr

Kommt auf die Schule und die Gegend an. Ich kenne auch Schulen und Kinder, bei denen das schon Anfang der Volksschule ein Riesenthema ist, und andere, wo das auch unter den Teenagern noch total uninteressant ist.
Am besten gar nicht hinhoeren. Als Mitlaeufer hat man es sehr viel schwerer, als wenn man sich bald als "Modemuffel" profiliert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von Loretta1 am 20.11.2018, 20:26 Uhr

Hallo,

meine sind nun in der 3. Klasse, ich habe bisher nichts dergleichen mit bekommen.

Hier ist es wichtig, dass sie sauber und ordentlich gekleidet in die Schule gehen.

Ich kaufe sowohl Marken, wie auch no-name, so kann es sein dass sie eine Lidl-Jacke mit einer Finkid-Mütze kombinieren. Oder eine KIK-Jeans mit einem Jako-o Pullover. Alles möglich - Hauptsache, sauber und ordentlich und modisch (darauf lege ich ehrlich gesagt auch Wert, ganz altbacken muss es nicht sein).

Wir kaufen gerne gebraucht - nicht nur für mich, auch für die Kinder. Und sie haben bisher Spaß daran die gebrauchte Kleidung zu tragen, ich hab das Gefühl bisher ist es den Kindern egal, welche Marke und ob neu oder nicht - Hauptsache es gefällt ihnen.

In ihrer Schule sind Marken auch überhaupt kein Thema !

Allerdings meiner einen Tochter fällt schon auf, was andere so tragen: "Mama, warum haben so viele Adidas Turnschuhe in der Schule an? " "Warum tragen viele Pullover mit LEVIS ?"

Das einzige was mir auffällt: während mein eines Kind noch gerne ihre Comic-Helden wie z.B. Bibi und Tina oder bunte Jako-o Kindermode trägt, mag die andere nur noch "Sachen für große Mädchen" tragen, also enge Jeans, Bikerstil, "Tops und Oberteile für Teens", keine Comicfiguren oder gar Tiere oder ähnliches mehr drauf...

DAS hat sich jetzt aktuell geändert bei der Mode ;-)



Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von Itzy am 20.11.2018, 20:34 Uhr

Hier auch 2.Klasse ist es überhaupt kein Thema. Meine trägt von Bench bis Aldi alles. Oft von den großen Schwestern oder Second Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von Angelis am 20.11.2018, 22:35 Uhr

Hallo,

Hier hört man von den Kindergarten- und Schulkindern oft, dass Strauß gerne getragen wird. Ansonsten ist das Markenbewusstsein zumindest soweit ich das mitbekommen habe nicht sehr ausgeprägt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von nils am 21.11.2018, 7:38 Uhr

Bei uns waren vor allem bei den Jungs im Kiga die Strauß-Hosen total in. Die mussten meine auch unbedingt haben - aber weniger wegen der Marke sondern weil sie da so richtig Bauarbeiter spielen konnten.

Mein Großer ist in der 6. Klasse, der Kleine in der 2. Klasse. Bei beiden sind Marken bisher total egal. Der Große zieht bis jetzt noch alles an was man ihm hinlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von Bineglücklich am 21.11.2018, 8:09 Uhr

Meine Tochter geht in die 2. Klasse und dort spielen Marken bis jetzt keine Rolle. Das schlimme an der Sache ist, dass das ja vom Elternhaus her kommt. Welches Kind versteht schon den Unterschied zwischen einer Marke und einer "no name", ohne dass das zuhause das Thema ist???? Manche Eltern müssten sich einfach selbst an der Nase packen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von Lola2501 am 21.11.2018, 9:21 Uhr

... für eure Einschätzungen, die ich allesamt sehr interessant finde. Es ist beruhigend, dass Marken an Grundschulen grundsätzlich noch keine allzu große Rolle zu spielen scheinen. Dieses Thema kommt bei den Kids ja noch früh genug auf!

Gestern stieß ich im Netz noch auf einen älteren Artikel der Süddeutschen Zeitung, wo u.a. auch stand, dass Kinder in diesem Alter (hier 7-8) von sich aus noch gar nichts mit Marken anfangen können, sondern dass das vom Elternhaus kommen muss, wenn es so thematisiert wird. Oder von älteren Schülern auf dem Schulhof ... Ältere Geschwister sind hier jedenfalls nicht im Spiel.

Wir werden das trotzdem weiter beobachten, denn wir möchten nicht, dass unser Sohn wegen vermeintlich "schlechter" Kleidung verunsichert wird. Selbstverständlich stärken wir ihn auch und reden mit ihm darüber.

Vielen Dank nochmals an euch und liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Geisterfinger am 23.11.2018, 9:43 Uhr

Ich denke schon, dass Kindern auffällt, wenn alle "diese Kapuzenpullis mit den breiten Bändern tragen" und dass sie das als allgemein beliebt erkennen, auch wenn sie das vielleicht nicht mit einer Marke verbinden. Außerdem ist es ja auch wieder recht verbreitet, dass auf Sweatshirts groß der Name des Herstellers gedruckt ist.

Aber es ist auch vom Kind abhängig. Meine gehen/gingen beide auf die gleiche Grundschule uns mein jüngerer Sohn ist einfach modebewusster (das muss nicht markenbewusst sein) als mein älterer Sohn. Das heißt er macht sich mehr Gedanken, was er schick findet, was andere gut finden und welche Kleidung einem Anlass entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Maxikid am 23.11.2018, 10:49 Uhr

Meine besteht nur auf bestimmte Schuhe. Sie liebt sich zu stylen, aber Marken sind ansonsten noch egal. Ausser eben bei Turnschuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenbewusstsein

Antwort von Jomol am 26.11.2018, 10:57 Uhr

alle reden nur von Klamotten. Ich habe meiner Tochter neulich ein gebrauchtes Schleich- Pferd geschenkt. Daß es nicht neu war und kein Schild mehr hatte, hat sie nicht gemerkt. Sie hat mit mir diskutiert, daß sie aber nur Schleich-Tiere haben will. Da war ich ziemlich baff. Wir haben ein Sammelsurium von Plastetieren- auch die, aber eben quer Beet. Mir war nicht mal klar, daß sie die Marke kennt... Dann hat sie mir nicht geglaubt, daß das Vieh von dieser Firma ist. Das ließ sich ja nun zum Glück nach einiger Diskussion einfach per Aufdrucklesen lösen...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.