Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saphia am 21.10.2013, 9:04 Uhr

Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

ot

 
71 Antworten:

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Babsorella am 21.10.2013, 9:44 Uhr

Mein Sohn hat ein relativ einfaches von Samsung (e 1200) für ca. 30 EUR mit Prepaid. Das Handy ist ohne großen Schnickschnack und leicht handhabbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von minimaxi1 am 21.10.2013, 9:45 Uhr

Ja,haben ein alcatel Smartphone aber alles deaktiviert.kein WLAN,kein Internet.dazu prepaidkarte alles 9 Cent....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOGGO mobil

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 9:48 Uhr

https://www.toggo-mobile.de/

Ich denke, dass dies für diese Alterklasse das Richtige wäre.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Jassy2101 am 21.10.2013, 9:50 Uhr

Guten Morgen!

Also unsere Große ist jetzt auch in der 3ten Klasse und wir haben schon über ein Handy nachgedacht.

Letzten Endes haben wir uns dann dafür entschieden, dass sie erst ab der 5ten Klasse (ab dann gibts keine Hortbetreuung mehr) so ein Teil erhält. Halt ein Einfaches - ohne Vertrag. Damit sie sich schnell mal melden kann.
Es gab neulich sogar eine Grundsatzdiskussion bei einem Elternabend.

Es gibt an ihrer Schule nur ein Kind in der 3. Klasse, was ein eigenes Telefon besitzt. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, wenn sie dann nicht anfangen, im Unterricht damit herumzuspielen.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsatzdiskussion am Elternabend? Lustig....

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 10:01 Uhr

Ob mein Kind ein Handy bekommt oder nicht ist doch eine höchst private Angelegenheit

Und natürlich: Das Handy muss während der Unterrichtszeit ausgeschaltet sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzdiskussion am Elternabend? Lustig....

Antwort von Fru am 21.10.2013, 10:26 Uhr

Unsere hat auch eines, ich schreibe ihr Mittags eine sms, wie lange ich arbeiten muß und wann ich zu Hause bin...ansonsten macht sie nichts damit, ist auch noch ein ganz einfaches mit Prepaid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Joy1 am 21.10.2013, 10:41 Uhr

Moin,

nein - wozu?

Meine Tochter, 3. Klasse, hat 10 Minuten Fußweg zur Schule. Wenn Sie raus zum Spielen geht, dann ist das ebenfalls in einem Radius von ca. 10 Minuten Wegzeit nachhause. Jede ihrer Freundinen hat daheim einen Festnetzanschluß, auf dem sie mich anrufen oder ich sie erreichen könnte.
Grundsätzlich weiß ich immer, wo sie sich aufhält.

Mein Sohn (12) hat mit Einschulung in die weiterf. Schule ein Handy bekommen. Er fährt mit der Bahn zur Schule und besucht auch eine AG, die in einer anderen Stadt stattfindet. Sein Radius ist größer, er ist selbständiger und ich weiß nicht immer exakt, wann er wo ist und nach hause kommt. Daher ist es sinnvoll, dass er mich erreichen kann und ich ihn.

Wenn dies auch bei meiner Tocher soweit ist, bekommt sie ebenfalls ein Handy. Vorher nicht.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von RR am 21.10.2013, 10:49 Uhr

Hallo

ich sehe es wie Joy1. Solange die Kinder "im Ort" u. da einen relativ kleinen Radius haben auf dem sie sich bewegen, brauchen sie ja nicht unbedingt eins. Mein Sohn hat ein Walkie-Talkie das rund 1 km Reichweite hat, das hat er meist mit wenn sie mal mit den Rädern in der Gegend rumfahren (aber auch da dürfen sie eben nicht so weit....) o. wenn sie zum spielen innerhalb der nächsten 1-2 STraßen unterwegs sind. So kann er kurz sich melden u. fragen ob er noch schnell mit zu xy kann o. ob es gleich essen gibt u. muss nicht nochmal heimlaufen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Jule9B am 21.10.2013, 10:52 Uhr

Bei uns läuft es so wie bei Joy:

Wenn meine Tochter mit dem Rad herumfährt und dann bei einer Freundin irgendwo bleibt, ist es für alle Mütter hier in der Umgebung eine Selbstverständlichkeit, dass Töchterchen zuhause anruft und bescheid sagt, wo sie ist. Geht sie schon direkt nach der Schule zu jemand, dann habe ich, wenn ich nach Hause komme, einen Satz auf dem AB: "Hallo Mama, ich bin bei ..." oder einen Zettel auf der Treppe liegen, wo sie aufschreibt, wo sie hingeht. Wir sprechen morgens ab, ob nachmittags Termine anliegen, so dass sie weiß, ob sie direkt nach Hause kommen muss oder nicht. Die hat sie auch im Hausaufgabenheft zur Erinnerung drinstehen, z.B. ihre Reitstunden oder Musikschule. Hat sie etwas vergessen, weiß ich, wo ich sie jeweils erreichen kann.

