Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saphia am 23.10.2013, 23:32 Uhr

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis.

Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was jungenaffines (Sägen etc.) kann man das was machen?

Vielleicht weiss jemand Bescheid.

LG Saphia

 
78 Antworten:

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Miolilo am 24.10.2013, 6:20 Uhr

Eine 3 reingeknallt?
Meinst du, dass seine Leistungen besser waren?

Natürlich gibt es einen Lehrplan , indem u.a. auch der Werkstoff Holz oder auch Ton angegeben ist.
Ist der in deinen Augen passender für Jungs?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungs sehr gerne auch mit Garn und Stoff arbeiten! !

In der 4. Kl. kommt übrigens i.d.R. auch noch stricken oder häkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 6:54 Uhr

Also mein Sohn näht auch nicht gerne. Endlich arbeiten sie aktuell mit Ton, das gefällt ihm. Voriges Jahr bastelten sie ein Vogelhäusschen aus Holz.Aber das war es auch.Sonst nur Frauenhandarbeit.
Da die Handarbeitslehrkräfte meist Frauen sind, müssen die Jungs mit Nadel und faden arbeiten. Ich finde es auch nicht passend.
Zu meiner Zeit gab es getrennten Handarbeitsunterricht für Jungs und Mädels. Die Jungs mussten nie stricken oder nähen.
Allerdings ist es nicht schlecht wenn ein Mann Knöpfe nähen kann. Aber einen strickenden Mann finde ich lustig/lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 6:59 Uhr

Es sollte Vogelhäuschen sein, bevor da wieder Rechtschreibfehler korrigiert werden müssen.
Übrigens finden viele Jungs und deren Mütter das Fach WTG , so wie es gestaltet ist, blöd . Das ist also nicht nur meine Meinung.
Die Feinmotorik kann auch anders trainiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Miolilo am 24.10.2013, 7:14 Uhr

"Frauenhandarbeit" ???
"Jungs und ihre Mütter finden WTG blöd" ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von eulchen76 am 24.10.2013, 7:41 Uhr

Das ist wieder son Fach wo mir eine 3 oder 4 total egal wäre Ich werde nie verstehen warum sich manche Eltern zwegs ner 3 solch Gedanken machen.
Wenn ich dran denke, mein zweiter hatte in der 5.Klasse Bubenrealschule Kunst, er hasst malen und ist auch nicht begabt. Er hat durchwegs 4 bekommen. Da reg ich mich doch nicht auf, is halt nicht sein Ding und is kein Hauptfach. Keinen interessiert es in 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die selbe Meinung wie Milolilo m.T.

Antwort von Hilfe- am 24.10.2013, 7:47 Uhr

Hallo,
wenn ich schon so was höre Handarbeit ist Frauensache . Ich habe gelaubt das schon alle im neuen Jahrhundert angekommen sind . In den weiterführenden Schulen können sich auch Mädchen für Technisches Werken anmelden.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die selbe Meinung wie Milolilo m.T.

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 7:57 Uhr

Ich bleibe bei meiner Meinung . Können Eure Männer stricken und sticken ?
Mögen das Eure Jungs? Das hat mit dem 21 Jahrhundert nichts zu tun.
Ich fände es gut, wenn Jungs in der Grundschule im Fach WTG von einem Mann unterrichtet werden würden, den ihnen mal technische Sachen beibringen könnten. Aber nein, daran wird sich nichts ändern.
Fragt Eure Männer ob sie das gut finden wenn der Sohn strickt.
Lächerlich idiotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die selbe Meinung wie Milolilo m.T.

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 8:01 Uhr

Schon wieder vertippt: * der ihnen mal technische Sachen beibringen könnte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 8:06 Uhr

Mädels können sich für Technik begeistern, können das die Jungs für Stricken, Sticken oder Nähen auch? Kenne keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Hilfe- am 24.10.2013, 8:12 Uhr

Hallo,
mein Mann kann auch Frauenarbeiten wie du das nennst. Und er findet das ganz normal das es auch Männer können. Vielleicht ist mein Mann eine Ausnahme ich glaube eher nicht. In unserem Bekanntenkreis gibt es mehrere Männer die das normal finden.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja logisch!

Antwort von Henni am 24.10.2013, 8:13 Uhr

Guck dir doch mla die ganze Boshi Gründungsgeschichte an1 Alles nur MÄNNER, die häkelnd ihren Lebensunterhalt bestreiten..und dazu nun auch noch völlig TRENDY sind! http://www.myboshi.net/Story/


Also manchmal bin ich entsetzt, dass da immer noch so auf den Rollenklischeees rumgehackt wird... bei uns müssen bis Klasse 8 ALLE HTW (Hauswirtschaft und Textiles werken) UND Technik machen... und dann wählen sie ihren Schwerpunkt und es sind IMMER gemischte Gruppen, schon ÜBERWIEGEND mädchen in HTW , aber ca 35% eben auch jungen!


Mein Mann KANN häkeln und sticken , stricken glaube ich nicht...mein Sohn kann häkeln, fand das zwar blöd in der Grundschule, hat sich erb JETZT wieder drangemacht, wo ALLE häkeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenhandarbeit ist ja lustig!

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 8:20 Uhr

Stellst Du Dich auch in die Akademie oder Meisterschule für Mode und erklärst allen Jungen, dass sie schwul sein müssen??

Also wirklich...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungen und ihre Mütter finden das blöd?

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 8:24 Uhr

Das bedeutet doch, dass Mädchen (erwachsene Frauen) sticken auch blöd finden müssen.

Was wiederum deine Meinung, dass es sich dabei um Mädchenzeugs handelt, wiederlegt ist.

Können wir uns darauf einigen, dass es Kinder ( geschlechtsneutral) gibt, die das blöd finden?

Und ja, Werken und Töpfern wurde von vielen Kindern hier in der Klasse geliebt. Stricken, Häkeln und Sticken weniger, weil dies still und leise erledigt werden kann, während es bei Werken und Töpfern viel schneller zu viel beeindruckenderen Ergebnissen kommen kann.

