Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 22.10.2013, 18:23 Uhr

Was würdet ihr tun

Hallo,

meine Tochter kam vorhin heulend, schreiend nach Hause. Sie haben draußen gespielt und einer der Jungs hat meiner tochter mit einem Holzknüppel ins Gesicht geschlagen. Das ist jetzt schon das 2. mal innerhalb 1 oder 1,5 Wochen, dass meine Tochter einen Holzknüppel ins Gesicht bekommt. Wir erziehen hier gewaltfrei, d.h., wenn bei uns etwas ist, wird darüber gesprochen. Die können sich von mir aus anschreien, können toben und alles, aber ich denke, ein Knüppel im Gesicht geht gar nicht. Ich wollte dann gleich raus und mit dem Jungen sprechen, aber er ist abgehauen. Was würdet ihr tun, würdet ihr zu den Eltern gehen und es ansprechen, oder würdet ihr es lassen. Das sind unsere Nachbarn und unser Verhält nis ist nicht unbedingt das Beste.

Liebe Grüße

Sabine

 
14 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Pamo am 22.10.2013, 18:30 Uhr

Ich ginge definitiv zu den Eltern. Und wenn die das abtun, zur Polizei.

Einen Knüppel ins Gesicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das so wie Pamo

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2013, 18:33 Uhr

sowas geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall ansprechen...

Antwort von MM am 22.10.2013, 18:39 Uhr

... denn das geht ja gar nicht - dein armes Kind!!!!

Mit einem KNÜPPEL ins GESICHT???? Ich fasse es nicht! Da hätte er sie ja auch total verunstalten können, oder im Extremfall sogar Schlimmeres... nicht auszudenken!

Das ist doch keine Bagatelle wie wenn sie sich ein bisschen schubsen oder so! Das ist krasse und gefährliche Körperverletzung(!!!), und so würde ich das auch kommunizieren.

Also auf jeden Fall zu den Eltern gehen und sich beschweren, + falls bei dem früheren Vorfall auch die Schule involviert war, es auch dort thematisieren. Bekämpfung von Schikane und Gewalt ist auch eine Aufgabe der Schule (sofern es dort geschieht, oder auch dort)

Unter den Teppich kehren ist das Schlimmste was man tun kann, dann meinen aggressive Leute (auch Kinder, leider), sie hätten freie Bahn! :-(

Und wehren dürfen sollte sich deine Tochter schon. Selber angreifen ist nicht OK, sich wehren aber sehr wohl. Ich hoffe ihr unterscheidet da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Jassy2101 am 22.10.2013, 19:49 Uhr

Na halloooooo
Mit dem Stock ins Gesicht schlagen???? Und das bereits das 2te Mal!!!!
Das geht ja wohl gar nicht! Das ist doch schon Körperverletzung!
Also ich denke, dass Ihr / Du auf jeden Fall mit den Eltern reden solltet.

Wer weiß, was als Nächstes kommt?
Kaputte Zähne?
Eine gebrochene Nase?
Ein ausgeschlagenes Auge?

Neeee...lass(t) Dir / Euch das nicht gefallen. Auch wenn das Verhältnis nicht das Beste ist. Dein Kind wurde hier verletzt. Evtl. war´s einfach nur Übermut, aber man sollte dem Jungen schon nahebringen, dass das so nicht geht. Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn Deine Kleine nicht mehr mit diesem Jungen spielt und einfach das Terrain verlässt, wenn er auftaucht.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall ansprechen...

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.10.2013, 19:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Mein Mann ist mit meiner Tochter zu der Mutter gegangen. Sie war einsichtig. Angeblich hätte meine Tochter anschließend den Jungen noch auf den Kopf gehauen. Sie und ihre Freundin sagen nein, der Junge und sein Freund sagen doch. Na ja, die Mutter hat gesagt, dass sie noch mal mit ihm spricht. Vorhin kam sie dann mit ihm rüber und er entschuldigte sich. Das fand ich dann wieder o.k. ch bin da immer sehr zwiespältig, denn wir sind ja nicht dabei und wissen nicht, was die machen. Es war übrigens so ein plastik Laserschwert und kein Holzknüppel. Das hatte ich falsch verstanden. Zustande kam es, weil der Junge mit meiner Tochter kämpfen wollte, sie dann den Stock bewegen musste, dass sie ihn nicht abbekommt und dabei hat sie ihn scheinbar an der Hand getroffen. Er ist dann wohl ausgeflippt und hat ihr das Laserschwert ins Gesicht gehauen. Angeblich soll sie ihm dann mit ihrem Stock auf den Kopf gehauen haben, was aber laut der Freundin meiner Tochter und ihr selbst nicht stimmt. Ich kenne den Jungen schon seit er ca. 1 Jahr ist. Er ist ein Kind, der immer noch einen drauf setzt, auch wenn es nicht stimmt, wichtig ist ihm, dass er nicht als Schuldiger da steht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.10.2013, 20:03 Uhr