Kommt ein Kind zu uns zum Spielen, frage ich direkt nach der Begrüßung: "Weiß Mama, dass du hier bist, oder willst du schnell mal anrufen?" - Handys sind daher bei uns hier noch überflüssig.

In der weiterführenden Schule sind sie auch größtenteils überflüssig. Im Notfall (Bus verpasst oder so) kann man vom Sekretariat aus zuhause anrufen. Verletzt sich das Kind oder muss aus einem anderen Grund abgeholt werden, ruft ohnehin die Sekretärin zuhause an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dürfen Kinder keine elektronischen Geräte mit in die schule bringen............

Antwort von Charlie+Lola am 21.10.2013, 10:56 Uhr

wozu auch.
Handys sind bei uns nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür?

Antwort von Charlie+Lola am 21.10.2013, 10:57 Uhr

wir haben keines, und das wird auch noch dauern.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von goldstar1 am 21.10.2013, 11:03 Uhr

Mein Kind hat ein ganz einfaches Handy, benützt es aber nie. Liegt ausgeschaltet im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier traut die Schule den Kindern mehr zu....

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 11:05 Uhr

An unserer Schule sind elektronisch Geräte und auch Handys erlaubt. Zwei Regeln gibt es jedoch:

1. Während der Schulzeit bleibt alles aus und in den Schultaschen verstaut
2. Bei Verlusten ist nicht die Schule zuständig.

Und es funktioniert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir? Oder Dein Kind?

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 11:08 Uhr

Und ja, es kann Gründe für ein Handy in der 3. Klasse geben.

Bei euch nicht, bei manchen aber schon.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jain

Antwort von MamaUSA am 21.10.2013, 11:08 Uhr

Tochter ist in der 4.Klasse und wir haben hier noch ein sehr altes einfacher PrePaid Handy liegen. Das nimmt sie mit, wenn die zum Tanzen radelt. Oder wenn sie woanders alleine hinfährt, was etwas weiter weg ist.
In die Schule nimmt sie das Handy natürlich nicht mit.
Angerufen von unterwegs hat sie in einem Jahr vielleicht 3 Mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Caot am 21.10.2013, 11:11 Uhr

Ein altes, ausrangiertes, Handy mit Prepaid. Jedoch nur für aussergewöhnliche Fälle, NIE für die Schule oder normal unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann gibt es noch die 3. Klässer, welche - da sie ein Handy haben -

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 11:31 Uhr

einen weit größeren Bewegungskreis als 10 Minuten Fußweg haben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grosse 10 hat samsung galaxy s3 mini, kleine 8 hat sony xperia miro

Antwort von LaLeMe am 21.10.2013, 12:08 Uhr

mit call ya tarif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop - dürfen sie es also auch...

Antwort von MM am 21.10.2013, 12:10 Uhr

... in der Pause nicht rausholen? Hier machen das nicht wenige, dass sie dann irgendwelche Spiele darauf spielen... Finde ich nicht so toll, keine Ahnung warum da die Schule nicht strenger ist... :-/

Mein mittlerweile Viertklässler hat bisher keins und vermisst es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Christina mit Flo am 21.10.2013, 12:30 Uhr

Einfaches "olles" Nokia mit Prepaid
Nimmt er mit wenn er in den Wald geht oder so, meist liegts hier rum und langweilt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Eltern meinen, so ein Teil sei notwendig?

Antwort von Franke am 21.10.2013, 12:33 Uhr

Wegen Mitteilung von Abholung, Arbeitszeit oder "geh zu Oma, ich komm später da vorbei."

Dass es während des Unterrichts ausgeschaltet in der Tasche sein muss, ist klar.

Taschen werden hoffentlich nicht durchsucht? Und nach dem Unterricht auf dem Weg aus dem Schulhof raus wird sich hoffentlich auch kein Lehrer hervortun wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yipp

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 12:34 Uhr

Die Geräte dürfen auch nicht in der Pause rausgeholt und angeschaltet werden. Wer dabei erwischt wird, dessen Eltern dürfen sich das Gerät am Wochenende abholen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.10.2013, 14:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat schon seit der 1. Klasse ein Handy. Sie hat ein altes, ausrangiertes Nokia mit einer Prepaidkarte. Es gab schon mal die eine oder andere Situation, wo wir dachten, dass ein Handy sinnvoll wäre, wenn ihr z.B. die anderen Kinder abgehauen sind und sie dann alleine unterwegs war. Oder es stand im Wochenblatt drin, dass man den Kindern eintrichtern soll, dass sie in kein Auto einsteigen sollen. Das sollen sie logisch nicht, aber wenn man da extra drauf hingewiesen wird, dann kann man von ausgehen, dass im Umfeld etwas vorgefallen ist. Meine Tochter hat einen Fußweg von knapp 30 Minuten. Wenn wir 3 Meter weiter weg wohnen würden, dann würden wir sogar eine Fahrkarte bezahlt bekommen. Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie man das handhabt. Wir hielten das Handy für sinnvoll. Meine Große bekam erst mit 10 ein Handy, als sie die Schule wechselte und "Fahrschüler" wurde. Wir wohnten ca. 10 Minuten von der Schule weg, da war es nicht notwendig.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Schulwechsel

Antwort von Snaffers am 21.10.2013, 14:37 Uhr

wirds eins geben - aber auch nur, weil Kind dann in eine andere Stadt fahren muss mit Bus&Bahn und es einfach kaum mehr Telefonzellen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach hör bloß auf....

