Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 18.10.2013, 17:53 Uhr

Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

.... Die Frage hat mich noch nie beschäftigt, bin aber jetzt in einem Elterngespräch darübergestolpert!!

PS: mein Kind hat sowas in der Art nie erwähnt!
PS: in der 4.Klasse drehen eh alle Eltern durch.

Danke

 
15 Antworten:

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von mondstaub am 18.10.2013, 18:02 Uhr

Ja, natürlich. Mein Sohn hat heute erst eine in Deutsch bekommen. Vom Durchdrehen bin ich noch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.10.2013, 18:04 Uhr

Hallo,

ja natürlich, auch schon in der 3. Klasse.
Bei uns wird in Deutsch z.B. das Vorlesesn, Vortragen eines Gedichtes etc. mit zur mündl. Note genommen, ebenso natürlich die allgemeins Beteiligung im Unterricht.
In Sachunterricht zählt die mündl. Note mindestens 50% der Gesamtnote.

In den weiterführenden Schulen macht die mündl. Note zwischen 50% und 70% der Gesamtnote aus.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ziegelstein am 18.10.2013, 18:09 Uhr

...habe nochmal meine Tochter gefragt, die Lehrerin schreibt sich manchmal Noten auf, die darf sie aber nicht ansagen??!!

Meine Große hat noch nie was von mündlichen Noten erzählt, darum meine blöde Frage!!

Da kann man ja auch in der 4.Klasse gespannt sein, was im Zwischenzeugnis steht.

PS: Gedichte und Buchvorstellungen habe ich mal nicht erwähnt, die hat sie immer nachgefragt, wurden aber nie vor der ganzen Klasse erwähnt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von kevome* am 18.10.2013, 18:39 Uhr

In Bayern gibt es die nur für direktes Ausfragen, Referate oder Gedichte. Die generelle mündliche Beteiligung darf nicht bewertet werden, sondern nur in die Kopfnoten einfließen. So wurde es uns am Elternabend 4. Klasse erklärt und ist wohl genauso verbindlich für alle Schulen in Bayern vorgegeben, wie die Anzahl der Proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von Mickie am 18.10.2013, 21:12 Uhr

In Brandenburg gibts Noten fürs Mündliche und die fliessen sogar zu 50 Prozent mit in die Note ein. Wir Eltern wurden darüber am Elternabend informiert.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von Holzkohle am 18.10.2013, 22:04 Uhr

nicht, dass ich wüßte. Also bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von Reni+Lena am 18.10.2013, 23:59 Uhr

Hier Info Bayern. Weiß ich gaaaaanz sicher!!!
Mündliche Noten gibt's vereinzelt: gedicht, Referat etc. Aber die fließen NICHT in die Zeugnisnote mit ein sondern nur in die Kopfnoten.
Das Übertrittszeugnis in Bayern setzt sich also rein aus den noten der 22 proben zusammen.
Das heißt...ist eine probe versaut...kann man nicht durch tolle Mitarbeit oder ein gutes Referat ausgleichen..da hat man Pech gehabt!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in der 4.Klasse oder überhaupt in der Grundschule mündliche Noten?

Antwort von Flirrengel am 19.10.2013, 10:01 Uhr

Ja, war hier auch so (Bayern) wie bei Reni - mündliche Leistungen (Gedicht, Referat) sind in der vierten Klasse nur in die schriftliche Bemerkung eingeflossen, wurden aber nicht in die Noten verrechnet. Das heißt, es zählen nur die schriftlichen Proben. Mit mündlich "rausreissen", sich ausfragen lassen ect. ist nix mehr.

Im Gegensatz zur weiterführenden Schule - da müssen die Kinder dann erst wieder lernen, dass auch die mündliche Mitarbeit viel zählt und auch mal ne "versaute" Schulaufgabe wieder ausgeglichen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW

Antwort von Joscha am 19.10.2013, 10:25 Uhr

Gibt es selbstverständlich Noten für die mündliche Mitarbeit. Und die fließen zu 50% in die Zeugnisnote ein. Allerdings sind das keine Noten die für einzelne Aufgaben wie Referat oder Buchvorstellung gegeben werden, sondern die gesamte Mitarbeit des Kindes über das Gesamte Jahr fließen hier ein. Dazu gehören unter Umständen auch Noten für die Heftführung, Referate usw..
Selbstverständlich kann ein Kind hier eine schlechte Arbeit durch gute Mitarbeit ausgleichen.
Das bleibt auch an der weiterführenden Schule so und ist in meinen Augen auch sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bayerische Schulsystem ist eben doch sch.....

Antwort von ziegelstein am 19.10.2013, 11:12 Uhr

.... hat sich wiedermal bestätigt.

Ich hoffe für alle zukünftigen Schüler, dass die gesamte Grundschulzeit auf 6 Jahre verlängert wird... Dann sind die Kinder reifer, und wissen eher, was sie wollen und was wirkliches Lernen bedeutet, und sie können mit dem Druck, der automatisch entsteht, besser umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh toll...

Antwort von Daffy am 19.10.2013, 14:54 Uhr

... noch zwei Jahre länger mit den Chaoskindern.

Und 12-Jährige sind nicht reif, sie stehen an der Schwelle zur Pubertät und können genauso wenig weitreichende Entscheidungen selber treffen wie 10-Jährige.

Das bayerische Schulsystem ist ziemlich klasse (auch wenn ich den Übertrittsregelungen kritisch gegenüber stehe, ich bin für das Elternrecht bei der Wahl der Schulform, man muss dann eben akzeptieren, dass mehr gesiebt wird), gerade für die Schüler, sie schneiden im Vergleich mit ihren Kollegen in der entsprechenden Schulform und im selben Jahrgang bei jedem Test überdurchschnittlich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es.

Antwort von Petra28 am 19.10.2013, 15:13 Uhr

Wer zum Beispiel in den Tests durchgängig eine Zwei hatte, kann sich durch tolle Mitarbeit auf eine Eins verbessern oder aber, bei schlechter Mitarbeit, auf eine Drei im Zeugnis verschlechtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kenne ich es auch

Antwort von Eisfee am 19.10.2013, 15:21 Uhr

Die mündliche Beteiligung beeinflußt die Note entscheidend mit. Finde ich auch gut, denn ansich sollte das üebrwiegende aktive Lernen ja in der Schule im Unterricht stattfinden und dazu gehört nunmal, sich am Unterricht aktiv zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh toll...

Antwort von Eisfee am 19.10.2013, 15:29 Uhr

Nee, sechs Jahre Grundschule halte ich auch nicht unbedingt für eine gute Idee.
Das Elternrecht bei der Wahl der Schulform ist mir auch wichtig (auch wenn es bedeutet, daß in der Schule dann mehr "gesiebt" wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst Du an keinem Elternabend?

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 12:05 Uhr

Es verwundert mich, dass Du bis jetzt noch nicht mitbekommen hast, dass es auch mündliche Noten gibt.

Kann man daraus schließen, dass Du generell wenig Interesse an der Schule und dem Schulleben hast?
Dann kann sich daraus Druck für das Kind entwickeln. Hier eine Mutter, der es recht wurschtig ist, dort aber eben die Schule mit ihren Anforderungen.

Da hilft auch keine 6 Jahre gemeinsame Grundschulzeit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.