Ansonsten schmeiß einen Blick in der Lehrplan. Dort findest Du Auskunft darüber, was im 3. Schuljahr vermittelt werden soll und sprich bei Bedarf die Handarabeitslehrerin an.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mein Mann kann stricken und sticken.

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 8:26 Uhr

Er kann aber auch löten, kochen und Fläschchen zubreiten.

Und in den 80ern haben viele Jungen ihre Kleidung selber gestaltet, da Individualität sehr gefragt war.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja logisch!

Antwort von Jule9B am 24.10.2013, 8:28 Uhr

Du könntest ja mal am Elternsprechtag die Lehrerin fragen, ob und wann etwas anderes angedacht ist, weil es deinem Jungen keinen Spaß macht - aber eigentlich geht es eben oft nicht nach Spaß im Leben, sondern man muss halt die Aufgaben bewältigen, dieb gerade vor einem liegen.

Ich finde, Jungs sollten sowas auch können, so wie ich als Frau auch mit schwereren Werkzeugen umgehen können muss, weil das Leben es eben einfach erfordert. Und wenn es nur ist, um mehr Anerkennung für Leute zu empfinden, die sowas gut und gerne machen.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saphia wg. Lehrplan

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

natürlich gibt es einen Lehrplan.

6 Wochen sticken und jetzt wieder entsetzt mich auch als Mädchenmutter

Hier z.B. der bayerische Lehrplan der 3. Klasse:

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/grundschule/jahrgangsstufenlehrplan/455/

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldstar, da kriege ich die Krise...

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 8:38 Uhr

Ich habe als Kind Handarbeiten gehasst und Werken geliebt. Mein Mann hat sehr gerne gestrickt und gehäkelt und er ist keineswegs lächerlich!

Meine Tochter liebt Handarbeiten UND Werken und Fußball spielt sie auch noch, was sagst Du nun? Ich kenne Jungs die in der Grundschule die Handarbeits- oder KochAG gewählt haben. Und das sind trotzdem "echte Kerle".

Getrennter Unterricht für Jungs und Mädchen, damit Jungen keine Nadel und Mädchen keine Säge kennenlernen? Himmel, sei froh, dass sie es überhaupt noch kennenlernen, die meisten Schulen kürzen so etwas "unwichtiges" doch längst weg. Willkommen in der wegwerfgesellschaft, wenn nichts mehr repariert oder geflickt werden kann, ist das natürlich ganz toll für zukünftige Generationen, *augenroll*.

Ich HASSE diese Geschlechterklischees!!! Ja, vielleicht haben viele Jungs keine Lust zum Nähen, viele Mädchen aber auch nicht. Vielleicht liegt das bei den Jungs aber auch nur an der zwanghaft rollenorientietren Erziehung? Wenn man Kindern ständig sagt "Das ist doch nichts für Jungs/Mädchen", dann übernehmen sie das natürlich.

Mein Mann arbeitet in einer Bibliothek und hört ständig, wie Eltern ihren Kindern die "richtigen" Bücher aufzwingen. "Leg das Feuerwehrbuch weg, das ist nichts für Mädchen." Tja, also meine Töchter haben jahrelang fast nur Feuerwehrbücher gelesen, so what? Da haben sie sicher keinen Schaden dran genommen.

Komm mal bitte in der Gegenwart an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Jayjay am 24.10.2013, 8:38 Uhr

Ich habe Sticken auch gehasst - als Mädchen. Na und? Hab´s überlebt! Leider gab es damals nur Textil oder Werken, getrennt nach Geschlechtern, versteht sich. Ich finde es gut, dass es heute anders ist. Kenne doch noch einige Männer, die sich selbst beim Knopfannähen schwertun...
Und wenn das Fach WTG heißt, wird bestimmt auch noch was gemacht, das den meisten Jungs mehr Spaß macht... Vielleicht auch erst im nächsten Halbjahr. Bei meiner Tochter war es in der Grundschule so, dass ein halbes Jahr lang Werken, im anderen Halbjahr Textil dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern?

Antwort von kanja am 24.10.2013, 8:39 Uhr

Da du WTG schreibst, nehme ich an, Ihr kommt aus Bayern.

Du hättest den Lehrplan ergoogeln können, siehe hier:

http://www.isb.bayern.de/download/8826/gs-lp2000_jgst3.pdf

Auf den letzten Seiten ist WTG.

Meine Kinder haben in der Grundschule in WTG viele verschiedene tolle Sachen gemacht, mit Ton, auch mit Holz, gestickt und gehäkelt wurde auch.
Frag doch einfach mal eure WTG-Lehrerin, was noch so kommt.

Ich hoffe irgendwie immer noch, du bist ein Fake.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens...

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 8:41 Uhr

Wenn die Lehrerin nur "Weiberkram" anbietet, liegt das vermutlich daran, dass sie selbst genau den Unterricht hatte, den Du forderst: Als Mädchen nur Handarbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was "Jungenaffines"???

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:49 Uhr

Ach komm, das sind doch Klischees... Es gibt Arbeiten, die machen verschiednenen Kindern verschieden viel Spass, auch unabhängig vom Geschlecht! Ich fand damals Sägen auch besser als Sticken... ;-)))

Ansonsten denke ich eigentlich schon, dass es eigentlich laut Lehrplan so sein sollte, dass alle Tätigkeiten mal dran kommen. Kann man das nicht irgendwoe auf der Website der Schule oder so nachlesen? Oder fragen?

Ich kann mich erinnern, dass es schon bei uns "damals" an der Grundschule ((3./4. Klasse) beides im Wechsel gab - z.B. ein Halbjahr lang Handarbeit (Sticken/Häkeln) und das nächste Halbjahr dann Werken (Sägen etc.). Das dürfte doch heute nicht anders sein, bzw. ich würde eher denken, heute wird noch mehr auf Ausgewogenehiet /Vielseitigkeit geachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich auch wundern...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:51 Uhr

... hallo, wir leben im 21.Jahrhundert!!!
Ja klar - " Handarbeit ist für Weiber, ein richtiger Mann macht das nicht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe die selbe Meinung wie Milolilo m.T.