Antwort von Jassy2101 am 21.10.2013, 15:11 Uhr

....da gibts immer "Übermütter", die sich in alles einmischen "wollen" ; egal ob es sie etwas angeht oder nicht. Nervig!
Mein Mann findet das Ganze immer sehr amüsant!

Natürlich ist es eine Privatangelegenheit und gehört ganz und gar nicht in eine Elternversammlung....deren Probleme möchte ich auch mal haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

billiges notfallhandy, altes modell von samsung, 17 euro

Antwort von mams am 21.10.2013, 16:26 Uhr

ist nur, falls er im falschen bus sitzt oder den bus verpasst oder zu spät aussteigt oder oder...ohne schnickschnack, nur telefonieren mit pre-paid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und dann gibt es noch die 3. Klässer, welche - da sie ein Handy haben - "falsche Sic

Antwort von RR am 21.10.2013, 18:23 Uhr

Hallo
dadurch dass sie ein Handy haben können sie sich in einem größeren Bewegungskreis als 10 min Fußweg bewegen...."

naja, würde ich auch mit Handy in dem Alter sehr skeptisch sehen.... was bringt mir ein MÖGLICHER? Telefonanruf? Innerhalb 1 km kann ich mein Kind schnell finden wenn was ist.... auch OHNE Anruf.... Ein Handy kann auch ausfallen, gerade in waldreichen Gegenden ist es oft ohne Empfang.... und wenn ich dann nicht weiß wo mein Kind ca. sein könnte....???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bald....

Antwort von biggi71 am 21.10.2013, 20:44 Uhr

... denn sie wird jetzt öfter mit dem bus nach hause fahren (ich arbeite dann noch). ich möchte aber wissen, wenn sie zb einen bus verpasst hat - oder sonst irgendetwas ist. (telefonzellen gibt es bei uns keine mehr).

zum geburtstag wird sie nun ihr erstes handy bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Failte am 21.10.2013, 22:25 Uhr

Hier gibt's ab der 1. Klasse ein Handy. Ein altes, ausrangiertes Teil ohne Spiele und Internet, mit Prepaid.

Grundschule ist ca. 10 km entfernt und Kids fahren mit Schulbus oder öffentlichem Bus - immer inkl. 1x umsteigen.

Das ist mir und den Kids sicherer so. Haben an der Schule auch schon viele Erstklässler. Dass das Ding in der Schule aus ist versteht sich von selbst.

Wäre die Grundschule am Ort, also vielleicht max. 20 min Laufstrecke, wäre so ein Ding unnötig. Kommt halt immer auf den Einzelfall an und kann man nicht verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Gründe? Die Schule würde anrufen, die Betreuung auch..............hier sind viele

Antwort von Charlie+Lola am 21.10.2013, 22:41 Uhr

Eltern auch arbeiten.
Das wird wenn was brenzlig wird über den Klassenverband abgedeckt und es war noch nie ein Kind alleine und konnte sich nicht miteilen oder wurde nicht abgeholt oder vergessen oder fühlte sich verloren.

Wir nehmen gerne mal ein Kind mit nach Hause wenn die Mutter es nicht rechtzeitig schafft. Da wird untereinander telefoniert und die Kinder werden dann abgeholt von anderen durch die Kinder bekannten Eltern.

Und ja, mir wir meine ich mein Kind hat noch keines. Und meines ist wie keines, denn es liegt eigentlich nur in meiner Tasche und wird nur zum aufladen rausgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau das ist der Punkt..................was hat das mit zutrauen zu tun?

Antwort von Charlie+Lola am 21.10.2013, 22:43 Uhr

Die Kinder werden abhängig von den Dingern. Sofortige Bedürfnisbefriedigung nennt man das.
Ein Leben ohne Handy nicht mehr möglich. Ich würde Grundschulen mehr zutrauen.
Aber jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei euch ist ja nicht bei uns :)

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 23:25 Uhr

Hier fällt kein Handy aus ( außer der Akku wurde nicht aufgeladen, und da hat bestimmt einer der Freunde seines an ). Und es geht mir nicht um Sicherheit, sondern um Kommunikation.

Immer nach Hause fahren um mitzuteilen im welchem Park man sich gerade befindet war hier einfach unpraktisch. Zumal immer gefühlte tausend Ampeln dazwischen liegen.

Von daher lag ein eigenes Handy nahe und hat meinem Stadtkind einfach Zeit erspart

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter will aber nicht von anderen Leuten betreut werden.

