Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 25.11.2018, 0:29 Uhr

AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Eine gründliche Untersuchung gehört auf jeden Fall zur Diagnostik. Gerade EEG und Schilddrüsenwerte halte ich für unverzichtbar. EEG weil es eben auch Erkrankungen des Gehirns sein können, die zu Verhaltens- und Konzentrationsproblemen führen können. Und die Schilddrüse ist sehr wichtig. Eine unbehandelte und unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann zu vielen Problemen führen. Leider haben das viele Ärzte nicht immer sofort auf dem Schirm...
Und EKG ist wichtig weil die Medikamente bei Herzproblemen nicht so unproblematisch sind.

Zur Lerntherapie: für LRS oder Dyskalkulie werden die Kosten vom Jugendamt übernommen. Zumindest war das bei uns der Fall. Wenn der Test vom Psychologen das feststellt, dann hast du Anrecht darauf. Wir waren da gsd in guten Händen, und es wurde ganz unbürokratisch beantragt und schnell genehmigt. Aber das ist wohl in jeder Stadt anders.

Wichtig: nicht unbedingt auf die Schule und deren Auskünfte verlassen, sondern selbst recherchieren und die Möglichkeiten rausfinden. Hätte ich auf die Schule vertraut, wäre mein Kind jetzt nicht auf dem Gymnasium auf dem Weg zum Abitur, sondern wegen der LRS (die nach Meinung der Grundschule nur eine Folge der mangelnden Konzentration war) vermutlich auf der Hauptschule, denn die Lehrerin meinte damals:" Es können halt nicht alle Kinder gut sein". Und dann kam er in die Schublade und er war für die restliche Grundschulzeit in dieser Schublade.
Gsd konnten wir in der 5. Klasse neu anfangen, weil die Lehrer sich ein eigenes Bild machen wollten und ganz bewusst nicht die Grundschul-Infos gelesen haben: Ergebnis: mein Kind wurde viel besser bewertet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.