Antwort von Miolilo am 24.10.2013, 8:52 Uhr

"Ich fände es gut, wenn Jungs in der Grundschule im Fach WTG von einem Mann unterrichtet werden würden, den ihnen mal technische Sachen beibringen könnten. Aber nein, daran wird sich nichts ändern."

Wenn du darauf wert legst, dann steht dir niemand im Wege, wenn du das im privaten Bereich "nachholst"

Im übrigen ist Bayern einer der wenigen Bundesländer (vielleicht sogar das einzige?), dass sich den WTG-Unterricht, der zusätzlich zum Kunstunterricht in der Grundschule stattfindet (incl. der eigens dafür ausgebildeten WTG-Lehrer) leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch! Unsere haben hier auch beides...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:54 Uhr

... in der Schule - und natürlich finden sowohl mein Mann als auch ich es gut, wenn unsere Jungs möglichst vielseitig lernen - auch sowas wie nähen usw.
Das können sie nämlich im Leben gebrauchen!

OK, sticken ist da etwas fraglich, da nicht unbednigt soooo alltagstauglich, ich denke es dient in der Schhule eher zur Verfeinerung der Motorik und Konzentration?! Aber auch das schadet ja nicht...

Und natürlich hat das mit dem 21.Jahrhundert zu tun, denn heutzutage könnten solche Klischees doch endlich mal überwunden sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne, ich schliess mich 100% an...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:55 Uhr

... und das mit dem Werken ging mir als Kind auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, es ist doch gut, wenn man Verschiedenes lernt...

Antwort von MM am 24.10.2013, 8:58 Uhr

... denn man kann es dann im Leben gebrauchen! Sei es, dass man mal nen Knopf annäht, ne Hose flickt, ein Brett absägt... etc. Grundlagen von all dem sollten Kindr/Jugdendliche geschlechtsunabhängig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "Jungenaffines"???

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 8:59 Uhr

Mein Mann kann häkeln (macht er nicht oft) und hat den Mädels die Strickliesel erklärt. Kochen und Waschmaschine bedienen kann er auch. Finde ich absolut nicht lächerlich. Meine Große ist in der Laubsäge-AG, finde ich auch okay.
Ich kann auch viel sogenanntes "Männerzeugs" und frage mich immer noch, was die Einteilung "für Jungs" und "für Mädels" soll. Schadet keinem, den "Bereich des anderen Geschlechtes" mal zu erkunden... fällt für mich unter Horizont erweitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Sternspinne am 24.10.2013, 9:06 Uhr

Auf der Waldorfschule wird von der ersten Klasse an gehandarbeitet und zwar Jungs und Mädchen.
Sie fangen gleich mal mit Stricken an, das finde ich generell für viele kleine Finger sehr schwer. Da ist es tatsächlich tendenziell so, dass die Mädchen es lieber und besser machen, mit Ausnahmen in allen Richtungen.

Später kommt dann für alle Werken dazu.

Ich finde das Vorgehen völlig in Ordnung, alle lernen alles, warum sollte es anders sein?

In meiner Jugend hatten nur die Mädchen Handarbeiten, die Jungen hatten FREI!
Wenn ich mir das heute vorstelle, würde ich ganz schön Alarm schlagen, damals hätte das wohl eher keinen Erfolg gehabt, obwohl es die Eltern auch nicht versucht hatten und hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Morla72 am 24.10.2013, 9:13 Uhr

goldstar, hast du dich aus den 50ern hergebeamt?

Dass es solche Ansichten bei alten Leuten gibt, ok, aber doch nicht bei Leuten mit kleinen Kindern??

Aber jetzt weiß ich auch, welches die Klientel für Mädchen-Ü-Eier ist und wer scharf auf farblich genau abgegrenzte Kinderklamotten und -Ausstattungsgegenständen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Goldstar, da kriege ich die Krise...

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 9:20 Uhr

Mein Mann kann auch waschen, spülen, staubsaugen, Knöpfe nähen und ist mir wirklich eine große Hilfe im Haushalt.Aber ich kann ihn mir nicht strickend oder häkelnd vorstellen.
Es geht mir hier hauptsächlich um Stricken und Sticken. Mein Sohn fand das lästig, ohne dass ich irgendwas dagegen gesagt hätte.
Ich find diesen Thread toll: allein gegen alle. Ich bin hart im Nehmen, keine Angst. Ich bin hier auch stellvertretend für viele Mütter die ich kenne und deren Jungs das Stricken und Häkeln genauso blöd finden wie ich.
Übrigens: mein Vater (84) kann auch stricken, hat es in der Schule gelernt. Hat mir aber noch nie einen Pullover gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 9:25 Uhr

Ja ich bin seeehr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' ihm doch einfach...

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 9:26 Uhr

... daß er da durch muß. Irgendwann kommen auch andere Dinge. So wild finde ich das nicht. Ist leider nicht so, daß man nur Sachen machen kann, die man gut kann oder die einem Spaß machen.
Ich kann verstehen, daß er genervt ist, wenn er das doof findet, aber so ist es einfach. Es wird ihn nicht umbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann kann

Antwort von wir6 am 24.10.2013, 9:27 Uhr

jawohl, er kann selber einen Knopf annähne, weiß , das das Leben nicht nur aus rosa Wolken besteht und man manchmal auch etwas machen muss, was einem gegen den Strich geht UND

er schiebt einen Kinderwagen, kocht, putzt und dennoch


Meine Tochter mag nicht so gerne Mathe....muss sie trotzdem, auch wenn sie ein Mädchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genervt vom Sticken sind doch auch Mädels...