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 23:30 Uhr

Sie fühlt sich nicht alleine und will garantiert nicht von anderen Müttern betüddelt werden.

Sie will aber mit ihren Klassenkameraden spielen, draußen unterwegs sein. Stunden in einem der zahlreichen Stadtparks verbringen - ohne ständige Aufsicht eines Erwachsenen.

Mein Kind will sich frei bewegen können, möchte mir mitteilen, dass es doch noch hierhin oder dorthin fährt. Möchte mir mitteilen, dass es noch länger auf dem Spielplatz verweilt und frägt nach, ob es noch was vom Supermarkt mitbringen soll.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofortige Bedürfnisbefriedigung? Abhängigkeit?

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 23:38 Uhr

Keine Spur. Das Handy erfüllt hier nur eine Funktion - wie eine Taschenlampe.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie+Lola, das liegt sicher daran das dein kind noch nichts allein macht

Antwort von LaLeMe am 22.10.2013, 9:00 Uhr

sprich mit bus bahn in die stadt fahren, zum schwimmen mit freunden fahren, in die eishalle zum eislaufen,in den park oder sonst was. ich halte den kontakt mit den kids übers handy, sie geben bescheid wo sie noch hin gehen, ob sie später kommen und sonst was, sie rufen von unterwegs ne freundin an, ob sie auch noch lust hat hin zu kommen und und und. sollten sie immer hin und her fahren, ne das ist doch das zeitalter, das man schnell mal anrufen kann und sich zig wege sparen kann

du sagst man sollt grundschulkindern mehr zu trauen? aber hast wochen deine tochter gebracht, weil sie sich nicht mal traute allein zur schule, das wiederspricht sich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Brauner............. ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2013, 10:19 Uhr

Meine Tochter hatte Trennungsängste und war psychologisch Instabil bei beginnender Schulphobie und wir waren da mit in Beratung. Das steht ja nun in keinster Weise im Zusammenhang mit einem Handy.

Meine Tochter (auch wenn ich mich hier nicht rechtfertigen muß) ist für diese Problematik enorm selbständig und hat sehr vieles was sie alleine macht.
Sie geht hier im Stadteil umher, mit Freundinnen trifft sie sich hier auch.
Sie hat einen altersentsprechenden Radius wie alle ihre Freundinnnen hier im Umkreis.

Mit fast 9 muß sie nicht in der Innenstadt rumlungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha....

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 11:22 Uhr

Der altersentsprechende Radius ist hier für ein Grundschulkind äußerst uninteressant, da Innenstadtlage. Wir wohnen hier ( lungern tut hier niemand )

Schon alleine aufgrund dieser komplett unterschiedlichen Ausgangslage sollte man sich daher hüten, so ein absolutes "Wofür???" in den Raum zu werfen. Wir haben hier alle unterschiedliche Lebenssituationen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kind lungert auch nicht, sie spielt und trifft sich mit freunden

Antwort von LaLeMe am 22.10.2013, 11:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Brauner............. ;-)

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 11:33 Uhr

Was hat denn ein Handy haben mit in der Innenstadt rumlungern zu tun?

Sohnemann hat ein ausgedientes Samsung Galaxy in der dritten Klasse bekommen- zu dem Zeitpunkt als er auch mal "weitere" Strecken mit dem Rad alleine umterwegs war. Wenn er dort wo er hinwollte angekommen war, hat er kurz durchgeklingelt- mich hat das enorm beruhigt.

In seiner Freizeit hat er das Handy immer dabei- es gehoert bei ihm uur Grundausstattung genau wie der Haustuerschluessel, sein Geldbeutel und das Paeckchen Taschentuecher.
Er hilft in der Buecherei mit, faehrt mit dem Rad dorthin (Radweg ca 20 Minuten, er hilft zweimal die Woche von 17-19 Uhr) und es kam schon mehr als einmal vor, dass er noch laenger geblieben ist als die Buecherei offen hatte (weil zB noch Buecher einzubuchen und einzusortieren waren) und da find ich es gut, wenn er kurz anrufen kann und Bescheid gibt, dass es ne halbe Stunde spaeter wird, zumal unsere katholische Dorfbuecherei nicht ueber einen Telefonanschluss verfuegt.

Haette er nicht angerufen, haette ich mir sicher Sorgen gemacht.Ich denke, wenn ein Kind sinnvoll mit dem Geraet umgehen kann, ist es nicht verkehrt.
Wir hatten frueher ne Telefonkarte dabei und an jeder Ecke war ne Telefonzelle und somit konnte man sich auch von unterwegs melden wenn es noetig war. Im Prinzip nix anderes als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mir, wo die Telefonzellen sind. Wo sind sie geblie-hi-ben?

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 11:42 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinem Kind Kleingeld in die Hand drückte und ihr sagte:"Ruf mich einfach von einer Telefonzelle an."

"Mama, was ist eine Telefonzelle?"

"Komm, mein Kind. Ich zeig Dir eine."