Übrigens, wie sich das genau abgespielt hat, hatte meine Tochter erst erzählt, nachdem ich hier geschrieben hatte. Aber ich denke auch, egal wie, gab es keinen Grund, meiner Tochter das Laserschwert ins Gesicht zu hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Mickie am 22.10.2013, 20:07 Uhr

okay klingt nach den typischen Star-Wars-Schlachten der Kids auf der Strasse.

Gut finde ich das ihr auch mit den Eltern gesprochen habt und dabei würde ich es im Moment auch bewenden lassen. Hier wird auch mit den Plastiklaserschwertern gekämpft und manchmal tun sie sich auch damit weh.

Da einen schuldigen Ausfindig machen puh... Allerdings würde ich immer versuchen darauf hin zu wirken das Hals und Kopf Tabu sind.

Gruß Mickie die hofft das die Zeit der Schlachten nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Charly80 am 22.10.2013, 20:42 Uhr

Tja, das sind halt Jungs, die spielen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2013, 22:25 Uhr

Hej allesammen!

Eniges scheint sich geregelt zu haben, trotzdem:
Ins Gesicht schlagen, schlagen an sich mit Gegenständen geht gar nicht!!!!

Meine Große kam mal weinend aus der Scuhle (1. Kl.), weil Jungs mit Steinen ach ihr geworfen hätten.
Im gespräch fand ich heraus, daß sie zunächst mit Worten provozziert hatte - sie sah das selber ein, seitdem hatten wir dann auch das geflügelte Wort mit den Wörtern, die wie Steine sind.
Trotzdem habe ich mir damals die Jungs vorgenommen (wir hatten ein eher nahestendes Verhältnis, da alle sich hier kennen), Mutter stand zufällig dabei, fragte aber nicht, als ich den Buben erklärte, Steine werfen gehe gar nicht, egal wie sehr man gereizt wird,.

Dasselbe sehe ichhier:
Egal, wie sehr mich jemand reizt, provoziert und verletzt:
Tätlicher Angriff geht gar nicht.
Das muß man unterbinden = üben.

Daher ist natürlich auch der Schlag aufden Kopf hinterher, so er stattgefunden hat, nichtin Ordnung, denn das ist sicher keine Notwehr mehr.

Ich würd es jetzt auch ruhen lassen und der Tochter vemitteln, sie darf sich wehren,sie soll aber auch Bescheid geben, wenn wieder was vorfällt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.10.2013, 22:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter weiß, dass sie nicht schlagen darf und erst recht nicht, mit Stöcken oder ähnlichem. Wenn ich wüßte, dass meine tochter das gemacht hätte, dann würde ich mit ihr zu Hause auch noch mal sprechen. Ja, wehren darf sie sich, aber nur verbal. Sie kennt zu Hause auch keine schläge. wir regeln Unstimmigkeiten verbal und ich ,öchte das auch nicht anders. Selbst wenn Jungs anders spielen, so gilt meiner Ansicht nach schlagen mit Gegenständen als Tabu und erst recht im Gesicht . Das können Jungs aber nur lernen, wenn sie es beigebracht bekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das mit den Jungs kann man nicht so pauschal...

Antwort von MM am 23.10.2013, 13:19 Uhr

... sagen! Was heisst "Die spielen anders"??? Ins Gesicht schlagen geht nicht, egal ob Junge oder Mädchen - und das muss man den Kindern beibringen, ebenfalls egal ob Junge oder Mädchen.

Auch wenn es so sein sollte, dass Jungen statistisch gesehen "wilder" spielen als Mädchen, heisst das nicht, dass Gewalttätigkeit entschuldigt oder verharmlost werden darf. Auch (gerade?!) bei rauhen Spielen muss es klare Regeln geben. Die gibt es ja z.B. auch beim Judo und Karate etc. - GERADE weil es Kampfsportarten sind und es ohne diese Regeln gefährlich wäre.
Dasselbe gilt in gewisserer Weise auch für "normales" Spiel, ob nun von Jungs oder Mädels gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...na ja, die haben gespielt...