Antwort von MM am 24.10.2013, 9:35 Uhr

... ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 9:38 Uhr

So ein BLÖDSINN, was Du da schreibst, unglaublich. Schon wieder werden Dinge verdreht. Wer spricht hier von Mädchenüberraschungseier- das ist ein Witz , oder?
Wieviel Prozent der Jungs die das Stricken oder Häkeln erlernen machen das im späteren Leben noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Dein Ernst?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 9:40 Uhr

Was für ein Weltbild bringst du deinem Kind nahe?
Du liebe Zeit,wir schreiben das Jahr 2013 und da beschwert sich eine Frau das strickende Männer albern sind.

Bildungsreformen werden stets an Eltern wie Dir scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann kann

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 9:49 Uhr

Ich find diese Diskussion bereits absurd. Wie kann man Mathe mit WTG vergleichen? Mathe braucht man im Leben schon mehr als Stricken und Häkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 9:53 Uhr

Gehört Stricken zur Allgemeinbildung ? Ach so.
Ich dachte Stricken und Häkeln ist was für Omas, soviel zum Jahr 2013.

Ich vergaß, Häkeln ist wieder in. Na dann sollen es auch Männer lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absurde Diskussion

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 9:53 Uhr

Daran habe ich mich hier schon gewöhnt... *lach*

Ich würde einfach mal bei der Lehrerin nachfragen, wie lange das noch auf dem Programm steht und ansonsten einfach versuchen, dem Kind zu vermitteln, daß nichts ewig dauert, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

Wäre natürlich nicht so toll, wenn NUR das gemacht wird und sonst gar nichts anderes geplant ist.
Nicht alles, was man lernt, braucht man auch im späteren Leben (ich brauche auch nicht ALLES, was ich im Matheunterricht mal gelernt habe).
Betrachte es einfach als Geduldstraining.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann kann

Antwort von wir6 am 24.10.2013, 9:56 Uhr

geht wohl um die Grundeinstellung .... ich kann manche Post schon nicht ernst nehmen ,was soll ich da einen ernsthaften Vergleich ziehen?

wollte nur etwas verdeutlichen, scheint nicht bei jedem angekommen zu sein, finde ich andere Beispiele


Was ist eigentlich mit Kunst? ist dann auch nur was für Mädels, weil manchen Buben nicht so gerne Zeichnen?

und Werken? dürfen dann nur Jungs mit der Säge und Bohrer umgehen, weil Mädels ja mit sticken beschäftigt sind??

Manchmal muss man eben auch etwas machen, was man nicht sooo toll findet....

Besser??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat das mit Mann oder Frau als Lehrer zu tun?

Antwort von Namens-Fee am 24.10.2013, 10:00 Uhr

Ich habe bereits Kind Nr. 5 in der Grundschule und alle haben Textil/Technik -
die einen bei Männern, die anderen bei Frauen. Alle (!) haben mit Wolle gearbeitet (z.B. als erstes einen einfachen Zopf flechten - DAS gab motorische Probleme), gestickt, gewebt, gehäkelt (JA natürlich auch die Jungen und die sind sowas von stolz auf ihre Werke).... einfache Nähte geübt/Phantasietier genäht... und dann haben alle (!) auch mit Holz gearbeitet, gesägt, geraspelt, geschmirgelt, zusammengehämmert, lackiert (Autos, Jo-Jos, Vogelhäuschen...)... oder sie alle (!) haben Metall zu Schalen/Tassen gedengelt.... oder mit Ton gearbeitet.
Jungen und Mädchen!

Und ja, die Kinder sind stolz darauf, was sie geschafft haben! Keinem ist es peinlich und ob meine Söhne sich nun irgendwann mal ihre Mützen oder Socken selberstricken möchten oder die Töchter Handwerker werden wollen bleibt einfach abzuwarten.

Übrigens ist gerade Stricken extrem anspruchsvoll an Motorik und Konzentration - das könnt ihr leicht prüfen, indem ihr einfach mal versucht wie ein Linkshänder zu stricken ;-) Und mein Mann kann mit der Nähmaschine besser umgehen als ich.... Nicht lächerlich sondern toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann kann

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 10:01 Uhr

Kann Deinem ersten Satz nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann kann

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 10:06 Uhr

Was wäre wenn Jungs und Mädels wählen könnten was sie im WTG machen?
Z.B. die Jungs die nähen oder stricken wollen, sollen es auch lernen. Hat keiner was dagegen, wenn sie es selber wollen. Aber viele machen es ungern. Na ja, es ist wahr, das wird auch vergehen. Und Mädchen, die sägen wollen, sollen es auch machen.
Es gibt später auch Wahlfächer.
Und jetzt : bitte steinigt mich wieder. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 10:18 Uhr

Gehört werken zur Allgemeinbildung?
Glaubst du das nur die von Dir bevorzugten *Jungentätigkeiten * zur Allgemeinbildung von Jungen gehören?

Man kann darüber streiten ob werken und Handarbeit in die Schule gehören.
Aber behaupten das es Jungen und Mädchentätigkeiten gibt,ist albern,rückständig und zeugt von einem eingeschränkten Weltbild.
Was wäre denn wenn Dein Sohn Spass hätte zu stricken,er sich aber bewusst ist,das Du dies lächerlich findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spätestens wenn der Körper nicht mehr in Konfektionsgrößen passt,

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 10:19 Uhr

dann sind viele Menschen froh, dass sie stricken können.

Du ahnst ja garnicht, wieviele Menschen in selbstgenähten und gestrickten Sachen rumlaufen. Man sieht es der Kleidung auch nicht wirklich an.

Und das betrifft auch Männer. Einer meiner Nachbarn schneidert für sein Leben gerne.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht darum, Dich anzugreifen!

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 10:20 Uhr

Aber Sätze wie "strickende Männer sind lächerlich" kann ich nicht unkommentiert lassen.

Dann finde ich auch, dass Du Dir widersprichst:
Im 1. Posting: "Da die Handarbeitslehrkräfte meist Frauen sind, müssen die Jungs mit Nadel und faden arbeiten. Ich finde es auch nicht passend.
Zu meiner Zeit gab es getrennten Handarbeitsunterricht für Jungs und Mädels. Die Jungs mussten nie stricken oder nähen."