Tja, und dann durfte ich das suchen anfangen. Eine Woche später hatte sie ein Handy.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es auch nimmer viele

Antwort von LaLeMe am 22.10.2013, 11:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nie Geld in der Tasche zum Anrufen, ich war einfach zur ausgemachten Zeit

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2013, 11:47 Uhr

wieder da.
So anders war und ist es halt.

ich halte nach wie vor die Selbstverständlichkeit eines Handys für Fragwürdig in dem Alter.
Genauso wie hier kein Kind ohne Radprüfung 20 min. mit dem Rad alleine fährt.

Aber auch das muß jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 min alleine mit dem Rad durch die Gegend fahren - bei Dunkelheit????

Antwort von RR am 22.10.2013, 11:54 Uhr

Hallo
das würde hier keiner seinem 9 o. 10 jährigen erlauben!

Und mal ehrlich - was würdest du denn machen, wenn sich dein Kind nicht meldet u. es dennoch nicht zur vereinbarten Zeit dann zurück ist? Im Dunkeln den Weg absuchen? Ich würde mein Kind dann doch lieber abholen in dem Fall denn 20 min mit dem Rad sind ja schon ein paar km nicht nur so ein kurzer Weg der "überschaubar" ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 min alleine mit dem Rad durch die Gegend fahren - bei Dunkelheit????

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 12:01 Uhr

Der Weg ist gut ausgeleuchtet, mein Sohn hat eim verkehrssicheres Rad und normalerweise sind sie eh zu zweit bzw dritt unterwegs. Mal ganz davon abgesehen war es bis vor kurzem noch Sommer und abends hell.

Ja, ich wuerde dann den vereinbarten Weg absuchen. Weisst du, ich hab nunmal kein Einzelkind und kann mich nicht verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:05 Uhr

"So, 20 Minuten sind um. Alle ohne Fahrradprüfung absteigen!!! Das betrifft auch Dich! ES IST MIR EGAAAAAAAL, dass Du in der 4. Klasse noch in Anatolien lebtest und keine Fahrradprüfung gemacht hast. Du steigst AUCH ab - SOFORT!!!"


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nie Geld in der Tasche zum Anrufen, ich war einfach zur ausgemachten Zeit

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 12:07 Uhr

Wenn du auf mich anspielst- mein Sohn faehrt alleine mit dem Rad alleine- er hat seine Fahrradpruefung zu Beginn der dritten Klasse abgelegt.

Klar koennte ich auch zu meinem Sohn sagen er moege um x Uhr wieder zu Hause sein und darueber gibt es keine Diskussion. Weil es bei mir damals auch so war .Allerdings ist er zb in der Buecherei oder bei den Messdienern in einer GEMEINSCHAFT, da kann halt auch mal waas dazwischenkommen und da faend ichs bloed wenn ich ihn dann rausreissen muesste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eig. wird mit dem Handy nur "die Nabelschnur verlängert".-.....

Antwort von RR am 22.10.2013, 12:13 Uhr

Hallo
in unserer Kinderzeit "durfte" man eben soweit gehen wie man es uns ALLEINE (ohne die "Nabelschnur") zutraute. Es wurde abgewägt, ob u. wie weit wir alleine zurechtkämen auch wenn "besondere Fälle" austreten sollten (Verletzungen, Rad defekt, von Fremden "angesprochen"...)

Meine Eltern hatten KEIN Telefon (die Eltern meiner Freundin auch nicht) u. KEIN Auto. Ich hatte einen Radius von ca. 1 km in der Grundschule u. meine Eltern wussten wohin ich ging (Freundinnen o. ins nahe Feld damals z. B. zum Drachen steigen lassen) u. welchen Weg ich nahm. Bevor es dunkel wurde musste ich IMMER zu Hause sein (Uhr genügte). Ab der 5. Klasse durfte ich mit dem Rad auch zu meiner (damals "neuen") Freundin fahren die am anderen Ende des Dorfes wohnte - rund 4 km von uns entfernt, auch durch einige verkehrstechnisch vielbefahrene Straßen. Oder auch alleine ins 5 km entfernte Schwimmbad, zur Kirmes etc. VORHER wurde mir erklärt was ich im Falle eines Defektes am Fahrrad o. einer Verletzung/Unwohlsein etc. tun könne.

Ansonsten war es dann einfach soweit dass man uns zutraute ALLEINE klar zu kommen. Man vertraute uns, dass wir den besprochen Weg nahmen. Man vertraute uns, dass wir PÜNKTLICH zurückkamen, denn es gab ja keine Möglichkeit zu Hause anzurufen.

Die Möglichkeit einem unter 10jährigen Kind das Handy in die Tasche zu stecken, bietet m. E. eine "gefühlte" - aber oft FALSCHE Sicherheit! Mama ist beruhigt dass Kind sich meldet weil es angekommen ist - schön! Aber: das Kind macht sich nicht groß Gedanken, wie es in bestimmten Situationen reagieren soll u. kann um ALLEINE klar zu kommen (ich hab ja das Handy u. kann Mama anrufen).

