Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 02.02.2010, 10:51 Uhr

@3wildehühner

es gibt verschiedene gründe für die schulwahl.

zuallererst wohnen wir hier so ländlich, dass fahrtechnisch sowieso nur 2 gymnasien in frage kommen; das kirchliche und das des kreises.

beide gymnasien haben einen sehr guten ruf; beim gymnasium des kreises gibt es sogar noch mehr fächerangebote.
dás kreisgymnasium wir aber ab nächstem schuljahr verpflichtende ganztagsschule-das möchte meine tochter eigentlich nicht.

zudem haben sich die wenigen kinder aus ihrer klasse (4 kinder) ebenfalls dort angemeldet und meine tochter fände es natürlich schön, wenn sie mit ihren freunden zusammenbleiben könnte.
hier im dorf wäre sie sonst -bedingt durch ganztagsschule und anderer schule - sozial isoliert (diese erfahrung haben sämtliche kinder hier im dorf gemacht, die auf das kreisgymnasium gehen).

bedenken, weil es eine katholische schule ist, hatte ich lediglich bezüglich der weltoffenheit (weil sie dann keine migrantenkinder kennenlernen wird).

ansonsten unterrichten dort ganz normale lehrer-die nonnen sind schon vor jahren abgezogen und wohnen nur noch im altenheim neben dem gymnasium.
mein mann und meine kinder sind katholisch; ich bin evangelisch. wir sind gläubig, aber nicht extrem (d. h. wir sind nicht jeden samstag in der kirche zu finden). aber uns ist religion schon wichtig; ich fand religion immer sehr interesant (hatte es im abi-und da wurde nichts geschenkt-war echt schwer!) und auch meine kinder sind sehr interessiert daran.

die kinder, die dort zur schule gehen, haben alle noch keinen heiligenschein und ich kenne genügend ehemalige schüler in meinem alter, die auch später nicht mehr in den schulgottesdienst gegangen sind.

ich selber arbeite z.b. auch in einer katholischen einrichtung (sozialer bereich) und das ist kein unterschied zu einem öffentlichen träger-außer, dass es tatsächlich sozialer ist.

aber warum würdest du dein kind nicht auf eine katholische einrichtung schicken?

ich persönlich habe das schon öfter hier im forum mitbekommen, dass viele user hier da vorurteile haben.
ich persönlich kenne hier in meinem umfeld keinen, der so negativ über kirche redet.
oft wird dann ja die angst wegen mißbrauch geäußert.
mhhh, ich kenne genügend frauen, die als schülerinnen von ihren lehrern auf staatlichen schulen mißbraucht wurden -und es teilweise erst jetzt im erwachsenenalter aussprechen konnten. und ich kenne 2 fälle, wo die lehrer nach bekanntwerdung des mißbrauchs einfach an andere schulen versetzt wurden oder es einfach nicht beachtet wurde.
mein sportlehrer hatte z.b. mal was mit einer 14-jährigen bekannten und er hat meine freundin im schwimmunterricht immer begrabscht. mal abgesehen davon, dass er auch in die umkleide kam. das war bekannt, aber der typ unterrichtet immer noch....

deshalb kann ich so etwas als argument nicht zählen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.