Und jetzt: "Mein Mann kann auch waschen, spülen, staubsaugen, Knöpfe nähen und ist mir wirklich eine große Hilfe im Haushalt."
Er darf das also können, aber bitte nicht lernen???

Und zu guter letzt:
Es wird immer etwas geben, was man nicht mag. Da muss man in der Schule nun mal durch. Ich habe Schwimmen gehasst. Meine Tochter hasst Rechtschreibung und viele Kinder finden Musik langweilig. Mathe hat auch viele Feinde, habe ich mir sagen lassen. Was soll man da dann noch unterrichten? Soll jedes Kind nur noch lernen, was ihm Spaß macht und den Rest über Bord werfen? Oder willst Du das alles zu Hause auffangen?

Ich habe übrigens auch noch nie einen Pullover gestrickt, kann nicht nähen und Knöpfe, die ich annähe sind nach einmal böse angucken wieder lose. Ich habe Handarbeiten gehasst und WOLLTE es einfach nicht lernen.
Heute ärgert mich das. Wer das kann ist nämlich klar im Vorteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe aber...

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 10:22 Uhr

gerade keine Steine zur Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 10:24 Uhr

Wenn mein Sohn das toll finden würde, würde ich ihm das beibringen, ich kann nämlich stricken. Außerdem ist mein Sohn sehr selbstbewusst, wenn er was gerne machen möchte würde er es tun auch wenn ich es lächerlich finde.

Und ja, Stricken gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, heutzutage wenn man alle Kleider kaufen kann. Aber dass ein Mann oder eine Frau mal was reparieren kann, schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompetenzen

Antwort von Miolilo am 24.10.2013, 10:25 Uhr

Absurd wird die Diskussion höchstens durch dein starres und antiquiertes Rollenbild.

Und was das "Was lernen wir von so einem Fach wie WTG fürs Leben" anbetrifft: Die Schüler lernen, dass sie sich auch mal mit Dingen beschäftigen müssen, die sonst nicht zur ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen.
Und dann erfahren sie, dass es zwar vielleicht Mühe kostet und auch Zeit, aber dass sie es schaffen können.
Ich habe schon viele strahlende Kinder (Junge- wie Mädchenaugen) gesehen, die mir stolz ihre gestrickte Schlange/Wurftball etc. gezeigt haben.
DAS ist das was sie lernen!
Fürs Leben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 10:25 Uhr

" Aber dass ein Mann oder eine Frau mal was reparieren kann, schon."

Ach,das man dafür Handwerker beauftragen kann,ist Dir neu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzen..das erleben wir in der OGS täglich

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 10:29 Uhr

wir können gar nicht soviel Wolle nachreichen wie verbraucht wird.

Interessant ist auch mal zu schauen ,wieviele Jungen in Leistungskursen Kunst dabei sind.
Es wäre sicher für den einen oder anderen überraschend wie hoch der Anteil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn liebt nähen, stricken, häkeln, weben und den ganzen "Weiberkram"

Antwort von Joscha am 24.10.2013, 10:31 Uhr

und mein Mann freut sich jedesmal über selbstgebasteltes. Und da ist es ganz egal ob es eine Laubsägearbeit, ein gehäkeltes Platzdeckchen oder eine genähte Handyhülle ist.

Dafür gibt es bestimmt auch Mädchen die häkeln oder sticken doof finden.
Und da müssen sie dann halt durch, egal ob Junge oder Mädchen. Man muss nicht alle Fächer in der Schule toll finden, das gehört zum Leben dazu, dass man auch das machen muss, was man nicht so mag.
Und die Note in diesem Fach wäre mir genauso wichtig wie die in Kunst oder Religion. So lange da keine 5 steht ist alles O.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von goldstar1 am 24.10.2013, 10:32 Uhr

Handwerker sind teuer. Für jeden Pipifax holt man doch keinen Handwerker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Mann musste das auch lernen;-)

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 10:33 Uhr

Allerdings würde ich ihn heute echt fragen , ob er sie noch alle beisammen hat wenn er sich ne Mütze stricken würde:-)

Nein ich bin durchaus für Respekt und die Gleichstellung im Umgang zwischen Mann und Frau. ABER es gibt Dinge die ich bei meinen Mann nicht sehen will und es gibt Dinge der "ALTEN SCHULE" die ich bei ihm voraussetze, Emanzipation hin oder her !

Uns so werde auch meine Söhne erzogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Mann musste das auch lernen;-) ???

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 10:40 Uhr

ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh nicht nicht...

Antwort von MM am 24.10.2013, 10:41 Uhr

... - warum gibt es Dinge, die du "bei deinem Mann nicht sehen willst"? Was ist an Stricken so schlimm??? Mir würde es imponieren, wenn er sich (oder noch besser: mir ;-))) was strikcen würde!

Wenn ein Mann z.B. Modellbau oder irgendeine andere "Fitzelarbeit" macht, die Konzentration erfordert und lange dauert, ist das OK - während Stricken, das dieselben Kriterien erfüllt, tabu ist???

Das ist mir echt zu hoch, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Mann musste das auch lernen;-)

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 10:49 Uhr

Wir hatten Beides. Handarbeiten UND Werken. Und Klischeebilder hin oder her - JA, die Jungs haben sich bei Handarbeiten extrem dämlich angestellt und JA, die Mädchen haben sich in Werken extrem dämlich angestellt.... Ich weiß nicht, wie viele Sägeblätter alleine ICH geschrottet habe und ich weiß nicht, wie viele Maschen krumm und schief waren bei unseren Jungs.

Es gibt Sachen, erfahrungsgemäß, die liegen dem einen Geschlecht ein wenig mehr als dem Anderen. Ich sage nicht, dass das IMMER so sein muss. Ich finde es auch schön, wenn den Kids sowas beigebracht wird, weiß jetzt aber nicht, ob man etwas, was ich selbst eher als "Hobby" bezeichne, BENOTEN muss!!!! Kann man da nicht ein "teilgenommen" im Zeugnis vermerken?