Nun frage ich mal umgekehrt: würden eure Kinder OHNE das Handy "klarkommen"? Wüssten sie z. B. wie reagieren wenn sie vom Rad fallen u. eine Verletzung haben die eine Weiterfahrt nicht möglich macht? Oder verlassen sie sich blind auf "die lange Nabelschnur"????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, nachdem ich mich wieder beruhigt habe:

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:20 Uhr

Vergesst meine LOL-Beitrag. Ich hatte so gelesen, dass kein Kind ohne Fahrerlaubnis länger als 20 Minuten fahren darf.

Was beweist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Also:

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür?

Antwort von Häsle am 22.10.2013, 12:20 Uhr

Meine Tochter wird vermutlich sogar schon in der 2. Klasse ein Handy bekommen (billiges Prepaid, kein Smartphone).
Sie möchte jetzt schon gerne alleine zum Tanztraining rollern, und auch zum Schwimmtraining (ca. 1,5 km, in der Nähe ihrer Schule, zu der sie fast von Anfang an alleine lief oder rollerte). Das werden wir aber erst im Frühling anfangen, wenn es wieder heller ist. Im nächsten Herbst dann mit dem Fahrrad, weil da wenigstens ein Licht dran ist.
Da beides immer mal wieder spontan ausfällt, hätte ich gerne, dass sie mich anruft, wenn sie dort angekommen ist. Damit ich weiß, wann sie wieder daheim sein sollte. Außerdem hat sie noch ein bisschen Angst vor den Hauptschülern, die vor der Schwimmhalle rumhängen und pöbeln. Die tun ihr nix, aber ich denke, mit Notfallhandy würde sie sich sicherer fühlen.

Es könnte auch sein, dass es in den nächsten Monaten vorkommt, dass ich sie dringend erreichen möchte (falls es mit der Schwangerschaft klappt und irgendwas passiert), oder wenn ich aus irgendeinem Grund nicht daheim bin, wenn sie aus der Schule oder vom Sport kommt.

Für den Schulweg wird sie das Handy voraussichtlich nicht mitbekommen. Den schafft sie auch ohne, und sie muss nach der Schule direkt auf vorgeschriebenem Weg nach Hause kommen. Das klappt bislang sehr gut. Allerdings muss ihre Freundin jetzt öfter noch eine Stunde in der Schule auf den älteren Bruder warten und möchte, dass meine Tochter auch wartet. Für solche Fälle wäre ein Handy nicht schlecht. Mir ist es nämlich schon lieber, wenn sie gemeinsam heimrollern. Es gibt kein öffentliches Telefon in der Schule, und Telefonate vom Sekretariat aus sind nur in echten Notfällen möglich. Mal schauen.

Ich war als Kind viel draußen unterwegs, mit großem Radius. Auch mit der Straßenbahn in der Innenstadt. Wenn wir mal weiter weg waren und die ausgemachte Heimkommzeit nicht einhalten konnten, haben wir uns tatsächlich eine Telefonzelle gesucht. Die angerufenen Eltern haben die Info dann an die anderen weitergegeben.

Ich kann an einem einfachen Handy ohne Schnickschnack mit Prepaidkarte nichts Schlechtes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Vorstellung ist schon witzig...........allgemeine Verkehrskontrolle.

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2013, 12:25 Uhr

Radfahrprüfungsurkunde der (hier 4. Klasse) hat doch hoffentlich jeder dabei*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt.

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:26 Uhr

Hier hieß es immer: Zurücksein wenn es Dunkel wird.

Nun war es aber so, dass ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin. Somit wußte immer irgendein Nachbar, wohin sich die Kinderbande verkrümmelt hatte.

Hier funktioniert das leider nichtmehr.

Daher möchte ich bitte wissen, wohin die Kinder gegangen sind. Zudem möchte ich auch flexibel sein können und will nicht daheim ausharren bis das Kind daheim ist. Von daher ist es praktisch, wenn ich auch beim Kind anrufen kann, falls ich nochmals kurz weg muss.
Ich mag es nicht, wenn mein Kind nach Hause kommt, niemanden auffindet und nicht weiß was los ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eig. wird mit dem Handy nur "die Nabelschnur verlängert".-.....

Antwort von Häsle am 22.10.2013, 12:31 Uhr

Ich war ein schlaues, selbständiges Kind. Trotzdem habe ich mich zwei Mal von Fremden heim fahren lassen (ein schlimmer Sturz auf dem Waldspielplatz und eine Kreislaufschwäche in der Kirche). Es ist gut ausgegangen, aber als Mutter wünsche ich mir, dass mein Kind mich in solchen Fällen anruft und ich selber oder eine Vertrauensperson sie abholt. Das ist bei Miniradius nicht so wichtig, da würde sie sich eh lieber heimschleppen, bevor sie fremde Leute anspricht. Der Radius wächst aber, und das finde ich normal und erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat für mich nix mit Einzelkind zu tun....