Antwort von Joy1 am 23.10.2013, 14:05 Uhr

...und je nach Sichtweise gibt es unterschiedliche "Wahrheiten".

Aus der Sicht deiner Tochter, die erst mal empört ist, eins abbekommen zu haben, hat der Junge sie völlig grundlos ins Gesicht gehauen (bis gestern war es 2 x ein Holzknüppel, dann relativiert sich das Ganze und nächste Woche ist es dann vielleicht gaaanz harmlos gewesen) .

Was genau war, weißt du nicht. Du warst nicht dabei. Aus meiner Erfahrung (ich hab einen Sohn, der bis vor kurzem auch noch Star Wars gespielt hat und eine Tochter, die auch öfter mal meint, das schuldloses Opfer zu sein) habe die gespielt, ohne vorher die Regeln abzustimmen.

Das ist aber die Schuld von beiden. Deine Tochter kann auch einfach sagen, dass sie dieses "Star Wars Kampf Spiel" nicht mitspielen will - fertig. Sie hat sich aber anscheinend darauf eingelassen. Wieso denn, wenn sie doch schon die Erfahrung gemacht hatte, dass man dabei eins auf die Nase bekommen kann? Kannte sie da nicht schon das Risiko?
Und hat sie nicht wirklich auch mal "Star Wars like" draufgehauen?

Mal ehrlich, wird da der "böse Junge" nicht zum Sündenbock gemacht und das "unschuldige Mädel" zum wehr- und wahllosen Opfer?

Ich empfehle meiner Tochter in solchen Fällen, diese Spiele eben nicht mitzuspielen oder sich von Kindern, die eher rüpelhaft spielen, fern zu halten. Wenn sie sich nicht daran hält, muss sie mit den Folgen leben.

Ich hätte auch mit den Jungen geredet, alleine schon um herauszufinden was wirklich war. Aber mach deinem Kind auch klar das es selbst beeinflussen kann, was beim Spielen passiert und dann auch selbst dafür verantwortlich ist.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von FelisMam am 23.10.2013, 14:23 Uhr

Also mein Sohn wurde mal von einem Klassenkameraden übelst gekratzt.Das es blutete-am Hals und im Gesicht.
Ich konnte ihn mir noch greifen und beide Jungs zur Rede stellen wieso weshalb warum das passiert ist.
Er hat sich auch entschuldigt aber trotzdem habe ich abends bei der mutter angerufen und es ihr erzählt. Sie wusste natürlich noch von nichts. Sie war denkbar das ich es ihr gesagt habe und versprach mir ihren Sohn zur Rede zu stellen.

Ich bin auch der Meinung das immer mal was passieren kann wenn man spielt aber es gibt Grenzen und wenn diese überschritten werden ist das ein No go und gehört geklärt.
Vor allem wenn es im wiederholten Maße stattfindet.

Rede mit den Eltern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...na ja, die haben gespielt...

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.10.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

so würde ich es auch sehen, wenn das ganze beim Spiel passiert wäre. Was ich vergessen habe zu schreiben war, dass der ertse Schlag mit dem Stock ein anderer Junge war. Dieserr Schlag wurde von den anderen Kindern genauso bestätigt, wie das gesetern. Der Junge gestern räumte übrigens ein, dass er aus Wut, weil er eine auf die Hand bekommen hatte, ihr ins Gesicht schlug. Wenn du die 2 Striemen sehen könntest, die meine Tochter im Gesicht hat, dann würdest du auch nicht mehr von einem harmlosen Spiel aus gehen. Ich bin nicht die Mutter, die ihr Kind in Watte packt. Eigentlich wollte ich ja von dem Jungen wissen, was los war, aber er ist ja abgehauen. Ich hatte gerade Besuch von einer Mama aus der Klasse die selbst einen Jugen hat, die meinte auch, dass kann man so nicht stehen lassen, da muss man mit den Eltern reden. Wenn sie beim spielen einen Schlag auf die Hand, auf den Schenkel oder sonst wo hin bekommen hätte, wäre das kein Thema, aber aus Wut, weil man selbst eine abbekommen hat dann ausholen und einem Kind so ein Plastikteil ins Gesicht zu hauen, das geht nicht und wie geschrieben, er hat es selbst gesagt, dass es aus Wut war.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.