Im Übrigen: Bei uns wurde Heimtextilien (genau SO hieß das Fach, jetzt weiß ich es wieder) nach nur wenigen Wochen abgeschafft. Unsere Klasse hat - bis auf drei Mädels - diesen Unterricht boykottiert. Dafür hatten wir dann NUR noch Werken. Da entstand eine Holzschmuckkiste, die meine Eltern heute noch haben, die wir mit Brennstäben verschönert haben. Sieht Scheiße aus, fand ich damals aber echt toll :)

Allerdings kann ich bis heute WIRKLICH keinen Knopf annähen. Wenn ich mit sowas Probleme habe, macht das Muddi :) und wenn ich ganz massive Probleme habe, z.B. zu lange Hosenbeine, dann gebe ich das zu Leuten, die sich damit auskennen und sich auf dem Gebiet spezialisiert und dabei sogar noch viel Freude haben.... in eine Änderungsschneiderei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Mann musste das auch lernen;-)

Antwort von Kalleleo am 24.10.2013, 10:55 Uhr

"
Es gibt Sachen, erfahrungsgemäß, die liegen dem einen Geschlecht ein wenig mehr als dem Anderen. Ich sage nicht, dass das IMMER so sein muss. Ich finde es auch schön, wenn den Kids sowas beigebracht wird, weiß jetzt aber nicht, ob man etwas, was ich selbst eher als "Hobby" bezeichne, BENOTEN muss!!!! "


Erfahrungsgemäss liegt es daran das Eltern dieses Einstellung schon von zuhause mitbekommen haben.
Und so geht es weiter und weiter,
Wenn Jungen zuhause gar nicht erst in die Nähe von Handarbeit gelangen,die Einstellung der Eltern auch freimütig laut kundgetan wird,ist es für Kinder schwer sich aus diesem Kreislauf zu befreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Mann musste das auch lernen;-)

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 11:04 Uhr

oh Mann...Warum wird auf der "Einstellung der Eltern" rumgeritten? Meine Mutter hat mir daheim versucht das Nähen beizubringen, so wie es die Schule versucht hat. Ich hab für sowas zwei linke Hände; mit der Bohrmaschine kann ich aber umgehen. Gezeigt hat mir das niemand. Auch hat mir niemand gesagt, dass ich das als Frau später mal können muss und das lebensnotwendig ist. Wenn mein Sohn das lernen möchte, dann muss er zu Oma gehen - ich kanns nicht und ich kanns ihm nicht zeigen und ich verbiete es natürlich nicht.

Trotz allem bleibe ich bei der Meinung, DASS es Sachen gibt, die Mädchen einfach schneller von der Hand gehen (das hat nichts mit EINSTELLUNG meinerseits zu tun...) als Jungs. Und wenn Du sowas noch nie erlebt hast, dann ist das schön für Dich! Ich selbst finde nur, dass eben solche Sachen wie Werken oder Handarbeit im Zeugnis nicht unbedingt benotet werden müssen/müssten. Bei uns haben in Werken damals die Mädels sich nicht getraut mit dem Brennstab umzugehen. Klar, ist auch gefährlich. Dafür gabs dann ne Fünf! Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh nicht nicht...Brauchst Du ja auch nicht!

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 11:06 Uhr

Aber das ist eben meine persöhnl. Sache, natürlich gibt es Männer, die gern stricken, nähen, etc.. pp. aber wenn mein Mann so wäre, wäre er nicht mein Mann geworden!

Und klar ist es gut wenn jeder heutzutage die Mögl. hat, das zutun was er/sie gern tun. Aber dieses ständige aus Frauen die besseren Männer und aus Männer ......tja was eigentl. zu machen, halbe Frauen? Tja das ist eben nicht mein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh nicht nicht...Brauchst Du ja auch nicht!

Antwort von Eisfee am 24.10.2013, 11:14 Uhr

Den letzten Absatz unterschreibe ich. Auch wenn ich es lustig finden würde, wenn sich mein Mann eine Mütze stricken würde.

Gleichberechtigung ist etwas Feines. Aber krampfhafte Gleichmacherei eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holkohle hat es schöner ausgedrückt;-)

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 11:22 Uhr

Ich stehe eben jeden Geschlecht durchaus seine Stärken und Schwächen zu! Und wenn meine Söhne nicht stricken lernen, werden sie trotzdem hocherhobenen Hauptes durch die Welt gehen und viell. dann ein Frauchen finden, die es mir Freude macht;-)
Wenn nicht können sie allerdings nicht mal zur Oma, denn ich kann es auch nicht;-)

Ich fasse aber auch keine Bohrmaschine an und nachdem mir ein Schnösel im Anzug mal gesagt hat, dass er sich wegen einen wichtigen Termin nicht dreckig machen kann und ich leider im 6.Monat schwanger allein einen Reifen wechseln musste, erziehe ich meine Jungs durchaus noch dazu einer Frau Anstand entgegen zu bringen.
Manchmal frag ich mich allerdings ob sie dann noch ein finden die das zu würdigen weiß, das sie nicht den Wasserkasten allein schleppen muss. Denn es ist ja auch so, dass man den Mädchen immer mehr einredet, das sie alles können sollen/müssen.

Und wie gesagt, mein Mann kümmert sich auch liebevoll um die Kinder aber er muss sich best. kein Brusternährungsset umschnallen und Mützen für den Kleinsten stricken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhhh z hinterher- sofort!

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 11:23 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um was "Krampfhaftes" geht es doch gar nicht...

Antwort von MM am 24.10.2013, 11:31 Uhr

... "krampfhaft" finde ich es allenfalls, wenn man Stricken als etwas total Inakzeptables für Männer/Jungs hinstellt, ohne gescheite Begründung.

Natürlich ist es die Sache jedes Einzelnen, ob und welche Tätigkeiten er gern macht und welche Arbeitsteilung welche Familie hat.