Antwort von RR am 22.10.2013, 12:31 Uhr

Hallo
wir haben z. B. nur 1 Auto u. wir holen uns auch gegenseitig ab wenn wir nicht im Dunkeln mit dem Rad durch die Gegend fahren wollen.... 20 min mit dem Rad sind für dich 5 min mit dem Auto.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:31 Uhr

Die hat gerade mein Hund gefressen....

Das dumme ist ja auch, dass die Fahrradprüfung irgendwann in der 4. Klasse kommt ( Bayern). Das kann zu Jahresbeginn sein, aber auch zum Jahresende.

Sprich: Es sind einige Kinder dabei, die bereits vor der Fahrradprüfung 10 Jahre alt geworden sind.

Das Problem: Ab 10 Jahren MUSS man auf der Strasse oder einem Radlweg fahren ( Anmerkung: von 8-10 kann man, unter 8 darf man NICHT).

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als dem Kind die Verkehrsregeln, Bremsverhalten & Co. selber bei zu bringen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :)

Antwort von Häsle am 22.10.2013, 12:34 Uhr

Was auch sehr vernünftig ist. Sogar als Fußgänger sollte man die wichtigsten Regeln kennen. Also spätestens zur 1. Klasse bei den meisten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eig. wird mit dem Handy nur "die Nabelschnur verlängert".-.....

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 12:36 Uhr

Ja, mein Kind kann sich auch ohne Handy helfen. Solls geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar weiß sie sich auch ohne Handy zu helfen...

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:40 Uhr

Das sehe ich daran, wie sie anderen Kindern hilft wenn denen was zugestoßen ist.

Das Handy hat meine Tochter übrigens nicht selbstständiger gemacht. Sie war es schon vorher. Und irgendwann hat sich dann eben ein Handy bekommen, da das Leben dadurch für uns alle flexibler gestaltet werden konnte.
Es dient nicht der Sicherheit. Aber es ist ein Alltagserleichterung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eig. wird mit dem Handy nur "die Nabelschnur verlängert".-.....

Antwort von Häsle am 22.10.2013, 12:40 Uhr

Ich glaube, da spielt das Elternvorbild eine große Rolle. Wenn die täglich zig Mal das Handy zücken, um dem Partner oder der besten Freundin jeden Pups mitzuteilen, oder von A nach B wiederholt nur mit Navi fahren (sowas gibt's), werden die Kinder es vermutlich nicht anders machen und genauso unselbständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:43 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat für mich nix mit Einzelkind zu tun....

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 12:43 Uhr

Nein eben nicht. Wenn ich rechne, dass ich noch vom Parkplatz zur Buecherei laufen muss, Auto aus der Garage, kleinere Schwester mitnehmen...da bin ich dann grad so lang unterwegs. Das Rad kann er direkt vor der Buecherei abstellen.

Ausserdem hat die kleine Schwester zu der Zeit noch an einem Tag Therapie bzw wir sind da grad aufm Heimweg, das passt zeitlich ueberhaupt nicht, da muesste er dann noch lange warten.Er will aber unbedingt dorthin und ich trau ihm zu dass er das schafft und ihm macht das nichts aus. Er wuerde lieber nach Hause laufen als sich abholen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat für mich nix mit Einzelkind zu tun....

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 12:45 Uhr

Ich wurde als Kimd uebrigens auch nicht ueberall hingefahren, ging bei 3 kleineren Geschwistern auch gar nicht und meiner Selbstaendigkeit hat das gutgetan.
Ich fuer meinen Teil finds schlimm, wenn Kinder noch fuer jeden Weg Taxi Mama brauchen bzw Mama ihren Nachwuchs ueberall hinfahren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch! :)

Antwort von Sodapop am 22.10.2013, 12:50 Uhr

Mamas fahren ihren Nachwuchs gerne überall hin, weil da die anderen Mamas sind

Ansonsten kommt es natürlich immer auf die Umgebung an. So möchte ich bis heute nicht, dass die Tochter (11) am Abend alleine U-Bahn fährt. Da hole ich sie dann doch lieber ab.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! :)

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 13:08 Uhr

Bei uns gibts keine U-Bahn, wir wohnen aufm Dorf.
Andere Mams triffste hier im grossen und Ganzen nur an der Schule. Da wo Sohnemann hilft, sind meist Kinder die um einiges aelter sind als mein Kurzer. Die fahren auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ein Nachtrag - ich bin ja lernwillig...........

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2013, 15:09 Uhr

wenn es wirklich ein Notfallhandy sein sollte aufgrund von anderen Lebensumständen, mein Gott dann soll es so sein.
Was mich einfach ankotzt sind die Kinder die so früh schon Internet Handy haben und durch die Gegend laufen und nicht mehr ohne können.
Whats app an jeder Ecke irgendeinen Scheiß posten......

Das finde ich verantwortungslos und finde das die Dinger nicht in Grundschulkinderhände gehören.

Vielleicht habe ich das wirklich etwas zu verallgemeinert geschrieben.