Aber dass grundsätzlich im Rahmen der Bildung alle, egal ob Jungen oder Mädchen, möglichst vielseitig verschiedene Tätigkeiten lernen bzw. kennenlernen sollten, finde ich einfach richtig und wichtig!

Ob man die dann alle später auch anwendet, ist doch ein andere Sache... Klar braucht man vieles dann vielleicht doch nicht, weil entweder der künftige Ehepartner es macht oder man die Sachen einfach kauft... oder sonstwas.

Was ich für unangebracht halte, ist das Zusammenschmeissen von biologischen und sozialen Aspekten - also wenn in einem Atemzug "Brusternährungsmaschine" und "Stricken von Kindermützen" genannt wird. Stillen IST nunmal biologisch frauenspezifisch, Stricken aber nicht!!! Letzters ist nur einfach sozial festgelegt, irgendwann wurde diese Tätigkeit in der Gesellschaft den Frauen zugeschrieben. Aber es könnte genausogut auch anders sein - beim Stillen und Gebären aber nicht! Das muss man doch auseinander halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um was "Krampfhaftes" geht es doch gar nicht...

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 11:42 Uhr

"Stricken aber nicht!!! Letzters ist nur einfach sozial festgelegt, irgendwann wurde diese Tätigkeit in der Gesellschaft den Frauen zugeschrieben."

Man müsste eben ergründen ob das viell. daran lag, dass Frauen, Mädchen es einfach leichter fällt,oder gern machen(teilweise)!

Ansonsten stimme ich Dir eigentl. in jedem Punkt zu.
" möglichst vielseitig verschiedene Tätigkeiten lernen bzw. kennenlernen "
Ja aber es wird eben heutzutage immer mehr das "lernen" verlangt, gegen kennenlernen und sich für eine Sache frei entscheiden oder eben dagegen ist eine andere Sache.
Ich hatte als Kind eine Heiden Angst vor der Bohrmaschine
, wie schön wäre eine Lehrkraft gewesen, die eben nicht darauf bestanden hätte, das Mädchen das können MÜSSEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann stelle aber doch lieber das ganze Benotungssystem in Frage...

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 13:34 Uhr

... als auf Geschlechterstereotypen rumzureiten. Unsportliche Kinder ärgern sich auch darüber, dass Kinder, die im Sportverein sind, bessere Noten bekommen. Es gibt immer andere Voraussetzungen.

Ich will niemanden "gleich machen". Gerade weil ich sehr "untypische" Töchter habe, sehe ich auch das, was "typisch Mädchen" an ihnen ist. Mit Angst vor Bohrmschinen hat das m.E. aber gar nichts zu tun.

Und hier liest man echt gruselige Sachen, wer wünschte hier seinem Sohn ein "nettes Frauchen, das die Knöpfe annäht"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders!

Antwort von stjerne am 24.10.2013, 13:37 Uhr

***Ich fasse aber auch keine Bohrmaschine an und nachdem mir ein Schnösel im Anzug mal gesagt hat, dass er sich wegen einen wichtigen Termin nicht dreckig machen kann und ich leider im 6.Monat schwanger allein einen Reifen wechseln musste, erziehe ich meine Jungs durchaus noch dazu einer Frau Anstand entgegen zu bringen.***

Er hätte Dir helfen müssen, weil Du schwanger warst, nicht weil Du eine Frau bist.

Für mich ist es selbstverständlich z.B. einem Mann mit Krücken die Tür aufzuhalten, für Dich nicht?

Der Stärkere helfe dem Schwächeren. Ich bin momentan viel stärker als mein rückenkranker Mann, also trage ich den Wasserkasten. Klare Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Morla72 am 24.10.2013, 13:40 Uhr

Also, ich kenne häkelnde Männer. Ich kenne aber auch viele Frauen, die seit ihrer Schulzeit nie wieder eine Handarbeitsnadel in die Hand genommen haben.
Wenn es nur darum geht, was im späteren Leben tatsächlich noch gebraucht bzw. angewendet wird, können wir 75 Prozent des Lehrplans streichen...

Und ich persönlich habe gerne gesägt und gebohrt, sticken gehasst, häkeln ganz ok gefunden.

Und die Ü-Eier sind kein Witz, guck mal im Supermarkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh, aber...

Antwort von Morla72 am 24.10.2013, 13:41 Uhr

Mützen und Schals kaufen ist auch teuer. Selbst stricken billiger.

Und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich auch wundern...

Antwort von chaosmama am 24.10.2013, 14:01 Uhr

Huhu,
einige der besten Strickbücher haben.. Männer geschrieben und natürlich auch ausprobiert. Sind gerade ganz aktuell. Mein Mann kann auch Sticken, warum auch nicht? Mein Sohn näht sich teilweise seine Mittelaltergewandungen selber, dafür kann ich mit Hammer, Nagel, Säge etc umgehen und meine Schwiegertochter auch. Die ist eine Super Handwerkerin, baut sogar selbst Möbel.
Etwas zu lernen, auch wenn mans nicht mag, ist nie verkehrt. Ich kenne Männer, die befestigen Knöpfe, die sie verloren haben mit Textilkleber, , früher gab es keine weiblichen Schneider sondern fast nur männliche.



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um was "Krampfhaftes" geht es doch gar nicht...

Antwort von Morla72 am 24.10.2013, 14:03 Uhr

Mein Mann trägt die Mehrzahl der schweren Kästen hoch, weil er einfach mehr Kraft hat als ich.
Und eine Bohrmaschine ist nicht so schwer, dass Frauen sie nicht heben könnten.

Ich habe jahrelang allein gelebt.. hätte ich wegen jedem Bild, dass ich mit Dübel aufhängen soll, meinen Vater oder einen (männlichen) Freund anrufen sollen? (Wobei ich auch durchaus Männer kenne, denen man erst erklären muss, welches das gefährliche Ende einer Säge ist...)