In diesem Sinne lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! :)

Antwort von RR am 22.10.2013, 17:24 Uhr

Hallo
naja wg. der anderen Eltern würde ich auch nicht "Taxi" spielen.... aber zur Sicherheit meines Kindes schon. Was macht dein Sohn wenn die Beleuchtung nicht funktioniert? Steigt er dann ab u. schiebt? Laufen die Freunde dann mit ihm o. bleibt er alleine übrig?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch ähnlich...

Antwort von MM am 22.10.2013, 17:33 Uhr

... und meine haben bisher kein Handy, da sie es wirklich nicht brauchen. Demnächst gibt es dann vielleicht ein einfaches für besagte Notfälle.

(Wir haben so eins auch zu Hause, da wir kein Festnetz mehr haben, wie viele hier. Wenn die Kinder mal allein zu Hause sind, können sie dieses notfalls nutzen oder ich kann sie anrufen, ob alles OK ist und dass ich unterwegs nach Hause bin....)

Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn unsere Schule da etwas strenger wäre (Handys auch in den Pausen ausschalten), aber naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! :)

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2013, 17:38 Uhr

Ich schaetze ihn schon so ein, dass er dann heimschiebt. Ist aber eher unwarscheinlich dass die Beleuchtung ausfaellt, die Batterieanzeige zeigt rechtzeitig an, dass man die Batterien tauschen sollte.

Und seine Freunde die da mithelfen -alle 14 oder aelter- sind ebenfalls verantwortungsbewusst und wuerden ihn nicht alleine stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ein Nachtrag - ich bin ja lernwillig...........

Antwort von Susi0103 am 23.10.2013, 16:24 Uhr

Meine noch nicht 7-jährige hat auch ein Handy und war schon seit 1 Jahr (also noch vor ihrem 6. Geburtstag bekommen).

Das nimmt sie mit, wenn sie allein irgendwohin geht. Sonst nicht.
Es ist ein altes Prepaid-Handy für 15€ inkl. 10€ Startguthaben gewesen.

Ein Internet-Handy kommt in dem Alter natürlich noch nicht in Frage, aber das generell für Grundschulkinder zu "verteufeln" find ich auch nicht ok.

Whatsapp IST irgendwann einfach "notwendig", um nicht ausgeschlossen zu sein (wurde hier ja auch gerade erst erörtert).
Ich erlebe es selbst gerade etwas, hab erst vor 8 Wochen ein Smartphone bekommen und sehe erst jetzt, wieviel mehr man so mitbekommt...

Wenn meine zB mit 9 Jahren (dann wär sie in der 5. Klasse, hier in Berlin ist die Grundschule 6 Klassen lang) ankommt und sowas "braucht", dann werd ich nicht einfach aus Prinzip nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ganz bei Dir!

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 13:47 Uhr

Aber das sind auch nicht die Grundschüler. Das fängt erst sehr viel später an und sind nicht unbedingt die Kinder, welche in der Grundschule bereits ein Handy hatten.

Und auch beim Smartphone kann man als Eltern wunderbar die Internetverbindung kappen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von Caipiranha am 24.10.2013, 15:09 Uhr

Beide Kinder (9 und 7) habe alte 08/15-Handys ohne irgendwelchen Schnick-Schnack mit jeweils Aldi-Talk-Guthaben.

Sie nehmen sie mit, wenn sie allein zu Freunden oder zu Oma unterwegs sind, falls unterwegs etwas ist und haben sie ansonsten beim Training mit dabei und können mich so anrufen, wenn ich entweder früher kommen soll oder sie noch länger mit Freunden spielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 3.Kl - welche eurer Kids haben schon Handys?? Gibts Empfehlungen?

Antwort von afmuckel am 20.11.2013, 19:54 Uhr

Mein Kind (4. Klasse) jammert mir seit geraumer Zeit die Ohren voll, dass er endlich ein Handy haben will. Auf die Frage, was er denn damit tun will, konnte er mir noch keine vernünftige Antwort geben (Spielen - klar).

Wir wohnen ein einem Dorf, hier kann er sich frei bewegen, zu seinen Freunden fahren oder gehen, der Schulweg ist nicht allzuweit. Also gab es bisher überhaupt keinen Grund ihm ein Handy zu geben. Im nächsten Jahr an der weiterführenden Schule sehe ich das anders, er ist mit dem Bus in die nächste Stadt unterwegs, die Busverbindungen sind hier sehr "löchrig", wenn er also den Bus verpaßt oder sich spontan mit jemandem verabredet finde ich es ganz praktisch. Notwendig? Nein! Bequem? Ja! Klar sind wir früher ohne Handy ausgekommen, aber heute möchte ich es trotzdem nicht mehr missen.

Er bekommt mein altes Mini-Smartphone, einfach weil es da ist. Wahrscheinlich mit Aldi-Talk. Wenn er sich dann an der Bushaltestelle die Zeit mit Spielchen oder Musik vertreibt oder mit der entsprechenden App englische Vokabeln lernt (die Hoffnung stirbt zuletzt ), hab ich kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.