Ich finde es gut und richtig, wenn wenigstens in der Schule, wenn schon nicht im Elternhaus (wie man ja bei dieser Diskussion sieht) beide Geschlechter mal zwangsweise ALLES kennenlernen müssen, sei es die Nähnadel oder die Bohrmaschine. Ob sie daraus ein Hobby machen oder gar einen Beruf, schreibt ja niemand vor.

Aber grundsätzliche Fähigkeiten wie einen Dübel in die Wand bekommen oder mal eine Naht wieder zusammennähen, das sollten schon Männlein wie Weiblein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Dein Ernst?

Antwort von chaosmama am 24.10.2013, 14:12 Uhr

Na, dann bin ich schon Oma, ich stricke und häkel sehr gerne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne, genau so sehe ich das auch...

Antwort von MM am 24.10.2013, 17:02 Uhr

... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von RR am 24.10.2013, 17:14 Uhr

Hallo
mein Sohn (9, 4. kl.) hat bisher noch nicht gestickt etc. im Unterricht, hätte aber auch kein Problem mit (hat selbst so Stickbildchen daheim gemacht auf Karton als er im Kiga-Alter war).

Ich kann mich erinnern, dass wir selbst in der GS ewig an einem Nadelbuch gestickt u. genäht haben. Lernten dabei alle Stichtechniken etc. kennen u. wozu man sie gut nutzt, das weiß ich heute noch u. finde es eig. super! Warum soll ein Junge das nicht kennenlernen? Der Onkel meiner Mutter war Schneider!

Hier gab es jetzt in der 4. Kl. verschiedene wählbare Pflicht-AG's, da gingen einige in Seidenmalerei, andere in WErken, mein Sohn ist im Basketball. Aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn sie in dem Alter alles mal gesehen haben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von MillyKakao am 24.10.2013, 17:54 Uhr

Hallo,

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...

Meine Tochter ist in der 4. Klasse und bis jetzt hatte sie weder Stricken noch Nähen noch Sticken. Finde ich eigentlich schade. Sie macht in diesem Halbjahr bei einer Werken-AG mit, Thema ist Holz verarbeiten und sie hat Riesenspaß dabei.

Zum Thema Jungs und "Frauenarbeiten"....ich finde nichts schlimmes dabei, wenn Jungs in der Schule mal Nähen, Stricken oder eben Sticken lernen. Klar muss es deinem Sohn nicht wirklich Spaß machen, aber er muss garantiert nicht seit 9 Wochen jeden Tag eine Stunde lang sticken oder? Ich würde daraus kein Drama machen, irgendwann ist es vorbei und dann machen sie wieder etwas anderes, was ihm Spaß macht und was mehr "jungenaffines" ist.

Frag doch die Lehrerin, was in dem Fach als Nächstes dran ist.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von Carmar am 24.10.2013, 21:22 Uhr

Hier an der Schule gibt es nur Kunst und da wird ausschließich gemalt.
Kein Sticken, Stricken, Häkeln, Werken, ...
Nix.

Und in Sport (außer Schwimmen) nur Ballspiele.

Grrr.

Ich bin fast neidisch darauf, was eure Schulen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse WTG - Sticken?

Antwort von stella_die_erste am 24.10.2013, 23:42 Uhr

Ja, Sticken ist für manche Menschen ätzend. Auch Stricken und Häkeln. Zumindest für mich, ist nicht mein Ding.
Ich säge lieber, schraube und werkle. Obwohl ich gut nähen kann.

So hat jeder seine Vorlieben.
Dein Sohn wird keinen bleibenden Schaden von der Stickerei behalten und ab der 5.Klasse ist sowieso Schluss mit dem Firlefanz.

Bis dahin solltest Du Dich vielleicht locker machen und einfach darauf pfeifen, welche Note Dein Kind in WTG hat. Dieses "Fach" ist sowas von unwichtig, da hätte ich sogar über eine sechs noch gelacht, ehrlich.
Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.

Natürlich kannst Du auch mit der WTG-Lehrerin über Gleichberechtigung diskutieren, wirst aber erfahrungsgemäß den Kürzerern ziehen, denn Grundschullehrerinnen wissen grundsätzlich alles besser und haben Allmachtsphantasien ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne you made my day :-D !!!!!

Antwort von mozipan am 24.10.2013, 23:58 Uhr

Ich unterschreibe voll bei dir und dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Wir sind hier 4 Personen im Haus im Alter zwischen 10 und 50 und alle finden Handarbeit dooooooooof. Ich kann sowohl nähen als auch stricken, sticken und häkeln. Ich mache es aber nur wenn ich absolut muss, weil ich Handarbeit nicht leiden kann.

In der Grundschule hatten wir nur Bildende Kunst und dabei auch mal Stickbilder und sowas gemacht und gewebt aber alle. Jungs wie Mädels.

Auf der weiterführenden Schule gab es dann Werken für die Jungs und für die Mädels Hauswirtschaft und wählen konnte man mal grad gar nichts. Drei Stunden am Stück jede Woche scheiß Hauswirtschaft im wochenweisen Wechsel 1 Woche Theorie (Ernährungslehre, Haushaltsführung und noch mehr son Zeug, Mit 11 bis 16 Jahren fand ich das sowas von megalangweilig), die darauffolgende Woche war dann Nähen dran *würg* und wieder eine Woche später Kochen, was ich noch ganz super fand und mir Spaß machte.

Die Jungs durften jede Woche 3 Stunden rumwerkeln, töpfern, schreinern, kleben, sägen und bauen - was hätte ich das damals gerne gemacht. Ging aber nicht, war nur für Jungs. Das war 1982 bis 1987.

Wenn ich dann höre, dass es Eltern gibt, die das gerne wieder hätten. Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

heute fängt die 3. klasse an..

.. ich bin gespannt, was mein sohn nachher erzählt. wobei heute ja sicher noch nicht viel gemacht wird. aber ich habe schon von vielen gehört, dass die 3. klasse schwerer wird. nicht dass ich mir darüber sorgen mache.. sein notendurchschnitt im zeugnis war 1,0 - also mache ...

von ninsche 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.